Jump to content

RAW-Komprimierung bei Sony Alpha 9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit kurzer Zeit eine Sony Alpha 9 (vorher hatte ich eine Sony Alpha 7 II).

Man kann im Menü: Kamera 1 -> Qualität / Bildgröße 1 -> RAW-Dateityp auf Komprimiert einstellen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob es dadurch zu Qualitätseinbußen kommt. Ich habe hier widersprüchliche Meinung gehört.

Die einen sagen, es gibt keine Qualitätseinbußen, andere sagen, daß es bei der Komprimierung zu etwas schlechtere Daten bei hohen ISO-Werten kommt.

Für eine Antwort würde ich mich freuen

Ossi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb ossi111:

Die einen sagen, es gibt keine Qualitätseinbußen, andere sagen, daß es bei der Komprimierung zu etwas schlechtere Daten bei hohen ISO-Werten kommt.

Bei hohen ISO - und wenn man zusätzlich beim Entwickeln auch noch stark (4-5 Blenden) hochzieht. aber auch da wohl nur unter besonderen Umständen. Unter normalen Bedingungen und wenn man sich beim Hochziehen auf 3 Blenden beschränkt wurde bisher meiner Kenntnis nach kein reproduzierbarer Unterschied aufgezeigt. Instruktiv ist dieser Artikel: http://sebimagery.com/blog/2016/2/21/sony-raw-compressed-versus-uncompressed

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein paar Aufnahmen unter normalen und extremen Bedingungen mit beiden Alternativen machen und wenn Du keine Unterschiede ausmachen kannst die Kamera auf "komprimiert" stellen und das Thema vergessen,.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde einfach einige Aufnahmen unter normalen u. extremen Bedingungen (z. T. mit hohen ISO-Werten) machen und in Lightroom die Blende um 4-5 Blenden hochziehen. Wenn ich dann keine Unterschiede ausmachen kann, werde ich meine Einstellung auf RAW komprimiert lassen.

Grundsätzlich wollte ich aber wissen, ob die Komprimierung bei Sony verlustfrei arbeitet oder nicht.

Da die Größe der Datei bei unkomprimiertem RAW fast doppelt so groß ist wie bei RAW, wird dadurch schon erheblich mehr Plattenplatz benötigt. Auch die SD-Karte der Kamera wird schneller voll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ossi111:

Grundsätzlich wollte ich aber wissen, ob die Komprimierung bei Sony verlustfrei arbeitet oder nicht.

Tut sie leider nicht.  Ich hatte die Einstellung bei meiner A9 bis jetzt  auf komprimiert stehen. Kürzlich habe ich  umgestellt auf unkomprimiert. Einen Direktvergleich habe ich allerdings noch nicht gemacht. 

 

Willkommen im Forum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ossi111:

Grundsätzlich wollte ich aber wissen, ob die Komprimierung bei Sony verlustfrei arbeitet oder nicht.

"Lossless" Komprimierung ist ein mathematisches Konzept, dessen praktische Bedeutung umstritten ist. Es gibt Komprimierungsverfahren, die eine exakte Rekonstruktion des ursprünglichen Bildes erlauben - das sind die "lossless". Die "exakte Rekonstruktion" wird numerisch ermittelt, nicht ganz ohne Willkür: Stimmen die Zahlenwerte für die Pixel auf soundsoviel Stellen überein oder nicht?

Diese Verfahren erfordern höheren Rechenaufwand als die "verlustbehafteten" Verfahren und produzieren - wie es heißt - größere Ergebnis-Dateien als letztere. Bei diesen stimmen die Zahlenwerte zwischen Original und Rekonstruktion auf weniger Stellen überein. Ich habe aber noch keinen Artikel gelesen, in dem dargelegt worden wäre, daß daraus sichtbare Unterschiede im Ergebnis hervorgehen.

Ich fürchte, wir bewegen uns hier in Bereichen, in denen die mit jeder EDV verbundenen Rundungsfehler genau so viel zum Ergebnis (bzw. dessen Verzerrung) beitragen wie die Algorithmen selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...