Jump to content
Sign in to follow this  
Kater Karlo

Luminar auch für RAW?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Luminar-Anwender. Verwendet Ihr Luminar auch für RAW oder bearbeitet Ihr die RAWs vorher in einem anderen Konverter und macht mit Luminar nur noch die Feinarbeit?

Ich habe mich gefragt, ob Luminar auch alle Objektivkorrekturen etc. verwendet. Bei DXO muss man i. R. immer warten bis die entsprechenden Module für Kamera oder Objektiv vorhanden sind, da wird es mir auch angezeigt, wenn ein Modul fehlt (z.B. für ein neu gekauftes Objektiv) und ich kann es herunterladen bei Adobe ist es auch so, dass man warten muss bis Kameras in ACR verfügbar sind.

Das müsste doch bei Luminar eigentlich genauso sein, habe aber nie gehört, dass da was fehlt.

Grundsätzlich interessiert mich auch Euere Erfahrung mit der RAW-Konvertierung in Luminar.

Danke Euch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine aktuelle Erfahrung ist leider, dass das die Luminarperformance bei mir nicht hergibt, trotz i7 und ssd auf der RAW file und Programm liegen. Vorher hab ich das schon gemacht. Wenn ich mit der Objektivkorrektur nicht zufrieden war, hab ich erst in Zoner X korrigiert und dann ein TIFF nach Luminar geladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

4 ganz aktuell, stabil scheint das nicht zu laufen. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, da ich es nur für bestimmte Fotos verwenden möchte und auch noch auf ein Update hoffe.

Vorhin schon wieder Probleme, Programm einfach (fast) eingefroren. Fast, weil man es noch normal beenden konnte, die Bearbeitung hat aber nicht mehr funktioniert. Probleme diese Mal bei JPG, am Rechner sollte es nicht liegen, ist zwar nicht brandneu, alle anderen Programme - auch Video - laufen aber ohne Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

4 ganz aktuell, stabil scheint das nicht zu laufen. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, da ich es nur für bestimmte Fotos verwenden möchte und auch noch auf ein Update hoffe.

Vorhin schon wieder Probleme, Programm einfach (fast) eingefroren. Fast, weil man es noch normal beenden konnte, die Bearbeitung hat aber nicht mehr funktioniert. Probleme diese Mal bei JPG, am Rechner sollte es nicht liegen, ist zwar nicht brandneu, alle anderen Programme - auch Video - laufen aber ohne Probleme.

L4 in der Batch Version macht auf meinem PC genau dieselben Probleme. Deshalb nutze ich L4 nur als Plugin aus LR oder PS. Das läuft bestens.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf meinem Rechner (WIN 10) läuft Luminar 4 problemlos. Ursprünglich hatte ich geplant Luminar als Plug-In von LR zu nutzen. Da Lightroom  6.14 die NEF-Files meiner Nikon Z6 nicht unterstützt und ich mir das Konvertieren in DNG sparen möchte, benutze ich Luminar zunehmend auch als RAW-Konverter zumal es außer dem Profil "Luminar Standart" auch div. Profile für meine Z6 anbietet. 

Was die Objektivkorrektur (nur im RAW-Modus möglich) angeht, glaube ich nicht, dass hier spezielle Kamera-/Objektivprofile wie z.B. bei DXO zur Anwendung kommen.

Da Luminar mit Ebenen ähnlich wie Photoshop (auch verschiedene Verrechnungsmodi) arbeitet und sämtliche Einstellungen über Masken auch partiell angewendet werden können, bietet es doch mehr Möglichkeiten als LR.

Perfekt ist Luminar aber noch keineswegs.

Es ist deutlich langsamer als LR und das "Sky Replacement Filter" arbeitet auch nicht immer perfekt. Da kann man sich aber mit einer Luminanzmaske behelfen wenn man kein PS hat. Die Kreativ und Porträt Filter finde ich ebenfalls sehr hilfreich. Das gilt auch für die AI-Filter. Mit all diesen Filtern sind Sachen möglich, für die man in PS eine Menge Zeit und tiefer gehende Kenntnisse braucht. PS benutze ich jetzt nur noch selten.

Gruß, Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!