Jump to content

(Ultra)Weitwinkel Sony Emount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seinerzeit war jeweils das 16/2.8 im Kit mit dabei....da habe ich mir den Konverter dazu geholt...gibt glaub ca 12mm damit...

 

und was z.b.  2mm so bringen bei weitwinkel

 

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir das Sigma 16mm 1.4 geholt. Weil ich mir nicht sicher bin wie groß der Unterschied ist, hab ich ein Vergleichsfoto mit meinem 18-105er gemacht. Absolut kein Spitzenmotiv 🙂 Mir ging es nur drum festzustellen, wie groß der Unterschied ist (Bildausschnitt und Qualität) 

In meinen Augen hat das Sigma den klar besseren Job gemacht und auch den deutlich größeren Bildauschnitt.

Das Bild wurde in beiden Fällen mit einer Verschlusszeit von 1/6 Blende f4 und ISO 250 gemacht. 

Da ich die Bilder hier nicht einstellen kann lad ich sie in ein Google Album

https://photos.app.goo.gl/f15g3jdkXVgUU7mDA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss. Aber ich wollte die beiden unter ähnlichen Bedingungen antreten lassen. Wobei bei Sony wäre das ja offenblende. Wahrscheinlich hätte ich 5.6 bei beiden machen müssen. 

 

Finde aber schon dass das Sigma bei Blende 4 schon deutliche Vorteile hat. (Details und Schärfe) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Schoda:

Ich weiss. Aber ich wollte die beiden unter ähnlichen Bedingungen antreten lassen. Wobei bei Sony wäre das ja offenblende. Wahrscheinlich hätte ich 5.6 bei beiden machen müssen. 

 

Nö, das ist einer der grossen Fehler, dass man die Objektive gleichmacht .... sie sind aber nicht gleich. Du würdest doch im Zimmer nie auf Blende 4 oder 5,6 gehen, wenn das Licht schlecht ist, oder?

Bildqualität zeigt sich auch darin, dass Du mit dem einen Objektiv 1/6s nutzen musst, mit dem anderen aber 1/40s nutzen kannst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,  ich würde nie mit dem sigma mit Blende 4 und 1/6 im Alltag im Raum fotografieren..  Das ist richtig. Ich wollte nur die Qualität bei ähnlichen Einstellungen vergleichen.. 

Jetzt weiß ich für mich, dass sie mir bei Sigma besser gefällt. 

 

Generell muss ich sagen dass das 18-105 bei mir nicht oft eingesetzt wird. Sollte Sigma jetzt noch eine Festbrennweite in der 80mm Region auf den Markt bringen, würde ich mich vermutlich sofort davon trennen 🙂 Aber das gehört dann hier doch nicht hin.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...