Jump to content

Bildsortierung/-archivierung: ACDsee, Windowsbewertung oder ... ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe vor Jahren mit einer sehr alten Photoshop-Elementsversion meine Bildermassen sortiert. Dann war die nicht mehr kompatibel, und ich habe das Sortieren mit Bewertung etc. vernachlässigt.

Wenn es vor allem um Ordnung geht, welches Programm ist zu empfehlen - un dwarum? Reicht vorerst die Windowsbewertungsfunktion - und gibt es Programme, die diese übernehmen? Ich denke Schlagworte machen Sinn, habe schon viele Bilder. Da ich jetzt nach Jahren wieder loslege, möchte ich gern von  Beginn an Ordnung reinbringen.

Ich denke an ACDsee 10 in der Chip, allerdings gilt die Lizenz nur für 1 Jahr.

Wer nutzt oder kennt XN View?

Ich vermute, viele nutzen Lightroom, ich möchte kein Abo. Eventuell eine ältere Kaufversion. Aber irgendwann wird es sicher Erkennungsprobleme mit Raw geben, weil keine Updates mehr folgen. Lightroom ist eher nicht mein Fall.

Danke schon mal für euer Interesse:-)

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit knapp einem Jahr nutze ich XnView und bin ziemlich begeistert. Es gibt eigentlich nichts, was das Programm nicht darstellen kann und ich muss nichts importieren sondern kann meine vorhandene Verzeichnistruktur verwenden. Abgesehen davon ist es auch recht günstig, weil Freeware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lightroom nicht hätte, würde ich mir ein Programm suchen, das einen zusätzlichen Nutzen hat. Der Explorer sucht bereits nach Exif-Daten (gib' z. B. mal "Brennweite: 50" in die Suchleiste ein 😉). Viel mehr als Sternchen vergeben geht dann leider nicht mehr.

In der c't Digitale Fotografie gab's mal einen Artikel genau zum Thema (https://www.heise.de/select/ct-foto/2019/13/seite-132), er ist nicht kostenlos. Er ist kurz, streitbar (was den Anfang angeht), und nimmt keine/wenig Rücksicht auf RAW-Dateien. Viel mehr als XnView und Irfanview als Tipps für eine jpg-Verwaltung habe ich nicht herausgelesen.

Einen Artikel über raw-viewer (https://www.heise.de/tests/Schnelle-Raw-Viewer-3226500.html) fand ich interessanter, er bietet eine interessante Perspektive, wenn man die Verwaltung auf raw-Ebene anlegen möchte (da versagen leider viele Programme mehr oder weniger).

Ich leiste mir den "Luxus", die "Digitale Fotografie" oft zu kaufen. In einigen anderen Fotozeitschriften wird es auch ähnliche Artikel geben. Sonst schaue ich mir regelmäßig an, was ich in der c't zu Luminar, Darktable & Co. finde 😏.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herrlicht:

Wer nutzt oder kennt XN View?

Ich benutze XnView schon seit etlichen Jahren. Mir gefällt besonders, dass man es nahezu beliebig konfigurieren kann, es 100% kompatibel zum Windows-Explorer ist und dass man einfach zu insgesamt 10! selbstgewählten externen Programmen wechseln kann. Ich bin allerdings eher ein chaotischer Verwalter und vertraue auf meinen Verzeichnisbaum.

Wenn man sowieso DxO PhotoLap als Raw-Konverter oder Bildbearbeitungsprogramm benutzt, kann man auch damit eine effektive Verwaltung auf der Basis der bestehenden Ordnerstruktur aufbauen. Die Verschlagwortung ist allerdings derzeit nur in der Mac-Version aktiv, für Windows soll sie demnächst als Update nachgeliefert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich benutze XnView schon seit etlichen Jahren. Mir gefällt besonders, dass man es nahezu beliebig konfigurieren kann, es 100% kompatibel zum Windows-Explorer ist und dass man einfach zu insgesamt 10! selbstgewählten externen Programmen wechseln kann. Ich bin allerdings eher ein chaotischer Verwalter und vertraue auf meinen Verzeichnisbaum.

Wenn man sowieso DxO PhotoLap als Raw-Konverter oder Bildbearbeitungsprogramm benutzt, kann man auch damit eine effektive Verwaltung auf der Basis der bestehenden Ordnerstruktur aufbauen. Die Verschlagwortung ist allerdings derzeit nur in der Mac-Version aktiv, für Windows soll sie demnächst als Update nachgeliefert werden.

Danke:-)

Ja, ich hab es mir heute nachmittag installiert.

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rolfneck:

Wenn ich lightroom nicht hätte, würde ich mir ein Programm suchen, das einen zusätzlichen Nutzen hat. Der Explorer sucht bereits nach Exif-Daten (gib' z. B. mal "Brennweite: 50" in die Suchleiste ein 😉). Viel mehr als Sternchen vergeben geht dann leider nicht mehr.

In der c't Digitale Fotografie gab's mal einen Artikel genau zum Thema (https://www.heise.de/select/ct-foto/2019/13/seite-132), er ist nicht kostenlos. Er ist kurz, streitbar (was den Anfang angeht), und nimmt keine/wenig Rücksicht auf RAW-Dateien. Viel mehr als XnView und Irfanview als Tipps für eine jpg-Verwaltung habe ich nicht herausgelesen.

