Jump to content
da_habakuk

Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es hier scheinbar noch keinen Thread dazu gibt, fang ich mal an.

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich das neue APS-C Tele im crop-Modus an einer R3 verwende,

aber knapp 620g sind halt doch sehr angenehm zum schleppen. Das Objektiv löst meine Telelösung GX80+100-300 (383g+520g) ab.

Die unterschiedliche Bedienung war schon etwas mühsam. Auch 2 Systeme sind für mich als Hobbyist zuviel des Guten.

Edited by da_habakuk
gewichter

Share this post


Link to post
Share on other sites

heute im Zoo ist mir einer mit FE 200-600g entgegen gekommen. Nein danke! :)

mit Blende 6.3 denk ich, werd ich gut leben können. Die Sonys (A6300 aufwärts) sind ganz gut brauchbar bis iso 6400.. notfalls auch 12800. bei meiner GX80 war bei 1600 +1EV Schluss für mich und meine Entrauschungstools.

bis 200mm ist die Blende 5.6. Juhu! hätte mir viel geld gespart, wenns das Ding schon früher gegeben hätte.

Edited by da_habakuk

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Ich habe es jetzt auch seit Freitag und war gestern mal kurz damit draußen. Hier mal ein paar erste Bilder.

a 6000     SEL 70 350 G        ISO 200     1 / 250s     f 8      218 mm

Edited by Kontrast

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bilder gab es ja schon genug, deshalb trage ich nur etwas Text dazu.

Meine Ausstattung für Zoo, Wildpark und Naturschutzgebiet ist das FE 70-200/4 und das FE 100-400 mit 1,4 TK.
Damit bin ich ich schon zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass ich da immer den Fotorucksack mitnehmen muss.

In Urlauben hab ich das Tele immer zu Hause gelassen, das 70-200er war mir dafür immer zu schwer.

Ich bin von dem 70-350er schon angetan.

Es ist klein und leicht und das wichtigste für mich: Das Ergebnis passt für mich.
Meine Teles werde ich behalten, aber für den kleinen Zoobesuch wird einfach nur das 70-350er mitgenommen und ein oder zwei lichtstarke FBs (35 und 50).
Das genügt tatsächlich.
In Wildparks und NSG brauche ich dennoch längere Brennweiten, da ist das 100-400 mit TK für mich gesetzt.

Mit dem 70-350er ist, wie ich meine ein gutes Objektiv gelungen das hervorragend in die APS-C Schiene passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich interessiert das Objektiv auch sehr. Ich überlege, meine A6300 dafür zu behalten und sie für Tele zu nutzen, während die A7II dann für kürzere Brennweiten und das 24-105 bleibt. Das neue 70-350 habe ich neulich im Laden (bzw. vor dessen Tür) mal kurz ausprobiert. Leider nachmittags bei trübem Wetter und mal so eben aus der Hand, also nur ein erster Praxiseindruck, kein "Test" (z.B. sind dadurch die Belichtungszeiten und ISO unterschiedlich). JPEGs aus der A6300, nur verkleinert mit TOP (Schärfeeinstellung 0,15):

70mm   |   1/125   |   f/4,5   |   ISO 250

 

177mm   |   1/320   |   f/5,6   |   ISO 800

 

350mm   |   1/500   |   f/6,3   |   ISO 2500

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meins ist gestern gekommen, bin sehr gespannt. Werde aber frühestens am Wochenende zum Test kommen und es gibt vermutlich auch maximal Enten. 🙈

Ich ersetze quasi mein SEL 55-210. Auf den ersten Blick und das erste Anfassen muss ich sagen, dass ich es mir "schlimmer" im Sinne von größer und schwerer vorgestellt habe. Der Zoomring ist gerade zu schwergängig im Vergleich zum 55-210.

 

Edited by Bandit

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.12.2019 um 18:44 schrieb Bandit:

Meins ist gestern gekommen, bin sehr gespannt. Werde aber frühestens am Wochenende zum Test kommen und es gibt vermutlich auch maximal Enten. 🙈

Ich ersetze quasi mein SEL 55-210. Auf den ersten Blick und das erste Anfassen muss ich sagen, dass ich es mir "schlimmer" im Sinne von größer und schwerer vorgestellt habe. Der Zoomring ist gerade zu schwergängig im Vergleich zum 55-210.

 

Das 55-210 hat eine Hülle aus poliertem Alu, während das 70-350 aus Gewichtsgründen voll aus einem Kunststoff besteht, an dem sich schon bald im täglichen Gebrauch die Gebrauchsspuren wohl sichtbar machen!  Früher galt das mal als profi-like-chic, wenn man an den Kanten das gelbe Messingmetall sehen konnte!  Heute wird da wohl eher ein milchig weißes Plastik sichtbar werden! 

Aber das hat ja jetzt nichts mit der optischen Leistung des Objektivs zu tun!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@zickzack

Das nehme ich doch gerne! Lieber 625g und aufpassen als 1400g plus Stativschelle. Ist halt was für Schönwetterfotografen wie mich. Der Rest darf bei Sony halt den GM-Aufpreis zahlen, dürfte irgendwo bei dem 3,5-fachen Preis liegen. ;)

Alles gut also, zumindest für mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

echt ein tolles und vorallem leichtes objektiv - zentrier test muss ich noch machen..aber das ist notfalls ein kurzbesuch bei schuhmann ;) ....

auch der Tieraugen AF funzt :) bissl am jpeg in gimp gefuhrwerkt:

firefox by ma wuascht, on Flickr

Edited by da_habakuk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bilder von letzter Woche, ich hatte quasi noch 30 Minuten Sonnenlicht und nur der Fischreiher hat sich erbarmt - da geht mehr. Aber ich bin ja auch kein Fotograf, ich hab nur ne Kamera in der Hand! 😅

1/250s f/4.5 ISO 320 70mm

1/250s f/6.3 ISO 640 350mm

Beide aus CapturePro keine Crops. Der Vogel war so 120-140 Meter weit weg Sagt GoogleMaps.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten schrieb zickzack:

Das 55-210 hat eine Hülle aus poliertem Alu, während das 70-350 aus Gewichtsgründen voll aus einem Kunststoff besteht, an dem sich schon bald im täglichen Gebrauch die Gebrauchsspuren wohl sichtbar machen! 

Also jeder der beides bereits in Benutzung hatte wird wohl wissen dass das Material aus dem die G Zooms sind deutlich widerstandsfähiger ist als die dünne Metall hülle des 55-210. In dem Fall lieber teurer Kunststoff als eine günstige dünne Metall Hülle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy