Jump to content

SLOG 3 auf Monitor mit BT.709 bearbeiten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da die Alpha 6500 kein HLG beherrscht, möchte ich mich nun erst einmal an SLOG3 Videoaufnahmen herantasten. Mein Fernseher beherrscht BT.2020, aber ich müsste die Aufnahmen an einem Monitor bearbeiten, der das nicht kann. Die Kamera selbst hilft ja mit dem Gamma Display Assist, der das Bild in den BT.709 "runtererechnet". Ist sowas auch auf einem Monitor möglich? Vielleicht über LUT´s im Videoschnitt (benutze Magix Video ProX), die ich nach der Bearbeitung wieder entferne?

Mir ist klar, dass das eher eine Übergangslösung ist, aber vielleicht habt Ihr Tipps?

LG

Isabel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

ich nutze DaVinci Resolve, da gibt es eingebaute LUTs, die gut mit Slog3 und Rec709 umgehen.

Was mich bisher bei Slog3 stört ist das höhere Rauschen, da ja immer mit einer höheren ISO aufgenommen wird.
Zumindest fehlen mir die Kenntnisse, um dieses Rauschen, bei Aufnahmen mit weniger Licht im Griff zu haben. Sony schreibt, man soll die Helligkeit erhöhen, dann aber sinkt wieder der Dynamikumfang, was ja wiederum der Grund für Slog ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Wenn ich die Videos am Monitor mit Rec709 bearbeite, aber das Ergebnis auf einem Ultra HD V mit HDR anzeigen möchte, reicht es dann die LUT´s, die in 709 "konvertieren" vorm Rendern einfach wieder zu entfernen?

Zum Entrauschen nutze ich Neat Video. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.12.2019 um 17:54 schrieb blur:

Hallo Isabel,

ich nutze DaVinci Resolve, da gibt es eingebaute LUTs, die gut mit Slog3 und Rec709 umgehen.

Was mich bisher bei Slog3 stört ist das höhere Rauschen, da ja immer mit einer höheren ISO aufgenommen wird.
Zumindest fehlen mir die Kenntnisse, um dieses Rauschen, bei Aufnahmen mit weniger Licht im Griff zu haben. Sony schreibt, man soll die Helligkeit erhöhen, dann aber sinkt wieder der Dynamikumfang, was ja wiederum der Grund für Slog ist.

Dazu kann ich dir folgendes Video empfehlen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit ETTR fand ich das Ergebnis oftmals nicht zufriedenstellend. Inzwischen habe ich aber gelernt beim Colorgrading nicht zu sehr auf Standbilder zu starren, so wie ich es bei der Fotografie mache.

Mit DaVinci Resolve könnte ich inzwischen auch vorzüglich entrauschen, wenn ich in die Studioversion investieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...