Jump to content

Godox X1t-o ungeeignet im Makrobereich?


Empfohlene Beiträge

Ich habe als Trigger den XPro und zumindest damit kann ich die Blitze direkt daneben legen und die werden ausgelöst.

Ich weiß jetzt nicht wie der X1T die Blitze auslöst. Läuft es ew. über Infrarot, dann wäre eher der Winkel, dass der Blitz den Lichtstrahl sieht das Problem. 

P.S - dafür könntest Du meine Fragen (siehe anderes Thread) sicherlich ausprobieren und beantworten :P

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flocki24:

Hallo,

habe mir die Kombination Godox X1t und Godox 685TTL gekauft um unter anderem im extremen Nahbereich entfesselt zu blitzen. Ist nun das entfesselte Blitzgerät sehr nah am Sender positioniert löst der Blitz nicht aus. Hat jemand ähnliche, negative Erfahrung damit?

lg Armin

Ja, steht aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung. Das liegt daran, dass sich das Feld erst ab einem gewissen Abstand zum Sender homogen ausbreitet. Wenn du so nah arbeitest würde ich ein einfaches Kabel empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun bei einem Bekannten das Nachfolgemodell Godox Xpro getestet. Da funktioniert das Blitzen im Nahbereich in allen Situationen. Bei meinem X1t für Olympus ist bei geringer Entfernung zum Blitzgerät, vor allem auf der linken Seite nichts zu wollen. Werde mich für ein TTL-Kabel von PIXL(Amazon) mit einer Ausziehlänge von über 3 Meter entscheiden.

Lg Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Ich habe als Trigger den XPro und zumindest damit kann ich die Blitze direkt daneben legen und die werden ausgelöst.

Ich weiß jetzt nicht wie der X1T die Blitze auslöst. Läuft es ew. über Infrarot, dann wäre eher der Winkel, dass der Blitz den Lichtstrahl sieht das Problem. 

P.S - dafür könntest Du meine Fragen (siehe anderes Thread) sicherlich ausprobieren und beantworten :P

 

 

Läuft definitiv über Funk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Alhambra:

Ja, steht aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung. Das liegt daran, dass sich das Feld erst ab einem gewissen Abstand zum Sender homogen ausbreitet. Wenn du so nah arbeitest würde ich ein einfaches Kabel empfehlen.

Genau so ist es. Die Tot-Bereiche kann man aber gut mit der Testtaste am X1 T ermitteln. Sind nur ca 30-40 cm, natürlich zu lang mit einer Blitzschiene an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Flocki24:

Ich habe nun bei einem Bekannten das Nachfolgemodell Godox Xpro getestet. Da funktioniert das Blitzen im Nahbereich in allen Situationen.

Nicht ganz. Habe den Pro auch und je nach Winkel löst das Teil auch nicht aus. Aber man kann viel näher ran, das stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Im extremen Nahbereich brauch ich den entfesselten Blitz und auf den sollte ich mich verlassen können. Ich werde nun mit dem Spiralkabel ohne TTL-Funktion meine Makros machen. Zwei TTL-kabel müsste ich zurückschicken da die TTL-Funktion den Zweck nicht erfüllte.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 01:16 schrieb Flocki24:

Hallo,

habe mir die Kombination Godox X1t und Godox 685TTL gekauft um unter anderem im extremen Nahbereich entfesselt zu blitzen. Ist nun das entfesselte Blitzgerät sehr nah am Sender positioniert löst der Blitz nicht aus. Hat jemand ähnliche, negative Erfahrung damit?

lg Armin

Ich habe mal den Tipp gelesen, den Sender oder Empfänger mit irgendwas zu umwickeln, um das Signal abzuschwächen. Aber selbst nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2019 um 20:34 schrieb _RK_:

Ich habe mal den Tipp gelesen, den Sender oder Empfänger mit irgendwas zu umwickeln, um das Signal abzuschwächen. Aber selbst nicht getestet.

Das war aber ein heisser Tipp!!!!!

Ich habe das Blitzgerät mit einem Geschirrtuch umwickelt und siehe da, der Blitz löst tatsächlich in nächster Nähe aus. Ein Geschirrtuch mitzuführen ist natürlich etwas umständlich daher habe ich noch etwas anderes probiert.

