Jump to content
Bistra

raw-Dateien von Lumix FZ2000 bearbeiten mit Fotoshop elements 14

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich heute die erste Serie Bilder mit der meiner neuen Lumix FZ2000 gemacht habe, mußte ich am Abend leider feststellen, dass eine Bearbeitung der RAW-Dateien mit PS Elements 14 nicht möglich ist. Meldung: kann Dateien nicht öffnen. Eine Aktualisierung von Elements 14 habe ich vorab durchgeführt. Wo ist der Hacken an der Sache? Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

mfg

Bistra

Share this post


Link to post
Share on other sites

der Haken ist, dass das aktuelle Elements 2020 heisst .... Du kannst aber die Daten nach DNG konvertieren und dann mit Elements 14 öffnen, dazu brauchst Du den Adobe DNG Konverter, den Du kostenlos bei Adobe herunterladen kannst.

Das Upgrade auf 2020 kostet so um die 80 Euro ... vielleicht wäre das auch lohnend

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rawtherapie oder Darktable. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es die auch für Windows gibt, für Mac angeblich ja und für Linux sowieso.

Rawtherapee für Windows scheinbar ja

https://www.heise.de/download/product/rawtherapee-44563

Darktable wohl auch, kann aber noch nicht lange sein:

https://www.computerbild.de/download/Darktable-15838495.html

Ich kann da nicht mitreden, ich benutze die Programme mit dem OS, für die sie mal gemacht waren 😉

Edited by petsch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy