Jump to content

Luminar auch für RAW?


Kater Karlo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Luminar-Anwender. Verwendet Ihr Luminar auch für RAW oder bearbeitet Ihr die RAWs vorher in einem anderen Konverter und macht mit Luminar nur noch die Feinarbeit?

Ich habe mich gefragt, ob Luminar auch alle Objektivkorrekturen etc. verwendet. Bei DXO muss man i. R. immer warten bis die entsprechenden Module für Kamera oder Objektiv vorhanden sind, da wird es mir auch angezeigt, wenn ein Modul fehlt (z.B. für ein neu gekauftes Objektiv) und ich kann es herunterladen bei Adobe ist es auch so, dass man warten muss bis Kameras in ACR verfügbar sind.

Das müsste doch bei Luminar eigentlich genauso sein, habe aber nie gehört, dass da was fehlt.

Grundsätzlich interessiert mich auch Euere Erfahrung mit der RAW-Konvertierung in Luminar.

Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Erfahrung ist leider, dass das die Luminarperformance bei mir nicht hergibt, trotz i7 und ssd auf der RAW file und Programm liegen. Vorher hab ich das schon gemacht. Wenn ich mit der Objektivkorrektur nicht zufrieden war, hab ich erst in Zoner X korrigiert und dann ein TIFF nach Luminar geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 ganz aktuell, stabil scheint das nicht zu laufen. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, da ich es nur für bestimmte Fotos verwenden möchte und auch noch auf ein Update hoffe.

Vorhin schon wieder Probleme, Programm einfach (fast) eingefroren. Fast, weil man es noch normal beenden konnte, die Bearbeitung hat aber nicht mehr funktioniert. Probleme diese Mal bei JPG, am Rechner sollte es nicht liegen, ist zwar nicht brandneu, alle anderen Programme - auch Video - laufen aber ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

4 ganz aktuell, stabil scheint das nicht zu laufen. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, da ich es nur für bestimmte Fotos verwenden möchte und auch noch auf ein Update hoffe.

Vorhin schon wieder Probleme, Programm einfach (fast) eingefroren. Fast, weil man es noch normal beenden konnte, die Bearbeitung hat aber nicht mehr funktioniert. Probleme diese Mal bei JPG, am Rechner sollte es nicht liegen, ist zwar nicht brandneu, alle anderen Programme - auch Video - laufen aber ohne Probleme.

L4 in der Batch Version macht auf meinem PC genau dieselben Probleme. Deshalb nutze ich L4 nur als Plugin aus LR oder PS. Das läuft bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Auf meinem Rechner (WIN 10) läuft Luminar 4 problemlos. Ursprünglich hatte ich geplant Luminar als Plug-In von LR zu nutzen. Da Lightroom  6.14 die NEF-Files meiner Nikon Z6 nicht unterstützt und ich mir das Konvertieren in DNG sparen möchte, benutze ich Luminar zunehmend auch als RAW-Konverter zumal es außer dem Profil "Luminar Standart" auch div. Profile für meine Z6 anbietet. 

Was die Objektivkorrektur (nur im RAW-Modus möglich) angeht, glaube ich nicht, dass hier spezielle Kamera-/Objektivprofile wie z.B. bei DXO zur Anwendung kommen.

Da Luminar mit Ebenen ähnlich wie Photoshop (auch verschiedene Verrechnungsmodi) arbeitet und sämtliche Einstellungen über Masken auch partiell angewendet werden können, bietet es doch mehr Möglichkeiten als LR.

Perfekt ist Luminar aber noch keineswegs.

Es ist deutlich langsamer als LR und das "Sky Replacement Filter" arbeitet auch nicht immer perfekt. Da kann man sich aber mit einer Luminanzmaske behelfen wenn man kein PS hat. Die Kreativ und Porträt Filter finde ich ebenfalls sehr hilfreich. Das gilt auch für die AI-Filter. Mit all diesen Filtern sind Sachen möglich, für die man in PS eine Menge Zeit und tiefer gehende Kenntnisse braucht. PS benutze ich jetzt nur noch selten.

Gruß, Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ich nutze seit einigen Tagen Luminar AI auf zwei Mac Notebooks.

Und ja, wenn ich denn Luminar zur Bearbeitung hernehme, mache ich das vom RAW aus. Ich kann alle Möglichkeiten des Programms nutzen und außer dem Beschnittfilter läuft alles problemlos. Der Filter ist noch etwas hakelig.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich meinen Workflow im AI Thread einmal beschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2019 um 18:49 schrieb joachimeh:

Ja, Luminar 4 kann RAW in der Batchverarbeitung. Ob aber Objektivkorrekturen stattfinden, weiß ich nicht, habe ich auch nicht beobachtet.

man muss sie halt aktivieren ... nervig, wenn man DxO, oder mFT allgemein gewohnt ist

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...