Jump to content

Fotografieren ohne Belichtungsmesser


F.Schmid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal digital mit der Sony A 58 und dem Minolta Ofenrohr 75 - 300 die Sunny 16 Methode umzusetzen versucht. Es ist eine Herausforderung mit dieser Methode im Gegenlicht zu fotografieren, bei Blende 8 spielt die geringere Lichtstärke des Objektivs keine große Rolle. Tatsache ist, daß mit dem Umkehrwert bei z.B. ISO 200 (1/200 Belichtung) und manueller Blendeneinstellung, eine schnelle Kamerabedienung ohne Belichtungsmesser mõglich ist. Die Einschätzung der Lichtverhältnisse hat man relativ schnell heraus.

Futterstelle .... Kernbeiser im Gegenlicht ( 300 mm) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG 😁

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schön, dass du jetzt auch mal digital fotografierst. Habe hauptsächlich deine analogen Gehversuche hier und im DSLR-Forum in Erinnerung.
Hat es einen bestimmten Grund, dass du ohne Belichtungsmesser fotografieren möchtest? Dein Sony A58 hat ja eigentlich einen eingebaut - der funktioniert sogar.. ;)

Noch ein anderes Thema: Leider sind die meisten der Bilder, die du zeigst, von sehr schlechter Qualität. Damit meine ich nicht unbedingt fotografisch, sondern rein technisch. Auch hier sind die Details total zermatscht, der Himmel zeigt kreisförmiges Banding und die chromatischen Aberrationen sind auch sehr störend.
Wie genau sieht denn dein Prozess vom Raw / Jpg auf der SD-Karte zum fertigen Bild aus? Welches Programm nutzt du zum Bearbeiten und Verkleinern? Und an welchem Monitor betrachtest du deine Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Basteloz:

Hey, schön, dass du jetzt auch mal digital fotografierst. Habe hauptsächlich deine analogen Gehversuche hier und im DSLR-Forum in Erinnerung.
Hat es einen bestimmten Grund, dass du ohne Belichtungsmesser fotografieren möchtest? Dein Sony A58 hat ja eigentlich einen eingebaut - der funktioniert sogar.. ;)

Noch ein anderes Thema: Leider sind die meisten der Bilder, die du zeigst, von sehr schlechter Qualität. Damit meine ich nicht unbedingt fotografisch, sondern rein technisch. Auch hier sind die Details total zermatscht, der Himmel zeigt kreisförmiges Banding und die chromatischen Aberrationen sind auch sehr störend.
Wie genau sieht denn dein Prozess vom Raw / Jpg auf der SD-Karte zum fertigen Bild aus? Welches Programm nutzt du zum Bearbeiten und Verkleinern? Und an welchem Monitor betrachtest du deine Bilder?

Hy,

habe die Bilder in RAW fotografiert und dann alles am Tablet Nexus 10 bearbeitet, Raw-App und Photoeditor-App, das Nexus 10 hat eine sehr hohe Auflõsung, ich sehe Deine angesprochenen Fehler nicht, kann jedoch sein?. Hauptsächlich mache es digital, um zu üben bzw. mich für die nächsten Filme fit zu machen 😁, bin gerade dabei einen Farbfilm ISO 200 von Kodak und der Olympus is 3000 voll zu fotografieren - mit dieser Methode, einfach nur um Systemunabhängig ohne viel nachzudenken zu arbeiten.

VG :-)

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Basteloz:

Magst du vielleicht mal die Raw-Datei von dem Kernbeiser-Bild hier hochladen?
Dann kann ich zeigen, was ich meine.

Hy, Du kannst auf den unten stehenden Link tippen und die RAW-Datei herunter laden! Mal sehen was dabei herauskommt 😁

https://drive.google.com/file/d/150afsGsIazhn5uh8uTtSaqSwCLWDZdMM/view?usp=drivesdk

VG :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgenstimmung mit Sunny 16 Methode und der Sony A58 - Minolta 300 mm Bl 5.6, 1/200 sec
Diesmal nur in RAW Therapee verkleinert, sonst wie Kamera, ich hoffe, die Qualität ist jetzt besser!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vg 😉

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb F.Schmid:

Habe doch noch eine Kopie von der Datei gefunden!

Ja - jetzt funktioniert sie.

