Jump to content

VF 35mm an APS-C = 56mm ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, nur ne schnelle Frage, weil ich irgendwie keine eindeutige Antwort ergooglen konnte.

Ich habe an meiner VF Kamera ein 35mm 1.4 und hätte gerne noch ein 55mm Objektiv. Jetzt ist meine Überlegung, stattdessen eine APS-C Kamera zu kaufen, weil ich dann gleich noch eine Zweitkamera habe. Entspricht dann der Look des 35mm einem 56mm an APS-C, bei angepassten Abstand?

Danke!

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Nein einem 2.1/52 mm wenn der Cropfaktor 1,5 ist wie bei allen Herstellern ausser Canon. Bei Canon gilt 1,6. 

Ah sorry, stimmt. Ist auch wursch, meine Frage ist eher, ob mein Gedanke richtig ist und es sinnvoller ist, eine APS-C zu kaufen oder ein 50 bzw. 55mm für VF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst doch Hochzeitsfotografie? Da ist doch ein Zweitbody eh Pflicht. Allerdings würde ich da zwei Vollformatkameras bevorzugen und deshalb meine Empfehlung für ein 50 oder 55mm Objektiv. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Diese Entscheidung mußt Du aus Deiner Situation / Aufgabenstellung treffen. An der Stelle wären mir zwei identische Bodys wegen Bedienung lieber. Das kannst Du aber ganz anders entscheiden. Ein 50 / 55 er Objektiv würde ich aber auf jeden Fall kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb johnalex:

Habe ich ja, mit der G9. Allerdings stört mich tatsächlich der unterschiedliche Look und das Bildverhältnis.

Dann nützt dir eine APS-C Kamera auch nichts. Ok immerhin sind das auch 3:2 Kameras. Aber wenn man Geld für die Fotos nimmt, ist das meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Etwas anderes als zwei identische, gleich konfigurierte Bodys möchte ich  da jedenfalls nicht haben. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Look wird nicht gleich sein und den Unterschied beim rauschen sieht man. Ausserdem ist die Bedienung deutlich unterschiedlich. Aber das stört dich evtl. nicht. 

Je nach Modell hast du noch unterschiedliche Akkus. Absolut lästig. Ich habe mein Zeug bereinigt und habe nur noch einen Kameraakkutyp im Einsatz für mehrere Bodys (statt drei wie vorher).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Der Look wird nicht gleich sein und den Unterschied beim rauschen sieht man. Ausserdem ist die Bedienung deutlich unterschiedlich. Aber das stört dich evtl. nicht. 

Ich habe auch schön überlegt, eine A7r4 zu holen und auf APS-C zu schalten. Dann hätte ich für Spezialfälle auch Luft nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich eine zweite A7III oder eine A7RIII kaufen. Da ist die Bedienung identisch. Bei der A7RIV immerhin nur minimal anders. Die IV hat schon einige nette Verbesserungen bekommen. 

Ein 50er gehört doch eh zur Standardausstattung. Das Sigma 50mm Art kann ich empfehlen. Das 55er Sony Zeiss auch. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Dann würde ich eine zweite A7III oder eine A7RIII kaufen. Da ist die Bedienung identisch. Bei der A7RIV immerhin nur minimal anders. Die IV hat schon einige nette Verbesserungen bekommen. 

Ein 50er gehört doch eh zur Standardausstattung. Das Sigma 50mm Art kann ich empfehlen. Das 55er Sony Zeiss auch. 

Mir ist der EyeAF am wichtigsten. Weiß nicht, ob der bei allen Kameratypen gleich ist. Oder bei den Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht überall gleich. Mit dem 50er Sigma funktioniert er jedoch so gut wie bei einem Sony Objektiv. Sigma nutzt die Sony Lizenz für E-Mount. Getestet nur mit A9. Die 7RIII habe ich noch nicht lange. Der AF der IV wird eher dem der A9 entsprechen. Habe da aber keine Erfahrung. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ist nicht überall gleich. Mit dem 50er Sigma funktioniert er aber wie bei einem Sony Objektiv. Sigma nutzt die Sony Lizenz für E-Mount. Getestet nur mit A9. Die 7RIII habe ich noch nicht lange. Der AF der IV wird eher dem der A9 entsprechen. Habe da aber keine Erfahrung. 

Hast du das 1.8 oder das 1.4 von Sigma?

Ist der EyeAF der A7R3 identisch mit der A73?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 21.12.2019 um 18:21 schrieb johnalex:

Ich habe auch schön überlegt, eine A7r4 zu holen und auf APS-C zu schalten. Dann hätte ich für Spezialfälle auch Luft nach oben.

Würde ich gegenüber einer APS-C-Kamera bevorzugen. 

Die Auflösung bei APS-C entspricht an der A7Riv dann immer noch 61/1,5/1,5 = 27 MPixel. 

Kostet aber 4000 EUR, oder alternativ die A7RII für 1700 EUR oder die A7RIII für 2700 EUR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine RII mit anderem Akkutyp und anderer Bedienung macht doch keinen Sinn neben der 7III. Da kann ich nur dringend abraten. 

RIII oder RIV. Alles andere macht wenig Sinn meiner Meinung nach. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...