Jump to content

'Probleme' mit 55-210


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, erstmal Entschuldigung wenn ich hier am falschen Platz in diesem Forum gelandet bin, ich kenne mich mit Foren nicht sehr gut aus.

Ich benutze das 55-210 von Sony für APS-C Kameras. Irgendwie bin ich mit der Bildschärfe ziemlich unzufrieden, da die sehr verteilt ist.

Hier mal ein Beispiel:

https://ibb.co/NsfLpg1

Richtung Bug ein mehr oder weniger Scharfes Bild. Richtung Heck sehr unscharf und verwackelt. 

Meine Frage: Liegt das am Objektiv oder an mir? Gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu lösen? LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Markus H.:

Richtung Bug ein mehr oder weniger Scharfes Bild. Richtung Heck sehr unscharf und verwackelt. 

Meine Frage: Liegt das am Objektiv oder an mir? Gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu lösen? LG

Du benutzt das Objektiv hier bei nahezu voller Telebrennweite und nahe der für die Brennweite geltenden Offenblende. Da kommen Schwächen des Objektivs voll zur Geltung. Außerdem ist in dieser Konstellation der Tiefenschärfebereich extrem flach- Das Schiff fährt schräg, das Heck ist schon diverse Meter weiter von der Kamera entfernt als der Bug - das könnte auch was ausmachen.

Das wären dann Photographenfehler - meistens der wahrscheinlichste Befund ;). Es ist aber auch denkbar, daß das Objektiv dezentriert ist. Dann läge eine oder mehrere Linsen nicht genau in der Achse des Objektivs, was dazu führt, daß diue Aufnahmen auf einer Seite immer schlechter sind als auf der anderen.

Hast Du auch Aufnahmen, bei denen rechte und linke Seite des Motivs ungefähr gleichweit von der Kamera entfernt sind.? Und Aufnahmen bei kleinerer Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus H.:

Meinst du sowas? 

https://ibb.co/Gx33zNk

Hier eins mit Blende 11.

https://ibb.co/bJPP568

Ja - die sind schon recht aussagekräftig. Und ich fürchte, es geht in Richtung einer leichten Dezentrierung. Bei dem Bild mit dem Kriegsschiff dürfte der Fokus auf der Brücke des Schiffs gelegen haben - also relativ nahe. Wegen der hohen Blende und dem mittleren Brennweitenbereich sind aber auch die in Mittennähe gelegenen Teile der weit hinten liegenden Gebäude relativ scharf, während die näher als diese liegenden Gebäude ganz rechts in der Qualität abfallen. Das deutet auf eine mäßige Dezentrierung - ich habe keine Ahnung - was bei diesem Objektiv der Standardklasse noch als hinnehmbar gilt. Wir haben hier jedenfalls schon viel stärkere Fälle von Dez. gesehen.

Es gibt einen sehr einfachen Test von Objektiven auf Dezentrierung, der auf http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html beschrieben ist. Den würde ich mal an einem geeigneten Motiv durchführen

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...