Jump to content

Nikon Update 2.20 Z6 / Z7


Gast

Empfohlene Beiträge

Doch, aber es funktionieren keine der bereits erhältlichen cfexpress karten von SanDisk, Lexar und co. sondern ausschließlich die Karten von Sony, welche zwar für "Frühsommer" angekündigt wurden aber immer noch nicht erhältlich sind.. zumal diese preislich sicher wieder deutlich über den SanDisk liegen werden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Pressemitteilung von Nikon

Initially, only limited CFexpress card types are fully supported and the number of supported cards will continue to expand as additional cards are tested and certified (Type B CFexpress cards manufactured only by Sony Corp. Availability date for the cards may vary by market).

Ich denke da ist nichts kastriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauchen ist relativ, aber CFexpress wird sich wohl früher oder später durchsetzen. Wie lange jetzt gekaufte XQD karten aber noch in kommenden Kameras "Downgrademäßig" unterstützt werden ist allerdings ziemlich fraglich. Sollte Canon, Sony oder Fuji mal auf den CFexpress Zug aufspringen wird es "vermutlich" keine XQD Unterstützung geben. 

Daher hatte ich mit der Anschaffung weiterer XQD karten noch gewartet.. auch weil es bei CFexpress wieder mehr "markt" geben wird. XQD ist ja mittlerweile eine Monopol Veranstaltung..  und eine SanDisk CFexpress 64GB kostet trotz 3-4 fachem Speed z.B. aktuell schon weniger als eine Sony XQD 64GB karte..

Man kann also nur gewinnen wenn man frühzeitig auf CFexpress setzt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PFM:

Brauchen ist relativ, aber CFexpress wird sich wohl früher oder später durchsetzen. Wie lange jetzt gekaufte XQD karten aber noch in kommenden Kameras "Downgrademäßig" unterstützt werden ist allerdings ziemlich fraglich. Sollte Canon, Sony oder Fuji mal auf den CFexpress Zug aufspringen wird es "vermutlich" keine XQD Unterstützung geben. 

Daher hatte ich mit der Anschaffung weiterer XQD karten noch gewartet.. auch weil es bei CFexpress wieder mehr "markt" geben wird. XQD ist ja mittlerweile eine Monopol Veranstaltung..  und eine SanDisk CFexpress 64GB kostet trotz 3-4 fachem Speed z.B. aktuell schon weniger als eine Sony XQD 64GB karte..

Man kann also nur gewinnen wenn man frühzeitig auf CFexpress setzt..

Sehe ich auch so!

CFe wird in der neuen Welt der Zukunft der Standard werden und XQD war als Sony Anfang nur der Weg dahin.
Daß Nikon noch nicht alle verfügbaren CFe Karten offiziell unterstützt, ist vertändlich; sowas dauert.
Aussagen von Usern in anderen Foren zeigen aber, daß es auch mit mehr als den bisher "offiziellen" Karten problemlos geht.
Das Ganze ist seitens Nikon erstmal nur eine Absicherung und das würde ich auch so machen.

So gesehen also eine Entwarnung bzgl. genereller "Inkompatibiltäten".

Ich bin jedenfalls froh, daß meine Z die stabilen und schnellen XQD Karten verwendet und wenn die Kameras nun um CFe erweitert werden, ist das folgerichtig auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PFM:

Brauchen ist relativ, aber CFexpress wird sich wohl früher oder später durchsetzen. Wie lange jetzt gekaufte XQD karten aber noch in kommenden Kameras "Downgrademäßig" unterstützt werden ist allerdings ziemlich fraglich. Sollte Canon, Sony oder Fuji mal auf den CFexpress Zug aufspringen wird es "vermutlich" keine XQD Unterstützung geben. 

Daher hatte ich mit der Anschaffung weiterer XQD karten noch gewartet.. auch weil es bei CFexpress wieder mehr "markt" geben wird. XQD ist ja mittlerweile eine Monopol Veranstaltung..  und eine SanDisk CFexpress 64GB kostet trotz 3-4 fachem Speed z.B. aktuell schon weniger als eine Sony XQD 64GB karte..

Man kann also nur gewinnen wenn man frühzeitig auf CFexpress setzt..

"Brauchen" ist immer so ne Sache. Fürs Fotografen vermutlich in den Sportboliden. Den größeren Bedarf für diese schnellen karten kommt für mich von den Videografen. Dort wird der Datentraffic immer größer.

 

Neben Nikon wird Canon die CF Express Karten auch erstmalig in der kommenden EOS DX1 Mark III einsetzten. Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu habe, das Fuji in seinen Mittelformat Kameras ebenso auf CFExpress umstellen möchte ( hier bin ich mir aber nicht komplett sicher).

 

Edit: Die anderen CFexpress Karten Hersteller sollen mit einem weiteren Firmware Update auch noch Offiziel Unterstützt werden, ebenso wie D5, D850 und D500.

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei mir würde es mit den CFexpress Karten eher auf die Zukunftstauglickeit als auf die Schreibraten ankommen (da haben auch die XQD Karten in der Z6/Z7 noch deutlich Luft nach oben). Und das ganze im besten Fall auch noch zu einem etwas günstigeren Preis wegen mehr Wettbewerb..

Ist ja schon eine Stange Geld die man da in die Hand nimmt für ne hand voll Karten..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FraJoW:

Sieht so aus als brauche ich dieses Update mal nicht :lol:

"Brauchen" ist relativ... . Ich brauch es auch nicht wirklich, aber: 

a) Vielleicht steckt dahinter doch noch mehr, als angekündigt?

b) Wer weiß, wie sich die neue Kartentechnik noch entwickeln wird (>  CFexpress: mehr Hersteller, günstigere Preise ?)

c) Im Prinzip finde ich es gut, dass Nikon Updates zur Verfügung stellt für verkaufte Kameras, was nicht jeder Hersteller so macht, nach dem Motto: Verkauft ist verkauft.Kauf Dir doch `ne Neue!"

MfG

bearbeitet von Nikonos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...