Jump to content

Notebook mit 144 Hertz oder 120 Hertz (HP Omen) .... capture one 12 (später 20)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bin dabei mir einen Laptop zuzulegen. Grossartig mehr als 1000 OKAY.... 1200 EURO wollte ich nicht ausgeben. Nun es sollte ein HP Omen werden (hab das mal im Geschäft befummelt 😉 . War ok)
SSD+HDD (256+1TB)
geforce  gtx 1060, 6GB (*dazu später eine Frage)
I7-8850H (2018er Modell, 6 Kerner)16GB (max 32)
17 zoll (ja das will ich)
FHD (kein 4k) 1980 x 1080
144 Hertz Bildschirm, kalibriert, Farbraumabdeckung sRGB: 90%, AdobeRGB: 58% (mache nur sRGB)

Darauf wird Capture One 12 bzw. 20 laufen.... Thunderbird, Datenbank Programme (SQL Server) + die üblichen Verdächtigen (keine Games, ab und an mal YT Videos/Dokus).

Grundsatzfrage: Muss es ein 144 Hertz Panel sein oder geht auch 120 Hertz? Die HP Omen gibt es mit 120 und 144 Hertz. Die 144 Hertz Notebooks die ich im Angebot habe laufen mit der geforce 1060. Ist das OK oder wäre eine geforce 1070 besser in Verbindung mit einem 144 Hertz Paneel? Im Angebot habe ich auch die 120 Hertz Version mit der gtx 1060. Mein Gedanke bei letzterem ist, das die Lüfter nicht oder selten laufen sollten. Sprich das ganze soll leise sein. Wenn das ganze aber auf 144 Hertz bezogen die schwächere Graka (gtx 1060) gut in Anspruch nimmt - das das Ding immer rodelt dann mag ich das nicht. Ist das der Fall?

Brauche ich da die 144 Hertz überhaupt?  (Vorteil nur bei schnellen Spielen sonst egal?) Es gibt da eben noch den HP Omen mit 512 GB ssd statt 256 GB ssd, aber mit 120 Hertz. Alles für den fast gleichen Preis (plus minus 50€).

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Das ist mehr oder minder nur interessant wenn die mit dem Gerät auch spielen willst...?

Hi, nein wie schon beschrieben. Klar ausgedrückt, nein nicht spielen. Ich frage weil der Preis für beide sehr nah beieinander liegen rund 50 €. Dann stellt sich halt die Frage 120 oder 144 hertz. Mehr ist natürlich immer gut, so denkt man eben mind. vorschnell. 😉

Nach der Lektüre hier
"https://rog-de.asus.com/fluessiger-zocken-die-vorteile-von-144-hertz-monitoren/"
habe ich gelesen das das ganze eben, wie schon gedacht, wirklich halt nur die die flüssigere Darstellung betrifft (auch das ziehen mit der Maus von Fenstern bei Windows etc. bzw. beim schnellen scrollen ist das schon besser. Mich irritiert ab und mal das schnelle scrollen, gucke dann kurz weg (Fokus nach unten). Bei der reinen Bildbearbeitung reichen auch 30 hertz oder 15 😉

Bei einem evl. Wiederverkauf in paar Jahren machen 144 hertz im Werbetext doch was her zumindest subjektiv (click bait 😛 ).

1250 € für das 120 hertz Modell (Vorführware mit Garntie) und 1189 für das 144 hertz Modell (Neu).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb nick.bln:

Wiederverkauf in paar Jahren...

Die Spieleindustrie ist mit die schnelllebigste und die Grafikkartengeneration ist jetzt schon drei Jahre alt, im Augenblick noch konkurrenzfähig aber in ein paar Jahren? Da dürfte es auch egal sein ob 120 oder 144er Display.

Da ich selber gerade nach einer Grafikkarte suche habe ich versucht, Informationen zu dem Thema in Kombination mit C1 zu finden. Alles in allem profitiert C1 besonders beim Export von einer schnellen Grafikkarte. Dazu viel RAM (dann eher 32 GB) und natürlich SSD und CPU.

Ich pers. halte deine Wahl nicht für optimal, 100% sRGB sollten es schon sein, auch die SSD ist mit 256 GB schon sehr knapp bemessen, 16 GB RAM ist ok, mehr wäre besser. Bei der Grafikkarte dann schon eher die neue 16xx bzw. 20xx Generation.

