Jump to content

Sri Lanka – Elefanten und mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Jahr waren wir in Sri Lanka in verschiedenen Naturparks unterwegs.

 

Wir lieben es Elefanten zu beobachten und zu fotografieren und hatten uns gedacht, auch mal den Asiatischen Elefanten außerhalb von Zoos zu beobachten.

Das kann man auf Sri Lanka ganz gut, da kann es sogar passieren, dass man auf Elefanten außerhalb der Naturparks trifft, was z.B. in Südafrika schon schwieriger ist.

 

Etwas Vorbereitung ist notwendig, weil die Parks deutlich kleiner sind und man immer einen Fahrer für den vorgeschriebenen Jeep benötigt.

Das sind meistens Fahrer aus der näheren Umgebung, daher in verschiedenen Parks auch unterschiedliche Fahrer.

So eine Safari unterscheidet sich dann doch erheblich von dem was wir bisher kannten. Man kann die Parks halbtags früh oder am Abend oder ganztags (eigentlich drei Viertel-Tag) besuchen. Der „normale Tourist“ bucht i. R. eine Tour, also einen halben Tag.
Es wird dann versucht dem Touristen so viele Tiere wie möglich zu zeigen. Ich werde dann auf Besonderheiten bei den Bildern zurückkommen.

Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass man einen Jeep für sich hat, dann kann man zumindest vorgeben wann gehalten und weitergefahren wird.

Für die Rundreise hatten wir einen separaten (PKW-) Fahrer, einfach weil empfohlen wurde, dass man nicht selbst fahren muss und auch weil man noch eine separate Genehmigung braucht, die man in Colombo bekommen kann.

Wir hatten etwas Skepsis, das hat aber ganz gut geklappt.

Die Route hatte ich individuell zusammengestellt und die Unterkünfte schon von hier aus buchen lassen (über eine Agentur). Man braucht schließlich auch Unterkünfte für den Fahrer. Bei einem Großteil ist das schon mit drin, es scheinen aber nicht alle Hotels so etwas zu haben.

Als Kameras hatten wir dabei: Nikon Z6 mit 24-70/4.0, 50/1.8 und F-Mount 70-300 PF und Lumix G5 mit 1.7/20 und 100-300 – damit war mein Fotorucksack schon ganz schön voll.

Man muss ja jetzt allen Akku-Krempel im Handgepäck haben.

 

Zum Einstand ein Ele-Baby.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kater Karlo
Bild wegen Farbstich getauscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es so richtig losgeht, noch ein paar Bilder von Negombo, damit man sich auch vorstellen kann wie die Orte so aussehen.

Nach der Landung in Colombo (Bandaranaike Airport) haben wir erst einmal eine Nacht in Negombo genommen. Am nächsten Tag sollte es dann losgehen und wir sollten morgens vom Hotel abgeholt werden.
Die Übernachtung hatte ich eingeplant, weil ich noch unsicher war, wie gut das mit der Abholung klappen würde und weil ich auch keine Lust hatte noch ein paar Stunden im Auto zu hocken, nachdem man eh schon ein ganzen Tag im Flieger verbracht hat.
Hier ein paar Eindrücke von Negombo. Am ersten Tag erschien uns der Ort wenig aufgeräumt, später haben wir gelernt, dass der Ort mehr dem entspricht was wir (Europäer) unter Ort verstehen als viele andere.
Am Abend hatte es dann gleich mal wie aus Eimern geschüttet. Gutes Mückemittel ist auch am Strand unbedingt zu verwenden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Strand wesentlich schöner als in den Reiseführern beschrieben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Morgen wurde es dann spannend, vereinbart war, dass wir früh von unserem Faher abgeholt werden um dann nach Habarana zu fahren. Am Nachmittag sollte dann die erste Safari (halbtags) im Kaudulla NP starten. Kaudulla hatte ich ausgesucht, weil der Park für die Sichtung von größeren Elefantenherden bekannt ist.

In der Nähe gibt es noch andere Parks auf die das auch zutrifft, für einen muss man sich aber entscheiden. Kaudulla soll auch noch nicht so stark frequentiert sein, wie andere Parks in Sri Lanka

Der Fahrer kam sehr pünktlich und alles hat wunderbar geklappt, mit dem sollten wir jetzt eine Woche unterwegs sein, auch ungewohnt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für uns sehr ungewohnt, Elefanten im Grünen, sonst kennen wir das nur in eher dürrer und trockener Umgebung, aber sehr schön...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf der Wiese ein stattliche Anzahl an Vögeln. Die wurden dort einfach Marabu oder Storch genannt, was ich für falsch halte. Es wurde also nicht unterschieden. Ich hätte es als Nimmersatt identifiziert (auch ein Storchart).
Richtige Marabus gibt es aber auch.

Überhaupt scheinen mir die Guides in Afrika deutlich besser über die Tierwelt Bescheid zu wissen. In Sri Lanka sind das eher Fahre und weniger Guides, auch wenn man in die Parks ohne so einen Jeep-Fahrer nicht reinkommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Anblick, leider nicht ganz so idyllisch wie man denkt, warum wird man später sehen.

Die dunklen Wolken haben noch nicht zu Regen geführt, am Abend hat es dann meisten geregnet, aber nicht schlimm, das sollte sich später ändern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwei Pfauen aus der Ferne, sollten wir später noch viel näher zu sehen bekommen. Interessant die Rufe, die man den Vögeln gar nicht zutraut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja geschrieben, der Kaudulla  Park ist bekannt dort größere Elefanten-Herden sehen zu können. Tatsächlich haben wir eine stattliche Herde gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...