Jump to content

Sensorstaubrüttler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte eben bei der A7m3 rumgespielt und die Sensorreinigung gefunden. Obwohl (noch) kein Bedarf, habe ich sie versucht und war ob der niederfrequenten und sehr kurzen Rüttlerei erstaunt. Scheint immer noch das gleiche Konzept zu sein, wie in diesem alten Artikel beschrieben?

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung/4114.aspx

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist aber sehr effektiv, der Staub kommt so immer an andere Stellen was das spätere Stempeln spannend hält. Die Kamera könnte auch den Radetzky Marsch abspielen, es würde keinen großen Unterschied machen. Ich pers. würde dir zwar empfehlen, immer einen kleinen Blasebalg mit in die Tasche zu tun aber gleich kommen Leute die sagen werden, dass sie noch nie ein Problem mit Staub hatten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wuschler:

gleich kommen Leute die sagen werden, dass sie noch nie ein Problem mit Staub hatten

Das sind vermutlich die, welche ausschließlich sehr lichtstarke Objektive bei Offenblende verwenden ;) 

Blasebalg finde ich auch sehr empfehlenswert. Viel effektiver als der interne Rüttler. Und ist mir irgendwie auch lieber als der Radetzky-Marsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb leicanik:

Das sind vermutlich die, welche ausschließlich sehr lichtstarke Objektive bei Offenblende verwenden ;) 

Oder die eine Systemkamera kaufen und immer das Kit-Objektiv fest draufgeschraubt lassen. :)

Eventuell hilft auch ein Stellplatz auf einer Waschmaschine im Schleudergang gegen Sensorstaub.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

aber gleich kommen Leute die sagen werden, dass sie noch nie ein Problem mit Staub hatten

Ich hatte noch nie ein Problem mit Staub😉

 

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Er ist aber sehr effektiv, der Staub kommt so immer an andere Stellen

Ich pers. würde dir zwar empfehlen, immer einen kleinen Blasebalg mit in die Tasche zu

Der Blasebalg ist sehr effektiv, weil er den Staub gut in der Kamera verteilt.

Das Rütteln ist besser als warten, dass sich Staub auf dem Sensor festsetzt. In der Kamera gesellt sich der gerüttelte Staub zu dem anderen vorhandenen. Wenn er sich wieder auf den Sensor setzt: Und? Wird er eben wieder runtergerüttelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das sind vermutlich die, welche ausschließlich sehr lichtstarke Objektive bei Offenblende verwenden ;) 

Blasebalg finde ich auch sehr empfehlenswert. Viel effektiver als der interne Rüttler. Und ist mir irgendwie auch lieber als der Radetzky-Marsch.

Der Blasebalg ist nur dann effektiv, wenn man den Staub bemerkt hat und die Kamera explizit reinigen will. Der Vorteil einer effektiven Sensorreinigung ist, dass sie eben so "nebenher" läuft, d.h. der Reinigungszyklus wird z.B.  beim Einschalten oder Ausschalten aufgerufen.

Seit ich mFT (insbesondere Olympus) einsetze, ist das Staubproblem relativ gering. Wenn sich mal ein Staubkorn unbemerkt eingenistet hat, ist es meist nach ein oder zwei Reinigungszyklen weg, d.h. nach dem Ausschalten der Kamera. So merkt man kaum etwas davon, dass sich die Kamera sozusagen permanent selbst putzt. Das ist für mich die ideale Sensorreinigung. Es gibt jedenfalls keine sich stetig akkumulierende Verschmutzung, so dass man zum Blasebalg greift, wenn es nervt.

Zu dem Konzept gehört natürlich auch der Sensorstack und die Sensorbeschichtung - neben der hochfrequenten "Schüttelung".

Klebende Partikel müssen meist mit Nassreinigung entfernt werden, da hilft auch das eingebaute Reinigungssystem nichts. Passiert mir so etwa alle zwei Jahre.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Ich hatte noch nie ein Problem mit Staub😉

 

Der Blasebalg ist sehr effektiv, weil er den Staub gut in der Kamera verteilt.

Das Rütteln ist besser als warten, dass sich Staub auf dem Sensor festsetzt. In der Kamera gesellt sich der gerüttelte Staub zu dem anderen vorhandenen. Wenn er sich wieder auf den Sensor setzt: Und? Wird er eben wieder runtergerüttelt.

