Jump to content

Detailwiedergabe NX 500


Maro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nixenfreunde,

vor vielen Jahren hatte ich eine NX 500 gekauft, ausprobiert und zurückgegeben, weil:

- Die Detailwiedergabe in 100% weniger gut war als bei der NX 300, trotz höherer Pixelzahl

- Die Rotwiedergabe ins Braun-Orange verschoben war

Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei jpg und raw der Fall war, aber seitdem hat sich meine Bildverarbeitung geändert und ich weiss nicht, was ich heute aus einer NX 500 rausziehen könnte, deshalb die Frage:

Wer hat NX 300 UND die NX 500 oder auch eine NX 1, die ja den gleichen Sensor haben soll, und kann etwas berichten?

Grüsse aus der Eifel, vielen Dank

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Maro,

ich habe seit vielen Jahren die  300 M und NX30. Von derartigen Farbverschiebungen ist mir allerdings nichts aufgefallen. Vielleicht hast du ja nochmal die Möglichkeit, dir eine auszuleihen oder eine neue zu kaufen/testen, um dann aus heutiger Sicht die Qualität zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Marry,

die Duplizität der Ereignisse...

Ich habe mir eine gebrauchte fast neue 500er gekauft und bin vom heutigen Standpunkt aus begeistert, ich habe parallel noch eine Pentax KP und die legt die Latte schon hoch.

Wenn Du 300er und NX30 hast (mit dem selben Sensor, aber unterschiedlicher jpg-Maschinerie) kennst Du meine bisherige Kritik an der 500er nicht.

Ich versuche herauszubekommen, ob eine zwischenzeitliche Firmware-Weiterentwicklung "schuld" ist, denn die heutige 500er ist anders als ich die damalige 500er in Erinnerung habe, meine jetzige 500er hat 01.11, den Stand meiner "Alten" kenne ich nicht.

Auf jeden Fall ist die 500er eine extrem leistungsfähige Knipse, ich bin überrascht, muss sagen schon. Das ist in der BQ für konservative Motive (bin sowas wie Postkartenfotograf) mit aktuellen Produkten oberhalb 1000€ absolut vergleichbar. (die mit dem E im Anschluss)

Grüsse aus der Eifel

maro

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...