Jump to content

Lohnt sich ein SEL35f18?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe schonmal ein wenig im Forum gekramt und auch ein paar Threads gefunden. Konkreter Anlass ist Weihnachten und die damit verbundenen Indoor-Aufnahmen bei schlechtem Licht.  

Ich besitze ein 50mm Altglas mit einer 1.8er Blende und ziemlich geflasht von der Lichtstärke. ABER: kein AF und 50mm auf APS-C. Der Ausschnitt ist zu klein und MF für Kinder eher ungeeignet. Ich denke, ich werde es mir erstmal leihen, wollte aber mal eure Meinung/Erfahrungen zu dem Objektiv hören.

LG

Skunk

edit:

vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Anfänger bin und eine Alpha6000 besitze/benutze.

bearbeitet von SkunkOn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Letzteres hat nur den Vorteil des Bildstabis

...hmmm Der Bildstabi ist glaube ich nicht sooo relevant für mich. Wie gesagt: Die Motive werden sich eh bewegen 🙂 Da nehm ich doch lieber die Lichtstärke. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb octane:

Verschlusszeit eh möglichst kurz halten.

genau das ist mein Gedanke.

LEtztes Jahr hab ichs mit dem 16-50 Kit versucht....aber bei Kerzenschein ist das Ding am Ende. Da kam ich selbst mit maximalem ISO nicht weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PFM:

AF flüsterleise ist, und der Fokusring satter läuft.

Hi PFM,

Die Größe und das Gewicht sind für mich eher sekundär gewesen bisher. Das mit diesem Blendenfehler habe ich auch schon gehört...keine Ahnung, ob mich das stören wird, oder ich quasi auf f2 verzichten kann. Was mich allerdings interessieren würde ist, was du mit "leiserem" AF und "satterem" Fokusring meinst. MF benutze ich bisher nicht - außer beim Altglas. Merke ich die Unterschiede als Anfänger? Braucht man einen leiseren Autofokus/Was ist ein lauter AF?

 

VG

Skunk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das sigma 30   1.4  selbst und verwende es an der a 6000   Der Focusring funktioniert bei MF meiner Meinung nach beim Sigma besser als beim Sony. Den Blendenfehler kannst du in der Praxis vergessen, und wurde glaube ich auch durch ein update beseitigt. Das der AF laut ist habe ich noch nicht bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der AF des 35/1.8 ist absolut lautlos und schnell. Das Sigma eher ruppig und man hört ihn halt, vor allem da er immer mit Vollgas über den Fokuspunkt hinausläuft, abrupt gestoppt wird und dann zurück steppt. An der A6300 pumpt er auch öfters, an der A6000 nicht.

Der Fokusring des 35er ist schön gedämpft und hat etwas widerstand, der des Sigma ist mir schon fast zu leichtgängig, der wird mit jeder geringsten Berührung aktiv und wirft die Fokuslupe an. Da der Ring so groß ist kommt das bei mir häufig vor.

Der Vorteil der Blende ist übrigens garnicht mal so groß wenn es nicht um Freistellung sondern um den Einsatz im Dunkeln geht. Es ist zwar 2/3 Blende Lichtstärker, allerdings kommt nur 1/3 Blende mehr licht beim Sensor an (Thema T Stop vs. F Stop).

Nicht falsch verstehen, das Sigma ist ein tolles Objektiv, ich wollte nur der Vollständigkeit ergänzen :) 

Ich habe übrigens beide seit über drei Jahren abwechselnd im Einsatz.

 

vor 10 Minuten schrieb Kontrast:

Den Blendenfehler kannst du in der Praxis vergessen, und wurde glaube ich auch durch ein update beseitigt.

Den sollte man ganz sicher nicht vergessen, sondern wissen wann er auftritt! Nur dann kann man Ihn sicher vermeiden (Bei AF-S einfach f2 und +/- 1/3 Blende auslassen) . Und nein, der wurde nicht mit einem Update behoben sondern existiert nach wie vor.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ok. Bis eben war ich klar beim Sigma. Jetzt ist mein Anwendungszweck ja im Wesentlichen die Weihnachtszeit/unterm Tannenbaum. Ich habe mir eben ein paar Videos angeschaut unter anderm ein Review von Stefan Wiesner. Der hat sehr deutlich gesagt, dass spielende Kinder unterm Tannenbaum mit dem langsamen AF nichts werden. Ich denke der Wiesner ist streitbar, aber ich spreche ihm recht viel Ahnung zu (auf jeden Fall mehr als ich). 

Hat jemand von euch vielleicht diese Situation mit dem Sigma oder dem Sony schon gehabt? ...oder kann da etwas zu sagen? - Ehrlich gesagt wäre es ja gewaltig ärgerlich, wenn ich mit nem tollen Objektiv plötzlich keine Fotos hinbekomme, nur weil der AF zu langsam ist. 🙂

VG

Skunk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@da_habakuk

Ich habe mir jetzt das Sigma bei Saturn online bestellt. Ich erwarte eigentlich, dass ich am Ende doch zufrieden bin. 