Die Aufnahme ist insoweit in Ordnung, als auch im Himmel noch Farbwert angezeigt wird - und in den dunklen Stellen ebenfalls. Der Sensor hat also den doch ganz erheblichen Kontrast verkraftet und ein bearbeitbares Bild produziert. Warum Du das allerdings "ohne Belichtungsmesser" machen wolltest, ist mir nicht klar. Die Automatik hätte vermutlich das gleiche Ergebnis geliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 21:32 schrieb F.Schmid:

Habe mal digital mit der Sony A 58 und dem Minolta Ofenrohr 75 - 300 die Sunny 16 Methode umzusetzen versucht. Es ist eine Herausforderung mit dieser Methode im Gegenlicht zu fotografieren, bei Blende 8 spielt die geringere Lichtstärke des Objektivs keine große Rolle.

ich kenne das Problem ... hatte mal einen kaputten Belichtungsmesser in der (analogen) Kamera und musste mir behelfen (zum Glück waren die Beipackzettel der Kodakfilme sehr hilfreich damals ) ... aber wieso kuckst Du nicht einfach durch die Kamera (wenn die Vorschau der Belichtung eingestellt ist), dann siehst Du direkt, wie das Bild aussehen wird (Digitalkameras sind sooo cool ;) )

Das mit der technischen Qualität kann ich leider bestätigen :( 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich versteh hier gar nichts. Sunny-16-Methode??? Ich bin ohne Belichtungsmesser aufgewachsen. Fim lieber über- als unterbelichten, also 100-ASA-Film bei heller Sonne auf 1/100 sec und Blende 11. Bei trübem Wetter und Tageslicht bis runter auf 1/30 und Blende 6,3 (Siehe Kamera in meinem Avatar). Von 16 Bildern auf dem Film waren 16 gut belichtet. Bei Gegenlicht 1-2 Lichtwerte dazugegeben.

F.Schmid, ich verstehe deine Bilder in diesem Beitrag nicht. Du hast so viele Likes, du hast doch sonst wunderbare Bilder hochgeladen, die leichter zu verstehen sind.

Ich sehe da ein grundsätzliches Problem. Mal so zum Vergleich: Die Marinematrosen der Bundeswehr lernten auf der Gorch Fock, ein Segelschiff zu bedienen, obwohl im wirklichen Soldatenleben ja doch wohl motorisierte Schiffe zum Einsatz kommen. Ich würde meinen Enkelkindern die Fotografie auch gerne an historischen Kameras erklären, was die natürlich gar nicht interessiert. Aber die Erfahrung mit analogen Kameras würde vielen helfen, die grundsätzlichen Funktionen zu verstehen, bevor so ein mit Überflüssigem vollgestopftes Menü einer Digitalkamera für völlige Verwirrung sorgt. Hier im Forum ist das mit dem Basisverständnis sicher kein Problem. Aber wenn ich mal  im Internet schaue, was selbsternannte Fotograberater so von sich geben, davon ist vieles ziemlich daneben. Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden gekränkt.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Silvester:

Sorry, ich versteh hier gar nichts. Sunny-16-Methode??? Ich bin ohne Belichtungsmesser aufgewachsen. Fim lieber über- als unterbelichten, also 100-ASA-Film bei heller Sonne auf 1/100 sec und Blende 11.

bei Dias eher unterbelichten ;) ..

Ansonsten wenn Du eine Kodakpatrone hast, da stand die Regel normalerweise erklärt drin. Mit Tips für andere Lichtverhältnisse

https://en.wikipedia.org/wiki/Sunny_16_rule

:) hier ein wenig kompliziert erklärt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy, zuerst einmal vielen Dank, daß Ihr auf mein Thema geantwortet habt. Ich sehe ihr seid alle Profis, was mir sehr gefällt. Da ich gerne mit altem Material fotografiere, sehe ich das ganze eher als Übung an und es macht richtig Spaß. Doch eines ist klar, man zwingt sich, bei dieser Vorgehensweise mehr Gedanken über die Lichtverhältnisse und das Motiv zu machen, das ganze wird bei der analogen Fotografie noch verstärkt! Wenn ich dann noch selbst entwickle bei der analogen Fotografie bin ich voll im Glück 😁

Nochmals vielen Dank und VG :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle das Bild vom Beitrag #2 noch einmal ein, die Bearbeitungsweise bzw. der Arbeitsablauf beim bearbeiten des Bildes macht doch einen großen Unterschied!
BeA: Darktable und Gimp 2.10.12, man kann doch vieles beeinflussen😁 ...  leider!
Tatsache ist, dass die Blichtungsmethode und der Chip der A 58 noch einiges mehr hergibt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...