Jump to content
herrlicht

Manuell Blitzen: Godox X1ts und X1Rs - kombinierbar mit Godox Canon Zubehör?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hab mir Blitze und Sender von Godox bestellt. Lassen sich Godox Canonempfänger und Blitze über Godox Funksender auslösen für manuelle Blitzbeleuchtung?  Passen X1r für Canon und Pentax etc, in das Setting? Habe noch einige alte Metzblitze, die ich gern nutzen würde, und eine Freundin von mir hat ein Canonsystem.   Die Frage ist, ob wir perspektivisch planen können, uns gegenseitig die Godox Teile auszuleihen.  

Ttl geht nicht, ist mir klar. Ich denke, wenn alle Blitze von Godox über die Sender angesprochen werden können, sollte doch manuelles Auslösen über die Empfänger möglich sein.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Herrlicht,

wenn ich mich bei Godox richtig belesen habe, so hat Godox ein eigenes Übertragungsprotokoll. Das bedeutet z. B., dass entfesseltes Blitzen von einer Canon aus per "Canon-Godox" X1T-C an einen Canon-Blitz per "Canon-Godox" X1R-C möglich ist.

Oftmals ist das nicht nötig, so wie Du wahrscheinlich das mit "manuellem" Blitzen meinst. Wenn Deine Blitze einen der "S-Modi" unterstützen, dann brauchst Du nur einen Blitz auf der Kamera oder in einer Funkstrecke, der alle anderen "anblitzen" kann. Das heißt wohl auch "Servo-Blitz".

Deine Idee, sich das Godox-Funksystem auszuleihen, ist daher keine schlechte, noch dazu, wo man auf dem Sender noch einen Blitz montieren kann. Deine Idee sollte funktionieren, der über die Funkstrecke angesprochene Blitz sollte je nach Modell und Kompatibilität mehr können, als einfach nur "manuell" ausgelöst zu werden. Die restlichen Blitze würden dann per "S-Modus" ausgelöst werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy