Jump to content

Roadmap 2020 für Olympus MFT Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus stellt heute die Roadmap für seine MFT-Objektive vor:

Das Super-Tele 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO wurde bereits angekündigt und soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Als weitere Objektive kommen ein Tele-Zoom 100-400 mm F5.0-6.3 IS und ein aktualisiertes lichtstarkes Standardzoom 12-45 mm F4.0 PRO. Außerdem in Entwicklung:

  • drei weitere M.Zuiko Telezoomobjektive,
  • ein Weitwinkelzoom und
  • mehrere lichtstarke Festbrennweiten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Update der Olympus M.Zuiko Objektiv-Roadmap

Hamburg, 27. November 2019 – Im Rahmen des Launches der Olympus OM-D E-M1X wurde die Entwicklung des M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO bereits angekündigt. Der Verkaufsstart des neuen Supertelezoomobjektivs der M.Zuiko PRO Serie ist für 2020 geplant. Das neueste Update der Olympus Objektiv-Roadmap verrät: Es wird im nächsten Jahr zwei weitere M.Zuiko Objektive geben – das ED 100-400 mm F5.0-6.3 IS und das ED 12-45 mm F4.0 PRO. Zusätzlich befinden sich drei weitere M.Zuiko Telezoomobjektive, ein Weitwinkelzoom und mehrere lichtstarke Festbrennweiten in der Entwicklung.

Olympus baut sein Angebot an hochwertigen M.Zuiko Objektiven kontinuierlich aus, um Foto- und Videografen ein für jede Aufnahmesituation geeignetes Objektiv mit Bestwerten bieten zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb pero:

Helft mir mal auf die Sprünge.

Digitalkamera.de meint, es könnte eine leichte, hochwertige und wettergeschützte Ergänzung zum f2,8 sein.

Spring! 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pero:

Weder an der M10 noch an der M5. 😄

Es gibt auch noch die Pen-Modelle, die F ohne jeglichen Handgriff. Ok, letztere gibt es bald nicht mehr und ob ein hochwertiges Zoom bei den Nutzern der anderen Pens Anklang findet, wird man sehen. Für mich selbst müsste ich nachsehen, wie oft ich das 12-40/2.8 bei Offenblende nutze. Wenn Lichtstärke gefragt ist, kommen eher Festbrennweiten zum Zug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Optimus:

Und das beweist, mft ist noch lange nicht tot, sondern es etabliert sich als feste Größe für Untwerwegs, Outdoor & Co.  Und wer alle Bereiche bedienen möchte, hat mehrere Kameras.

Es beweist nichts, da es einfach die Produkte sind, die sich bereits in der Entwicklung befanden, als die aktuelle Diskussion zur Zukunft von Olympus‘ Fotosparte aufkam. Wer verkaufen will, muss auch zeigen, dass die Marke und Technik noch gewisse „Potenz“ hat.

Es muss aber auch nicht jedes neue Olympus Produkt für den Beweis oder Gegenbeweis herhalten. Interessant wird der Sachstand, den wir in 1 bis 2 Jahren vorfinden werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Es gibt auch noch die Pen-Modelle, die F ohne jeglichen Handgriff. Ok, letztere gibt es bald nicht mehr und ob ein hochwertiges Zoom bei den Nutzern der anderen Pens Anklang findet, wird man sehen. Für mich selbst müsste ich nachsehen, wie oft ich das 12-40/2.8 bei Offenblende nutze. Wenn Lichtstärke gefragt ist, kommen eher Festbrennweiten zum Zug.

Verzeih, du hast natürlich recht. Ich hatte die PEN Modelle grad überhaupt nicht auf dem Schirm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das 12-45, wenn es so kompakt wird wie angekündigt, könnte mir gut an meiner Pen-lite gefallen, und würde sehr gut den kompakt-Gedanken von µFT, der bei den meisten letzten Neuvorstellungen  so vermisst wurde wieder stärker in den Focus rücken.  Ich erwarte, daß es etwas kompakter als das 2,8-4/12-60 Panaleica bleibt, was zu begrüßen wäre.

Ich stelle mir meine Reise-Ausrüstung mit einem Zoom das WW bis mittlere Tele Abdeckt ... wo 45mm besser als 40mm sind, als immer drauf, gepaart mit einer UWW-FB und einem Teleobjektiv vor, falls man doch mal besondere Perspektiven braucht. So ein Kit würde viel mehr Ojbektiv-Wechsel einsparen, als das klassische Zoom-Pärchen, weil die meisten Locations doch Überblickaufnahme und einige Details erfordern. Das könnte diese Linse meist leisten, ohne gleich das Packmaß des 12-100 zu erfordern. Ich bin sehr gespannt auf dieses Objektiv (auch wenn ich mir 50mm Endbrennweite gewünscht hätte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

es sollte kleiner werden als das 12-35/f2.8

Für mich sollte es WEITER sein, z. B. 12-70, damit wäre eine Mitnahme eines weiteren Teleobjektives überflüssig und würde den Kompakt-Gedanken viel weiter tragen....als die Gewichts- bzw. Volumeneinsparung durch F 4 bis 45mm anstatt F2,8 bis 40mm. Hätte ich das 12-40 F 2,8 wäre ein 12-45 F4 für mich keine Option....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

...es sollte kleiner werden als das 12-35/f2.8 oder 12-60/f2.8-f4.

Davon würde ich mit 99,85%iger Sicherheit ausgehen, da der Herseller selbst von "ultra-compact" spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht ein 12-45/f4 durchaus Sinn im Oly-Portfolio: als Ersatz für das 14-42/f3,5-5.6 II. Dieses ist zwar nicht ganz so schlecht, aber die nächste Stufe ist aktuell halt nur das 12-40/f2.8 PRO, was mal eben 650 € Aufpreis sind für abgédichtet, lichtstark und optisch besser. Ein Zwischending gibt es nicht. Abgedichtet macht Sinn für Urlaubsfotografie (= passt zur "break free"-Kampagne) und f4 genügt dafür allemal, was dazu noch viel kompakter zu bauen ist. Ich denke schon, dass die Hemmschwelle zum 12-40/f2.8 PRO für etliche Kunden zu groß war.
Somit könnte die zukünftige Rangfolge wie folgt aussehen:

günstig und kompakt: 14-42/f3,5-5.6 EZ Pancake (350 €)
abgedichtet, optisch besser: 12-45/f4 PRO (600..800 €???)
abgedichtet, lichtstark, optisch noch besser (evtl.): 12-40/f2.8 PRO (1000 €)

Ob man es selbst gebrauchen kann, ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bunter:

Gibt es da eine Zeitleiste, was wann kommt? Im nächsten Jahr, übernächsten Jahr ....????

Das steht direkt oben im ersten Beitrag (unterhalb der Grafik): Soll in 2020 kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb storki321:

Für mich macht ein 12-45/f4 durchaus Sinn im Oly-Portfolio: als Ersatz für das 14-42/f3,5-5.6 II.

Der Ersatz für das 14-42II ist ziemlich offensichtlich das 14-42EZ.

Ich glaube eher, das M.Zuiko Pro 12-45/4 wird ein Ersatz für das M.Zuiko 12-50EZ, ein gedichtetes Universal-Kitobjektiv für die E-M5 und E-M1 für wettbewerbsfähige Kitpreise bei ansprechender Qualität. Die Kits mit dem F2.8-Zoom sind recht teuer, das kleine Pancake-EZ ist den PDAF-OM-Ds unwürdig. Ob es auch für Videofilmer geeignet wieder einen EZ bekommt, bleibt abzuwarten. Bis 50 oder 55mm wäre schöner gewesen, aber vielleicht haben sie ja einen Plan für eine besonders kompakte Bauweise?

So landet man bei einem gedichteten OM-D-Kit mit durchgängig F4 inkl. PDAF/20 MP für deutlich unter 1500 € mit guter Abbildungsleistung. Da sehe ich das Ziel dieses Produktes.

Am 27.11.2019 um 22:34 schrieb Aaron:

...Hätte ich das 12-40 F 2,8 wäre ein 12-45 F4 für mich keine Option....

Und daher glaube ich auch nicht, dass es dafür überhaupt gedacht ist, als Objektiv für einen separaten Kauf. Die Einzelpreise der anderen Kitzooms sind ja auch eher unattraktiv.

Am 27.11.2019 um 21:57 schrieb pizzastein:

Auch für die kleineren Kameras von Panasonic könnte das interessant sein

Ob es da verglichen mit einem Kit inkl. des Lumix G12-60/3.5-5.6 (mehr Reichweite und Dual-IS-Eignung) so viel attraktiver ist, wird jeder für sich überlegen dürfen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein M.Zuiko Pro 12-45/4, klein, fein und von bester optische Qualität, würde ich sofort kaufen.

Das würde ideal an meine E-P5 passen. Ich empfinde immer noch die E-P5 mit dem Klappdisplay und so handlich wie sie ist als beste PEN. DIESE PEN bleibt bei mir! Bei Bedarf den VF-4 drauf und alles ist bestens.

Diese Kamera sollten sie bodymäßig lassen wie sie ist, mit dem neuesten Sensor und der neuesten Firmware mit Phasen-AF, ProCapture und LiveComp versehen und sonst nichts dazu pfriemeln. Evtl.noch Dual-Stabi.

 

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wolfgang_r:

Ich empfinde immer noch die E-P5 mit dem Klappdisplay und so handlich wie sie ist als beste PEN.

Aber so was von! Dazu das 2x2-Interface mit dem Schalter und den 2 Drehrädern, die Lupentaste mit höherem Hub als die anderen Tasten. Gefällt mir auch sehr gut und habe ich 2x in meiner Familie platziert: eine weiße Limited Edt. mit dem Pseudoholzgriff und eine schlichte schwarze.

Die E-P5 ist so sexy, dass sie ein überzeugtes Zoom-Nutzer-Familienmitglied zur Festbrennweite gebracht hat: Jetzt werden ganze Urlaube nur mit der E-P5 und dem Lumix 20 bestritten. Da braucht Olympus eigentlich gar nichts auf die Roadmap schreiben... außer vielleicht auch mal die Unterstützung für Panasonics Blendenring nachzureichen. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die waren gefangen in der Retrofalle ... also müsste ein Zweck gefunden werden um vorne ein Rad dranzupappen ... sinnloserweise nicht umbelegbar, also für RAW Fotografen nicht so hilfreich

eine EP5 (bitte aber mit Sucher ... am besten wie bei der GX8 ein Klappsucher) und ich kaufe mal wieder eine Oly ;) 

(Achja .. und bitte kein umständliches Schwenkdisplay ... das passt nicht zur "schnellen Streetkamera")

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...