Das Zünglein an der Waage brachte nachher ein ausführlicher Vergleich des sigmas vs sel. Darum kam heraus, dass der T-Stop des sigmas 1.8 und der des SELs 2.0 ist. Erfahrene Fotografen können jetzt bestimmt auch das relativieren...aber diese Erfahrung. Muss ich dann wohl irgendwie selber machen.  Gefühlt ist das Sigma die bessere Entscheidung...warum auch immer 🙂

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...kurzes vorläufiges Update nach erster Weihnachtsfeier:

Das Objektiv ist zuerstmal hervorragend - soweit bin ich erstmal zufrieden. Alles was die Reviews so an Positivem hergaben kann ich bestätigen. Tolle Farben und scharf ist es auch. Im Low light ist es natürlich heller als so ein Kitobjektiv. Der AF in Low Light machte es tatsächlich schwierig bewegte Objekte zu fotografieren. Mit ein bisschen Timing kann man hier aber der AF-C Modus nutzen, da geht es besser.

 

Alles Weiter nach Weihnachten, da dann der Härtetest :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten ist vorbei...hier also mein Erfahrungsbericht.

Zu allererst mal die Rahmenbedingungen:
Ich bin Anfänger und meine Erkenntnisse richten sich an Anfänger (und zwar so richtige Anfänger im Bereich "Objektivunterschiede") Bisher fotografiert habe ich mit dem SEL16-50Kit, dem SEL55-210 und einem manuellen Pentacon 50mm f1.8. Letzteres hat mir gezeigt, was „Lichtstärke“ bedeutet, und welche Auswirkungen das auf die Low-Light-Performance hat. Da manuelles Fokussieren aber für Familienfeiern (zumindest für mich) keine Option ist, musste ein AF-Objektiv her. Empfohlen wurde mir das Sigma 30mm 1.4 DC DN [Firmwareversion 03], für das ich mich schlussendlich auch entschieden habe, um es an Weihnachten gleich einzusetzen.

Für mich wichtig (in absteigender Reihenfolge): Lichtstärke, Autofokus, schneller Autofokus

Für mich unwichtig: Gewicht, Größe

Testsituation: Weihnachten mit Familie in entsprechend festlicher Beleuchtung, Geschenken und teils bedächtigen/teils wuseligen Kindern.

Zu beurteilen galt es hier die Möglichkeit im privaten, unprofessionellen (fürs Familienalbum) Rahmen Fotos (vielleicht auch ein Video) von dieser Weihnachtsfeier zu machen. Wenn da also der Fokus nicht exakt auf dem Pupillenrand ist, macht das nichts.

Ergebnis in Kürze:

Lichtstärke super, Autofokus vorhanden, schneller Autofokus zu langsam für schnell bewegende Objekte (ABER…)

Zur Lichtstärke:

Wer bisher ein Kit-Objektiv oder ein Tele benutzt hat, wird bei schlechten Lichtverhältnissen wahrscheinlich enttäuscht von seiner Hardware gewesen sein (so ging es jedenfalls mir). Da kauft man sich für teuer Geld ne geile Kamera und dann klappts wieder nicht mit Fotos in schlecht beleuchteten Innenräumen. Wer sich hier wiederfindet ist gut beraten sich mit den quantitativen Auswirkungen von Blenden zu beschäftigen. Ein Foto mit dem Kit-Objektiv bei 30mm heißt bei Blende 5.0 zu fotografieren, stelle dir jetzt vor, dass jetzt jemand einen Baustrahler einschaltet…DAS ist das Gefühl, wenn du die Blende auf 1.4 öffnest [nur dass niemand einen Baustrahler einschalten muss]. -> siehe "Apfel mit Birnen vergleichen" am Ende des Posts.

Konkret das Sigma macht hier einen sehr guten Job. Es benötigt keine überhohen ISOs und wenn Rauschen in einem gewissen Rahmen toleriert wird kann man sogar mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten (und den ISO-Wert nach oben drehen)

Ich habe die gesamte Bescherung über mit ISO 1000 - 1250, f1.4 und 1/60s – 1/80s gearbeitet. Die Ergebnisse hier: [edit: alle Bilder als RAW in LR und dann ohne Bearbeitung als jpg exportiert)

 

 

 

 

Zum Autofokus:

Er funktioniert. Da ich durchweg mit 1.4 fotografiert habe, kann ich bis hier nichts über das „Blende 2 Problem“ sagen. Der Autofokus ist bei guten Lichtverhältnissen etwas langsamer als z.B. beim Kit-Objektiv. Beim Kit hat man dabei das Gefühl, dass AF und Verschluss gleichzeitig passieren, beim Sigma stellt sich halt kurz der AF ein und dann wird ausgelöst. Als „langsam“ kann ich den AF des Sigmas aber nicht bezeichnen.

Im Low-Light wirds langsamer. Da sucht er schon des öfteren nach dem Fokuspunkt oder stellt auf etwas anderes scharf. Bei ruhig stehenden, unbewegten Objekten ist das unerheblich – hier ist die Trefferrate auch hoch. Bewegen sich die Objekte ist der AF-S tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen, er ist einfach zu langsam. Die Motive (Kinder) sind weg bevor oder sobald fokussiert wurde. Nimmt man den AF-C (also den kontinuierlichen AF) kann man die Motive fokussieren und den Moment abpassen. Und damit sind wir auch beim Kern der Geschichte: In den Reviews wird ständig von der AF-Performance gesprochen – ähnlich wie ich in den voranstehenden Zeilen auch. Allerdings sind dem noch zwei Probleme vorgeschaltet: Der Blickwinkel und der Moment. Kindergesichter und Objektive sind wie zwei gleiche Pole von Magneten: Sie stoßen sich ab. Die Kunst war es den Moment kommen zu sehen und die Kamera schon drauf zu haben.

Es gab nur wenige Situationen, in denen mir der AF das Bild vergeigt hat. Viel öfter hat der AF gesessen und das Motiv hats versaut 😊, oder der Blickwinkel war schlecht. Positionsänderungen sind zwischen Tannenbaum, Couch, Geschenkpapier und Gästen nur sehr schlecht möglich und stellen das EIGENTLICHE Problem dar.

 

Fazit:

ICH kann jedem Anfänger das Sigma 30mm 1.4 DC DN auf der a6000 empfehlen! Beachtet sei, dass ich als Vergleich nur das Kit-Objektiv, das SEL 55-210 und eben das Pentacon 50mm 1.8. Klar sind das Äpfel mit Birnen vergleichen, ABER damit muss man als Anfänger anfangen um Äpfel überhaupt von Birnen unterscheiden zu können [So ging es jedenfalls mir]
Hier ein Vergleich von Äpfeln und Birnen – die Daten stehen jeweils im Bild: https://flic.kr/s/aHsmKfRGiA 
[
edit]-> ACHTUNG: Das Bild "Sigma 30mm 1.4 mit f.5.0" ist NICHT mit dem Sigma, sondern mit dem SEL aufgenommen worden)

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen.

 

Ich bedanke mich bei allen, die mich hier beraten haben. Insbesondere bei @Kontrast, der das Sigma ins Spiel gebracht hat.

MfG

Skunk
(Wer Rechtschreibfehler finden, darf sie behalten)

Sehr gutes Review hier: https://www.dxomark.com/sigma-30mm-f-1-4-dc-dn-c-lens-review-sony-e-top-ranking-prime/

 

 

 

 

bearbeitet von SkunkOn
Hinweis OOC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Habe bei unserem Weihnachtsessen doch wieder die Oly EM1m2 mit dem O12-100/4 genommen aus genau einem Grund...mit der A7 und dem SEL35f18 bei Blenden um 1.8 bis 2.4 war jeweil nur ein Gesicht am Tisch scharf...wie hats du das in den Griff bekommen?

der andere Grund war, dass der Touchfocus Auslöser bei der Olympus app erlaubt auch auf dem Bild zu sein...

Den Rest des Fests ging aber sehr gut mit der Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

mit der A7 und dem SEL35f18 bei Blenden um 1.8 bis 2.4 war jeweil nur ein Gesicht am Tisch scharf...wie hats du das in den Griff bekommen?

...habe ich nicht :) Es gibt kaum Fotos auf denen mehr als eine Person scharf ist. Ich wollte mich auch zurückhalten. So eine Kamera kann Stimmung auch beeinträchtigen und das wollte ich vermeiden - daher war mein Motto:" keine Experimente, sondern nehmen was da ist"

 

vor 35 Minuten schrieb wasabi65:

der andere Grund war, dass der Touchfocus Auslöser bei der Olympus app erlaubt auch auf dem Bild zu sein...

...fällt unter "Kamera stört". Bei uns lag die Kamera herum, und wer gerade da war hat ein Foto gemacht...dadurch bin ich auch auf 1-2 Fotos zu sehen :)

 

Ich habe im Vorhinein etwas mit dem Blitz experimentiert. Der muss allerdings gestreut werden und die Selbstbauten mit Brottüten sehen dann schon dämlich aus. Lösung wird dies hier sein: 

https://www.amazon.de/dp/B076D4Z3SG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_5JhbEbQ52KT9M

VG

Skunk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finds nicht schlimm, wenn nicht alle Gesichter auf den Fotos scharf sind. Eher im Gegenteil, das macht es für mich stimmungsvoller. Bei zwei Kids wird halt jedes mal abgelichtet, da haben dann alle mal ein scharfes Gesicht.

Ich habe im übrigen am AF (AF-C) des Sigmas auch bei Low Light nichts auszusetzen. Bei F1.4 muß der Eye AF schon sitzen und das tut er i.d.R. ausgezeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JhonnyKash:

Bei F1.4 muß der Eye AF schon sitzen und das tut er i.d.R. ausgezeichnet.

...das ist ja interessant, denn ausgerechnet den Eye-AF habe ich als sehr unzuverlässig wahrgenommen. Das wirft für mih folgende Fragen auf:
- Was ist für dich "Low-Light"? [für mich ist das die Situation auf dem ersten und dritten Bild]
- Kann der Eye-AF durch Brillen gestört werden [nahezu alles Brillenträger bei uns]
und
- Sprechen wir von der gleichen Kamera [a6000]

vg

skunk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...