Jump to content

DJI Osmo statt GoPro?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich zu meiner "richtigen Fotoausrüstung" noch zusätzlich eine GoPro (früher Hero 4 Black, jetzt Hero 7 Black) mit in der Tasche. Insb. für Selfies oder kleine Zwischendurchvideos nutze ich die GoPro. Außerdem wird die GoPro generell als Zweitkamera auf meinem Unterwassergehäuse zum Schnorcheln und Tauchen verwendet.

Mit der 7'er bin ich allerdings unglücklich. Entweder friert das doofe Ding einfach ein (idealerweise beim Tauchen; bei 3 von 6 Tauchgängen ging nichts mehr), die OOC-Ergebnisse sind für die Tonne (völlig überbelichtet, aufgrund von Bonbon-Farben nur mit flachem ProTune-Profil überhaupt nutzbar), oder ich warte im RAW-Modus ewig auf die Einsatzbereitschaft der Kamera (zwischen den Fotos locker 5s!). Außerdem vignettiert das original Tauchgehäuse und die Software auf dem Smartphone ist eine einzige Katastrophe.

Nun gibt es die GoPro 8 und wenigstens im RAW-Modus soll sie angeblich schneller sein. Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden schon wieder Geld für ein unfertiges, fehlerhaftes und überteuertes Produkt zu investieren. Daher schaue ich mich nach Alternativen um und bin auf die DJI OSMO gestoßen. Einige Videos habe ich mir schon angesehen, trotzdem bleiben Fragen. Hat von euch jemand die Kamera und kann etwas zu diesen Punkten sagen?

- Wie lange dauert es bis die Kamera nach einem RAW-Foto wieder einsatzbereit ist?

- Ist RAW auch bei der Serienbildfunktion verfügbar?

- Wie ist die Bedienung im Wasser (im Tauchghäuse). Mit der GoPro 4 war das kein Problem, bei der 7'er läuft vieles über Touch (=nicht im Wasser möglich).

- Wie stabil läuft die Kamera und die Smartphone-App?

 

Danke!

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tobias123:

- Wie lange dauert es bis die Kamera nach einem RAW-Foto wieder einsatzbereit ist?

- Ist RAW auch bei der Serienbildfunktion verfügbar?

- Wie ist die Bedienung im Wasser (im Tauchghäuse). Mit der GoPro 4 war das kein Problem, bei der 7'er läuft vieles über Touch (=nicht im Wasser möglich).

- Wie stabil läuft die Kamera und die Smartphone-App?

Bei JPG + RAW braucht die OSMO ca. 2s

Serienbild habe ich noch nicht genutzt und weiß auch gar nicht, ob es überhaupt geht. Probier ich mal aus wenn ich wieder Zugang habe (ist momentan an einen der Söhne verliehen)

Zum Tauchgehäuse kann ich nichts sagen, habe ich nicht

Kamera und App laufen sehr stabil (auf Samsung Note8 und Samsung A5/2016), Einfrieren oder Absturz sind sehr, sehr selten. Besser als alles, was ich von Olympus, Panasonic und Sony kenne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grapher:

Bei JPG + RAW braucht die OSMO ca. 2s

Danke! 👍

2s hört sich schon mal "ok" an. Damit könnte ich leben.

Der Anwendungsfall für die Serienbildfunktion ist der Betrieb am Selfie-Stick. Eine von 3-5 Aufnahmen ist ok, bei den anderen steht man doof, jemand (meine Frau oder ich) guckt komisch, usw. Daher mache ich immer gleich 5-10 Aufnahmen. Bei der GoPro 7 bedeutet das dank 5s Minimalzeit via RAW meine Frau davon zu überzeugen 50s lang still zu stehen. Fast nicht zu schaffen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nur als Hinweis: Die GoPro 8 ist immer noch auf dem Stand vor 15 Jahren. Ich hätte sie mir fast doch bestellt, da ich gerne RAW-Aufnahmen im Abstand von ca. 1s im Wasser aufnehmen möchte. Die Werbung suggeriert, dass dies möglich ist (RAW in jedem Modus). In keinem Testbericht habe ich Hinweise auf Einschränkungen gefunden. Zum Glück hatte jemand anderes direkt bei GoPro gefragt: https://community.gopro.com/t5/Cameras/Hero-8-Timelapse-RAW-shooting-interval/td-p/486344

 

Ich kaufe mir die OSMO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...