Jump to content
Sign in to follow this  
Kater Karlo

Luminar auch für RAW?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Luminar-Anwender. Verwendet Ihr Luminar auch für RAW oder bearbeitet Ihr die RAWs vorher in einem anderen Konverter und macht mit Luminar nur noch die Feinarbeit?

Ich habe mich gefragt, ob Luminar auch alle Objektivkorrekturen etc. verwendet. Bei DXO muss man i. R. immer warten bis die entsprechenden Module für Kamera oder Objektiv vorhanden sind, da wird es mir auch angezeigt, wenn ein Modul fehlt (z.B. für ein neu gekauftes Objektiv) und ich kann es herunterladen bei Adobe ist es auch so, dass man warten muss bis Kameras in ACR verfügbar sind.

Das müsste doch bei Luminar eigentlich genauso sein, habe aber nie gehört, dass da was fehlt.

Grundsätzlich interessiert mich auch Euere Erfahrung mit der RAW-Konvertierung in Luminar.

Danke Euch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine aktuelle Erfahrung ist leider, dass das die Luminarperformance bei mir nicht hergibt, trotz i7 und ssd auf der RAW file und Programm liegen. Vorher hab ich das schon gemacht. Wenn ich mit der Objektivkorrektur nicht zufrieden war, hab ich erst in Zoner X korrigiert und dann ein TIFF nach Luminar geladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke Euch, bei mir ist das Luminar jetzt mehrfach abgestürzt - wollte RAW aus Nikon öffnen (NEF)

Vorerst werde ich erst einmal für RAW bei DXO bleiben und dann ggf. den Rest im Luminar machen. Luminar ist auch sehr langsam bei mir. Mal sehen, vielleicht gibt es noch ein Update was das behebt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

4 ganz aktuell, stabil scheint das nicht zu laufen. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, da ich es nur für bestimmte Fotos verwenden möchte und auch noch auf ein Update hoffe.

Vorhin schon wieder Probleme, Programm einfach (fast) eingefroren. Fast, weil man es noch normal beenden konnte, die Bearbeitung hat aber nicht mehr funktioniert. Probleme diese Mal bei JPG, am Rechner sollte es nicht liegen, ist zwar nicht brandneu, alle anderen Programme - auch Video - laufen aber ohne Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

4 ganz aktuell, stabil scheint das nicht zu laufen. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, da ich es nur für bestimmte Fotos verwenden möchte und auch noch auf ein Update hoffe.

Vorhin schon wieder Probleme, Programm einfach (fast) eingefroren. Fast, weil man es noch normal beenden konnte, die Bearbeitung hat aber nicht mehr funktioniert. Probleme diese Mal bei JPG, am Rechner sollte es nicht liegen, ist zwar nicht brandneu, alle anderen Programme - auch Video - laufen aber ohne Probleme.

L4 in der Batch Version macht auf meinem PC genau dieselben Probleme. Deshalb nutze ich L4 nur als Plugin aus LR oder PS. Das läuft bestens.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy