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Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)


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vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

die gleiche wie schon in #506 erwähnt

Ups, sorry, mein Gedächtnis reicht zur Zeit oft nicht von hier bis hinten – aber vielen Dank für deine geduldige Antwort :)

(Bin ja manchmal am Überlegen, ob das 90mm Makro mich lockt ... das wäre halt bei meinen bisher eher seltenen "Makro"-Ambitionen ziemlicher Luxus ...)

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vor 9 Stunden schrieb leicanik:

(Bin ja manchmal am Überlegen, ob das 90mm Makro mich lockt ... das wäre halt bei meinen bisher eher seltenen "Makro"-Ambitionen ziemlicher Luxus ...)

Hat alles so seine Vor- und Nachteile... Ich muss mich wohl ein wenig korrigieren, so richtig scharf scheint es mir mit der Nahlinse nie zu sein, auch unterhalb 200 mm. Nachschärfen geht aber gut. Muss das nochmal systematisch untersuchen. Was mir aber unheimlich gut gefällt, ist die größere Entfernung zum Motiv als bei einem 90 mm Makro (gilt natürlich nur für eher kleinere Motive). Für etwas scheuere Kleintiere wie Schmetterlinge oder Libellen sehr praktisch. Und die Nahlinse ist kleiner als ein extra Makro.

Ohne Nahlinse...

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  • 2 weeks later...

Noch ne Frage zum AFC modus,

Mit erweiterten Flexiblen Spot und Serienaufnahme und 1/400.

Mir ist aufgefallen das der AF da sehr langsam mitgeht und zurück bleibt. Wie kann ich den schneller machen?

Oder hab ich eine falsche Einstellung?

🤷‍♀️

Danke für Antworten

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Am 28.6.2021 um 20:46 schrieb pizzastein:

Kannst du mal die Situation beschreiben wo der AF zu langsam ist? Konfigurieren kann man leider sehr wenig, die Einstellung sollte schon passen für ein fixes AF-Feld.

Hallo Pizzastein,

 

folgende zwei Situationen im Fotokurs:

1. vorbeifahrendes Auto Fokussieren und mitziehen. 1/60 1/80 1/100 einmal sollte das Auto scharf sein und der Hintergrund unscharf.  Ich hab das Auto eigentlich nie scharf bekommen. Und bei Serien Bild hüpfte der Autofokus  und konnte nicht auf dem Auto bleiben.

2 Mensch springt von einer Stufe. Gesicht fokussiert. Und dann beim Sprung mitgegangen. War sehr langsam... am Schluss war der Fokus 3 mm hinter dem Gesicht auf dem Display. Die Lehrerin konnte es sich auch nicht erklären und auch nicht besser machen...

 

Kann das am Objektiv liegen? trat beim Sel 16-55G auf. Danke für die Hilfe. Ist mir so bei Tieren Fotografie nicht aufgefallen mit dem 70mm - 350mm .

 

Hoffe es ist verständlich.

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vor 41 Minuten schrieb project_chaos:

1. vorbeifahrendes Auto Fokussieren und mitziehen. 1/60 1/80 1/100 einmal sollte das Auto scharf sein und der Hintergrund unscharf.  Ich hab das Auto eigentlich nie scharf bekommen. Und bei Serien Bild hüpfte der Autofokus  und konnte nicht auf dem Auto bleiben.

Das habe ich so noch nicht gemacht, ich würde es aber mal mit Tracking probieren, also AF-C mit AF-Verriegelung. Das kann Sony eigentlich gut. Was für BiF reicht, sollte erst recht für Autos reichen.

vor 43 Minuten schrieb project_chaos:

2 Mensch springt von einer Stufe. Gesicht fokussiert. Und dann beim Sprung mitgegangen. War sehr langsam... am Schluss war der Fokus 3 mm hinter dem Gesicht auf dem Display.

Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, wie die Situation war... was bedeutet langsamer Sprung, wie groß war das Gesicht im Bild, wie schnell hat sich das Gesicht in welche Richtung bewegt.

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Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Das habe ich so noch nicht gemacht, ich würde es aber mal mit Tracking probieren, also AF-C mit AF-Verriegelung. Das kann Sony eigentlich gut. Was für BiF reicht, sollte erst recht für Autos reichen.

Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, wie die Situation war... was bedeutet langsamer Sprung, wie groß war das Gesicht im Bild, wie schnell hat sich das Gesicht in welche Richtung bewegt.

Was ist BiF?

Ich hab AF-C mit erweiterten Spot benutzt.

Was ist AF- nit Verrigelung?

Anbei ein Beispiel von dem Sprung.

Edited by project_chaos
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vor 32 Minuten schrieb project_chaos:

Was ist AF- nit Verrigelung?

Wenn du AF-C gewählt hast, kannst du als Fokusfeld AF-Verriegelung (mit erweitertem Spot) wählen. Mit der Einstellung legst du das Fokusfeld auf das Motiv und drückst den Auslöser halb durch. Die Kamera versucht dann, das Motiv zu verfolgen (das ist das, was hier normal als "Tracking" bezeichnet wird).

Bei dem Sprung würde ich wahrscheinlich gar nicht AF-C arbeiten, sondern auf die Entfernung vorfokussieren.  Dann mag der Fokus nicht ganz 100% stimmen, aber für normale Ansicht sollte es reichen. Alternativ könntest du den Scenenmodus Sport ausprobieren, da sucht die Kamera nach Bewegung und stellt eine sehr kurze Belichtungszeit und Serienbild ein. Oder aber AF-C mit AF-Verriegelung nutzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das besser wird.

Eine Frage noch, welche Kamera nutzt du? Meine Beschreibung gilt für die a6300/a6500, ist grundsätzlich auch für die a6100/a6400/a6600 geeignet, letztere haben aber noch das Real Time Tracking, das könnte sicher helfen.

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vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Wenn du AF-C gewählt hast, kannst du als Fokusfeld AF-Verriegelung (mit erweitertem Spot) wählen. Mit der Einstellung legst du das Fokusfeld auf das Motiv und drückst den Auslöser halb durch. Die Kamera versucht dann, das Motiv zu verfolgen (das ist das, was hier normal als "Tracking" bezeichnet wird).

Bei dem Sprung würde ich wahrscheinlich gar nicht AF-C arbeiten, sondern auf die Entfernung vorfokussieren.  Dann mag der Fokus nicht ganz 100% stimmen, aber für normale Ansicht sollte es reichen. Alternativ könntest du den Scenenmodus Sport ausprobieren, da sucht die Kamera nach Bewegung und stellt eine sehr kurze Belichtungszeit und Serienbild ein. Oder aber AF-C mit AF-Verriegelung nutzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das besser wird.

Ich glaub so hab ich das probiert, kam nicht hinterher.

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Posted (edited)

Inspiriert vom @pizzastein hab ich mir jetzt auch mal einen etwas schwächeren Achromaten besorgt um ihn mit dem 70-350 zu verwenden.

In meinem Fall ein Raynox DCR150.

Angenehmer Arbeitsabstand, Schärfe ist OK, habe auch nicht mehr erwartet, lässt sich aber durchaus herzeigen wie ich finde

 

Edited by rinderkappajoe
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vor 7 Stunden schrieb rinderkappajoe:

In meinem Fall ein Raynox DCR150.

Für ein langes Tele finde ich die 4.8 Dioptrien nicht schwach, selbst nutze ich ja die Canon 500D mit nur 2 Dioptrien. Das reicht mir normal schon.

 

Ohne Nahlinse, aber leichter Crop.

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Am 30.6.2021 um 20:21 schrieb project_chaos:

Anbei ein Beispiel von dem Sprung.

Nochmal OT zum Thema AF, das hier war mit dem Sigma 16/1,4 und AF-C mit AF-Verriegelung, a6500. Das Motiv anvisiert und dann während des Sprungs abgedrückt. In diese Richtung gehen meine typischen Sprungbilder, tiefe seitliche Perspektive, damit der Sprung hoch aussieht. Das Motiv blieb ungefähr in der Schärfeebene, der AF hatte also nicht viel zu tun, außer das Motiv nicht zu verlieren und auf irgendwas anderes zu fokussieren (was on der Zeit des Sprungs theoretisch möglich wäre).

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