Olympus fängt den Staub auf Klebestreifen im Gehäuse ab. Da sollte allenfalls nur wenig vagabundieren. Das ist mit ein Grund, dass sich bei Olympus nichts auf dem Sensor akkumuliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supersonic_Wave_Filter

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Der Vorteil einer effektiven Sensorreinigung ist, dass sie eben so "nebenher" läuft, d.h. der Reinigungszyklus wird z.B.  beim Einschalten oder Ausschalten aufgerufen.

Seit ich mFT (insbesondere Olympus) einsetze, ist das Staubproblem relativ gering.

Ja eben, mFT, da klappt das ja auch gut. Wasabi65 hat aber mit einer A7m3 gespielt, Wuschler und ich fotografieren auch mit Sony. Da ist man halt weniger verwöhnt, was das angeht. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Wobei ich mich immer gefragt habe, wie lange das hält, wann der Kleber erschöpft bzw. gesättigt ist. Ich habe aber noch nie von einer Klebestreifenreparatur gehört.

Mir sind noch keine zugestaubten Klebestreifen aufgefallen. Es kommen ja auch selten ganze Staubwolken ins Gehäuse - und wenn, ist die Kamera ohnehin ein Fall für den Service.

Der Threadtitel ist allgemein gehalten. Sensorreinigung funktioniert jedenfalls, wenn die Hersteller entsprechende Entwicklung reinstecken. Bei der E-M1X hat Olympus noch weiter verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Der Threadtitel ist allgemein gehalten.

Schon klar, du hast vollkommen recht. Ich wollte nur erklären, wo unser Galgenhumor herkommt :) 

Früher, bei mFT, brauchte ich eigentlich keinen Blasebalg. Bei Sony schon, allerdings komme ich damit auch ganz gut hin bisher. Am dreckigsten war der Sensor meiner früheren Canon EOS400d, aber auch nur, als die Kamera noch relativ neu war.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Wobei ich mich immer gefragt habe, wie lange das hält, wann der Kleber erschöpft bzw. gesättigt ist. Ich habe aber noch nie von einer Klebestreifenreparatur gehört.

Angeblich sollen die Streifen gewechselt werden, wenn die Kamera ins Werk kommt ... ob es so ist, kann ich nicht sagen, da meine Olympus' noch nie zur Reparatur waren ;) ... Staub ist bei Olympus kein Thema, auch der dicke Sensorstack hilft sehr.

Sony hat es leider nicht im Griff, aber da es bei den anderen auch nicht besser ist, muss man davon ausgehen, dass das eine Schlüsseltechnologie ist, die (noch) nicht geteilt wird
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb leicanik:

Wobei ich mich immer gefragt habe, wie lange das hält, wann der Kleber erschöpft bzw. gesättigt ist. Ich habe aber noch nie von einer Klebestreifenreparatur gehört.

In welchen Olys soll denn so ein Klebestreifen angebracht gewesen oder angebracht sein und vor allem wo? In bestimmten Modellen oder Modellreihen kann schon sein, aber generell oder in allen ganz sicher nicht. Der müsste ja irgendwo offen zu sehen sein.

Für die M5 kann ich sagen, dass dort kein Klebestreifen im Gehäuse angebracht ist, der nicht Steckersockel, bzw. SMD-Lötpunkte an der Rückseite (ohne Durchgang zum Sensorreinigerelement) abdeckt. Ich habe bisher drei aus unterschiedlichen Herkünften auseinander gebaut. Vllt. finde ich in der kommenden M10 einen...  Rund um Deckglas und Verschluß M5 ist keiner im Gehäuse. Die einzigen längeren sind aussen am Gehäuse, decken die Gehäusetrennhälften an zwei Stellen ab und haben ebenfalls keine freie Verbindung zum Sensorreiniger, so dass dort etwas haften bleiben könnte...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Manchmal wird angeführt, dass ein größerer Sensor eben auch eine größere Fläche bietet, auf der sich irgendwo Staub absetzen kann. Statistisch gesehen wäre bei gegebener Staubdichte pro Volumeneinheit Luft da was dran.

mehr Staub vielleicht, aber der wird halt auch weniger gross abgebildet ;) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rostafrei:

In welchen Olys soll denn so ein Klebestreifen angebracht gewesen oder angebracht sein

angeblich in allen, die älteste Erwähnung, die ich gefunden habe, war von 2006 (E30) ... ich bin mir allerdings sicher, dass der auch schon bei meiner alten E3 erwähnt wurde

Ob die irgendwann eine andere Lösung gefunden haben, ist mir nicht bekannt, angeblich soll der Streifen "unter dem Sensor" im Gehäuse sitzen ... vielleicht im Bewegungsbereich des schwebenden Sensors?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...