Kosten.. ja, wenn man das aber mal auf die Nutzungsdauer umlegt..

Ich würde ja eher so was in der Art empfehlen:

https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/new-xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/bn79027

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss um die schnelllebigkeit. Andererseits hoffe und denke ich das das Notebook seine rund 8 jahre macht. Mit Fotos verdiene ich nicht mein Geld, eher nebenbei sollte das auch dafür passen. Ansonsten kann der Rechner nicht schnell genug sein. Jeder Klick und Verarbeitung schneller summiert sich. 🙂

Mehr als rund 1200 will ich nicht ausgeben. 17 Zoll ist ein muss und die ganzen XPS-15 sind halt 15 Zoll. 256 GB reicht, hat mein Desktop PC auch. Und das hier ist nur das Laptop. Die Graka 1650 (4 GB) zum 1060 (6 GB) ist da nicht besser. Eher gleich oder langsamer. 16GB ist ausreichend. Wenn nicht kann aufgerüstet werden, sowohl als auch die Festplatte. Die CPU des Vorjahres Modells kommt mit rund 94% an den des 2019 Modells heran. Ich denke das ist OK.

4K.... ist schon ein Argument, aber bei 15 Zoll Monitorgrösse kann ich gerne darauf verzichten. Wie auch immer. Danke für Deinen Input. Hab den HP OMEN 17 (an165ng) bestellt. Amen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Bearbeiten von Bildern benutze ich überzeugterweise immer noch mein MBP, aber für den Fall der Fälle habe ich mir nun als Arbeitsgerät (hab eine kleine IT-Firma) ebenfalls ein Gaming-Notebook zugelegt. Wobei ich zugegebenermaßen auch ab und mal spielen. Prinzipiell gefiel mir aber das Paket aus recht gutem Bildschirm (120Hz), einer recht guten Grafikkarte (1660Ti - besser als eine 1070 heutzutage) und der sonstigen Leistungen. Ich habe aber derzeit noch keinen Photoshop oder Lightroom installiert um dort die Performance mal zu testen. Hab das über Weihnachten aber auch mal vor und bin gespannt. Ich komme hier aber gleich mal zu den Nachteilen solcher Geräte:

- viel zu laut, wenn sich die Grafikkarte dazu schaltet (was Du beim Bearbeiten von Fotos ja schaffen würdest)

- unterirdische Akkulaufzeit - mein MBP hält ca. 10h mit eine Radeon X555, das Asus G531 was ich habe ca. 2h (!)

- die Lebenszeit solcher Geräte ist aufgrund der Wärmeentwicklung als sehr gering einzustufen

Ansonsten wie Wuschler meinte, hat das Display ob mit 120Hz oder 144Hz keinerlei (!) Auswirkungen für Dich. Das bemerkt man bei schnellen Spielen (mit hohen FPS), da dort dann evtl. Bildkomplikationen verringert werden. Beim Bearbeiten von Fotos bist Du auch mit 60Hz sehr gut bedient. Es geht eher um die Farbtreue der Bildschirme, also sRGB und Adobe RGB Abdeckung und dort sind diese Notebookpanels sehr sehr schlecht. Vor allem in diesem Preisbereich.

Und eine 1060 ist immer noch deutlicher fixe als eine 1650...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb paracetam0l:

1060 ist immer noch deutlicher fixe als eine 1650

Beim Thema Bildbearbeitung aber relativ egal. Das Dell war ja nur als Beispiel gedacht und mittlerweile hat nick.bln ja seine Wahl auch schon getroffen.

Meine Frau hat sich erst vor kurzem ein Lenovo P53 zugelegt aber da ist man halt auch schon eher so um 1800 Euro.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Beim Thema Bildbearbeitung aber relativ egal. Das Dell war ja nur als Beispiel gedacht und mittlerweile hat nick.bln ja seine Wahl auch schon getroffen.

Meine Frau hat sich erst vor kurzem ein Lenovo P53 zugelegt aber da ist man halt auch schon eher so um 1800 Euro.

Die Bemerkung bezog sich nicht auf Deinen Beitrag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hey, Danke für den Input.

