Jump to content

Sensorstaubrüttler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also in der "E"-Serie. Nicht in der beschriebenen Form in der 5.1 als Vertreter für OMD. Mag in älteren parallelen Serien evtl. so sein. Müsste man mal aufmachen und reinsehen 🤪  Ist prinzipiell auch egal, nur ist es eben nicht bei allen Modellen so. In meiner 1.2 habe ich auch schon richtige Brocken aus dem Bereich des Bajonetts herausgeschüttelt, da wird demnach auch nichts auf Klebestreifen im Stile von Fliegenfängern gesammelt.

In der Nikon D3000 und der Lumix G5 sind auch die kleinen Piezostreifen als Reinigungselemente angebracht, aber auch dort sind im Gehäuse keine offenen Klebestreifen vorhanden, um Staub anhaften zu lassen. Auch wenn diese Reinigungselemente nicht so effektiv sein mögen, geht es scheinbar auch ohne.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir um den Klebestreifen geht, ist es schwierig aus Artikeln die älter sind als die jetzigen Kameras auf deren Technologie zu schliessen. Den SSWF haben alle Oly OMDEMs, ob mit oder ohne Klebestreifen?

https://cameras.olympus.com/omd/en-us/technology/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Also in der "E"-Serie. Nicht in der beschriebenen Form in der 5.1 als Vertreter für OMD.

ich habe einfach nur die ältesten Einträge gesucht ... aber in Kreisen der Olympusgläubigen sind wir vom heiligen Klebestreifen überzeugt und zweifeln nicht ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Manchmal wird angeführt, dass ein größerer Sensor eben auch eine größere Fläche bietet, auf der sich irgendwo Staub absetzen kann. Statistisch gesehen wäre bei gegebener Staubdichte pro Volumeneinheit Luft da was dran.

Es ist ja nicht nur die Fläche. Der Sensor und der ganze Klapparatismus drumrum haben bei KB wesentlich mehr Masse als bei MFT - das setzt dem Rütteln Grenzen für die Effektivität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb micharl:

Es ist ja nicht nur die Fläche. Der Sensor und der ganze Klapparatismus drumrum haben bei KB wesentlich mehr Masse als bei MFT - das setzt dem Rütteln Grenzen für die Effektivität.

Gerüttelt wird ja nicht der Sensor son eine davorliegende Folie, wenn die Artikel oben recht haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn es dir um den Klebestreifen geht, ...

 

Nein, es wurde weiter vorn pauschal geschrieben, dass alle Olys einen solchen Klebestreifen hätten. Das wollte ich auf Modelle oder Serien begrenzt verstanden wissen. Nicht dass sich sowas als irgendwann als Märchen oder Todesursache von Olympus entpuppt, nur weil dem nicht rechtzeitig und begründet widersprochen wurde... 🤐 😗

e: vllt. sollte ich doch mal im Fotoforum einen extra Technik thread erstellen, in dem ich alle Fotos zeigen kann, die ich vom Innenleben meiner zerlegten/umgebauten Kameras machen konnte - nicht zum Strunzen, sondern um euch mehr Einblicke zu geben. Bei der D3000, der G/M5 waren die Rüttler = die Piezolemente an das Deckglas angeklebt, an dem auch der IR-Filter angebracht ist. Bei der G5 ist dieses Glas an den Sensorrahmen angeklebt, bei der M5 mit Z-Winkeln angeschraubt und bei der D3000 war das Deckglas mit einem Federrahmen über dem Sensor angeclippt. Bei allen Modellen so, dass die Scheibe entweder staubdicht und/oder gedämpft über dem Sensor im Sensorträger gelagert ist. Das wird bei den anderen Herstellern nicht viel anders sein, denn viele andere Möglichkeiten gibt es nicht. Sie werden vermutlich in Bezug zur Größe anders "ausgereizt".

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb rostafrei:

vllt. sollte ich doch mal im Fotoforum einen extra Technik thread erstellen, in dem ich alle Fotos zeigen kann, die ich vom Innenleben meiner zerlegten/umgebauten Kameras machen konnte

Im Systemkameraforum! Das würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎12‎.‎2019 um 09:46 schrieb wuschler:

Er ist aber sehr effektiv, der Staub kommt so immer an andere Stellen was das spätere Stempeln spannend hält. Die Kamera könnte auch den Radetzky Marsch abspielen, es würde keinen großen Unterschied machen.

Deswegen schüttle ich immer die ganze Kamera und spiele den "Meister-Proper-Clip" dazu ab ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...