Einen Artikel über raw-viewer (https://www.heise.de/tests/Schnelle-Raw-Viewer-3226500.html) fand ich interessanter, er bietet eine interessante Perspektive, wenn man die Verwaltung auf raw-Ebene anlegen möchte (da versagen leider viele Programme mehr oder weniger).

Ich leiste mir den "Luxus", die "Digitale Fotografie" oft zu kaufen. In einigen anderen Fotozeitschriften wird es auch ähnliche Artikel geben. Sonst schaue ich mir regelmäßig an, was ich in der c't zu Luminar, Darktable & Co. finde 😏.

Vielen Dank, gute Idee, habe viele Chip als PDFs, da wird vermutlich was drin stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke an alle erstmal, sehr hilfreich.

vor 3 Stunden schrieb ulist:

Seit knapp einem Jahr nutze ich XnView und bin ziemlich begeistert. Es gibt eigentlich nichts, was das Programm nicht darstellen kann und ich muss nichts importieren sondern kann meine vorhandene Verzeichnistruktur verwenden. Abgesehen davon ist es auch recht günstig, weil Freeware.

Danke für die Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen an die XN View Nutzer:

Bei irfanview kann ich mit I Bildinfos anziegen lassen und dann mit E die Exifs. Gibt es bei XN eine ähnliche Tastenkombi bzw Kurzwahl mit Taste für Exifs? 

Was mich irritiert, dass XN die Dateien nach 8 bit konvertiert beim öffnen zur Großansicht. Ich hoffe, die Daten werden nicht im Bild gespeichert, es wird hoffentlich nicht runtergerechnet!?

Update:

Offenbar nicht, die Kurzinfo, wenn ich mit der Maus nach dem öffnen über die Datei gehe, zeigt volle Bitzahl.

 

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit:

Nachdem ich mir nochmal bewußt den Sonyviewer angeschaut habe, fällt meine Entscheidung dagegen. Er öffnet alle Raws automatisch, nur Tifs und Jpegs kann ich mit einem externen Programm öffnen, für mich so unbrauchbar.

XN View scheint ganz ok zu sein. Ich werde es mal ein paar Tage auch gegen Irfan testen.

Update: Ging jetzt schnell - Irfan unterstützt offenbar keine Bewertung, das brauche ich ja. Bin überhaupt nochmal darauf gekommen, weil ich es als Alternative zu XN View irgendwo sah.

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb herrlicht:

Bei irfanview kann ich mit I Bildinfos anziegen lassen und dann mit E die Exifs. Gibt es bei XN eine ähnliche Tastenkombi bzw Kurzwahl mit Taste für Exifs?

Da gibt es diverse Möglichkeiten. Alle Menüs zeigen die Shortcuts neben dem Klartexteintrag.

Erstens kann man die Kurzinfos beliebig konfigurieren, die unter dem Miniaturbild gezeigt werden. Zweitens lassen sich ausgewählte Eigenschaften beim Darüberfahren mit der Maus als eine Art von Tooltip anzeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Drittens erscheint das Windows-Eigenschaftsfenster mit den wichtigsten Exifs beim Druck auf Alt + Enter und viertens kann man ein vollständiges Exif-Fenster zum Auf-und Zuschieben im Layout konfigurieren.

Außerdem enthält die Hilfedatei auch Hinweise, wie man eigene Short-Cuts anlegen kann.

Wie oben schon erwähnt, ist es die besondere Stärke von XnView, dass man es nahezu beliebig auf die eigenen Ansprüche anpassen kann. Ich gebe allerdings zu, dass es manchmal schon aufwändig sein kann, den passenden Eintrag im Optionen-Dialog zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal über Adobe Bridge nachgedacht ? Sollte eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen und ist ebenfalls kostenlos.

Ich benutze es zur Verwaltung / Bildansicht lieber als Lightroom, das ich mit im Abo habe.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas X:

Hast du mal über Adobe Bridge nachgedacht ? Sollte eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen und ist ebenfalls kostenlos.

Es kostet zwar kein Geld, aber Speicherplatz. Knapp 1,5 GB, über 15.000 Dateien und etwa 10 Dienste werden für Bridge unter Windows installiert. Da lobe ich mir doch XNview.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Ich nutze XNView MP zur Stapelumbenennung und Grössenänderung von jpgs. Das funktioniert sehr gut und schnell. Für die Verwaltung nutze ich lieber Lightroom Classic CC. 

Bezgl Ordnugn, Sichtung und Bewertung von jpg, tiff und raws. Ich habe Bridge schon ausprobiert, ebenso FastStone und XNView. Bin immer bei LR Classic geblieben. FastStone habe ich noch im System aber nur als jpg Viewer.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe XnView so konfiguriert, dass der Explorerbaum links und die Bildlaufseite rechts angeordnet sind. Neben der Bildlaufseite gibt es einen Fensterteiler über dessen kleine Pfeile man das Exif-Fenster nach links öffnen und auch wieder nach rechts schließen kann. Ich bin allerdigs überfragt, ob und wie das mir anderen Fenster-Anordnungen geht. Auf jeden Fall bleibt der Zustand des Exif-Fensters auch nach Aus- und Einschalten von XnView erhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...