Der Gedanke der besonderen Geräuschentwicklung bei Gaming-Notebooks kam mir auch daher.
Andererseits habe ich derzeit ein relativ brandaktuelles DELL G3 3590 (i5 9300 H, 4 Kerne), 8 GB, 15 bZoll, 256sd/1000HDD gekauft. Farbetreue soll bei dem hier mies sein (ca. 50% sRGB).

Nach kurzer Nutzungsdauer (2 Wochen) weiss ich was ich will (17 zoll, noch schneller, gutes relativ farbtreues Panel). Das HP Omen 17 mit dem 144Hz Panel soll diesbezüglich recht gut sein. Darum entschied ich mich dafür. (klar gibt es bessere aber es ist ein Kompromiss). Die Wärmeentwicklung und Lebensdauer.... hängt sicherlich von der Nutzungslast ab. Ich glaube ich bin da eher im unteren Bereich. Es ist mir jedoch klar. Akkulaufzeit um 4 Std (HP Omen) sollen in der Hinsicht eher sehr gut sein, aus Sicht der Gamer notebooks. Unter Volllast jedoch rund 1.5 Std.  Das Dell G3 hier hat auch 4 stunden (nur), Internet/Video gucken/youtube). Jedoch brauche ich das Notebook eher sehr selten für draussen/Akku. Und ein 1600-1700€ Preisklasse Gerät mit 4 Jahren Garantie als Vorjahresmodell, neu für netto 1025 € find ich gut. 🙂 Gebraucht wollen Sie alle mind. 800 haben, dazu meistens schlechtere specs. Und obenauf abholen/Risiko, kaum oder keine Garantie. Wie gesagt es ist ein Kompromiss und soll den Dell G3 (schnell und hastig vor 2 Wochen gekauft) ersetzen.

Folgendes zu diesem Dell im Vergleich zum Desktop PC (16gb, I5 3550k, SSD, irgendeine 2016er nvidia Karte mit 4gb (ich glaube 1050 oder etwas in der Richtung), EIZo 24zoll kalibrierter Monitor:
Gefühlt viel schneller. Ich habe bei CO 12 u.a. ein Preset mit (da blick ich nicht mehr durch was ich mir da zusammen gebaut habe) unzähligen Einstellungen. Gefühlt dauert das ca. 12 sekunden bis das
eingefügt wurde (als Preset klick und dann warten das es verarbeitet und somit angewendet wurde). 42 MP Raw Datei. Hier am Dell G3 mit 8 MB, 4 Sekunden.
Am Desktop (win 7) kann ich höchsten 6 RAW gleichzeitig markieren und das Preset anwenden (das ganze dann auch nur 2-3 mal, danach selbst bei einem Bild "(Please restart application, Out OMemory)" 16 GB, mit 1666 MHZ verbaut.....).
Bei mehreren Bildern stürzt es ab. Am Notebook (cleanes win 10) kann ich auch 20 raws abarbeiten lassen und diese Zeilen schreiben (mehr habe ich nicht getestet). Übrigens am Dell springt der Lüfter währenddessen nicht einmal an (aber es gibt ihn und er kann sich auch mal bemerkbar machen). Bei rund 25 raws macht er aber auch zu (Please restart application, Out OMemory).

Ich werde den HP Omen vom Postmann entgegen nehmen, draussen jedoch mal ein paar Checks an anderen relativ gleichwertigen Notebooks machen und dann entscheiden (zurück oder öffnen und nutzen).

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum HP Omen.

Dell gefällt mir etwas besser. HP hat schon vieles drauf (bloat ware). Kann man aber löschen. Dell wirkt mir im ersten Eindruck professioneller.

Kurz: Lüfter läuft in der Regel, wenn, auf Halblast. Man hört etwas aber sehr minimal. Da war der Dell leiser, da meistens aus. Ich glaube aber man kann in den Energieeinstellungen noch etwas ändern. Bildschirm alles top. Im Vergleich zum Dell. Leistungstechnisch ebenfalls.17 zoll sind perfekt. 15 zoll zu klein. Gilt auch für die Tastatur. Gewicht ist aber viel höher. Für viel unterwegs würde ich so etwas nicht nehmen. Habe ich auch nicht vor. Nicht einmal.
Die zusätzlichen tasten auf der Tastatur für makros sind sehr gut.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich vielleicht einen nehmen der nicht auf gaming ausgelegt ist (siehe posts zuvor). Würde aber wesentlich IN DIESEM FALLE rund 600 € mehr kosten.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...