Blitzreflektor um 180 Grad drehen oder wie in meinem Fall diesen nach oben richten und den Streureflektor dabei um 180 Grad "verkehrt" anbringen. Die Vorderseite des Godox TT685 zeigt nun nach hinten. Damit kann die Kombination Godox X1t mit dem Blitzgerät selbst aus allernächster Nähe kommunizieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Blitzspezialisten! Ich habe einige Blitze von Yongnuo Speedlite YN 560 IV mit Empfänger Yongnuo RF603NII für Nikon, die würde ich gerne mit der Panasonic G9 und G8 benutzen. Kann ich mit dem Godox XPro-O die Blitze und die Empfänger ansteuern? Oder welche Möglichkeit gibt es noch? Ich habe auch Studioleuchten die ich bis jetzt mit dem Yongnuo RF603NII betrieben habe könnte ich die dann auch mit dem Godox ansteuern oder ist das alles inkompatibel ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 16:54 schrieb Steinbach:

... Ich habe einige Blitze von Yongnuo Speedlite YN 560 IV mit Empfänger Yongnuo RF603NII für Nikon, die würde ich gerne mit der Panasonic G9 und G8 benutzen. Kann ich mit dem Godox XPro-O die Blitze und die Empfänger ansteuern? Oder welche Möglichkeit gibt es noch? Ich habe auch Studioleuchten die ich bis jetzt mit dem Yongnuo RF603NII betrieben habe könnte ich die dann auch mit dem Godox ansteuern oder ist das alles inkompatibel ?

Meines Wissens bewirbt / verspricht weder Godox noch Yongnuo die Funk-Kompatibilität mit der jeweils anderen Marke. Auch davon, dass es unbeabsichtigt trotzdem funktioniert, habe ich nie gelesen oder gehört.

1) Wenn du mit den Yongnuo Speedlights YN 560 IV zufrieden bist und kein TTL o.ä. benötigst, dann kannst du doch einen der Speedlights als Sender (und bei Bedarf gleichzeitig als  Aufhellblitz) verwenden. Der Fuss von den Blitzen hat ja nur Mittenkontakt und funktioniert auf allen Kameras mit normalem Blitzschuh.

2) Ist dir der Blitz auf der Kamera zu schwer und du möchtest die Aufhellblitz-Möglichkeit nicht nutzen, dann kaufst du einen YN560-TX Wireless Flash Controller in Canon (!) Version. Das wird von Nutzern so empfohlen und ich benutze es genau so. Ob das irgendwann zu Schäden führen kann, dafür übernehme ich keine Garantie, denn es ist ja nicht so gedacht. Vorsichtige Leute schrauben den Controller auf und durchtrennen einfach alle Kabel, die zu den Extra-Pins führen und lassen nur das Kabel für Mitten- und Seitenkontakt stehen. So kastriert, würde vermutlich auch die Nikon-Version vom Kontroller funktionieren. Und es gibt garantiert niemals Probleme mit Olympus Blitzschuh. Anleitungen findest du im Netz.

Aber bedenke: Blitzsteuerung ist weiterhin (wie bei Vorschlag 1) immer im manuellen Modus, da der Controller nur im TTL oder sonstwas-Modus funktioniert, wenn er zur Kamera passt, und für Olympus gibt's m.W. keinen Yongnuo Controller!

3) Oder du stellst komplett auf Godox um. Dann bist du auch für die Zukunft flexibel, weil es von Godox für viele Kamera-Typen (Canon, Nikon, Oly/Pana, Sony, etc) passende Controller gibt und man die Blitze (auch deren Studio-Blitze) immer weiter benutzen kann, zumindest als Slave. Hinweis: Godox ist nicht die einzige Firma, die so ein flexibles System anbietet.

4) Zu den Studio-Lampen kann ich nix sagen.

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb _RK_:

Meines Wissens bewirbt / verspricht weder Godox noch Yongnuo die Funk-Kompatibilität mit der jeweils anderen Marke. Auch davon, dass es unbeabsichtigt trotzdem funktioniert, habe ich nie gelesen oder gehört.

1) Wenn du mit den Yongnuo Speedlights YN 560 IV zufrieden bist und kein TTL o.ä. benötigst, dann kannst du doch einen der Speedlights als Sender (und bei Bedarf gleichzeitig als  Aufhellblitz) verwenden. Der Fuss von den Blitzen hat ja nur Mittenkontakt und funktioniert auf allen Kameras mit normalem Blitzschuh.

2) Ist dir der Blitz auf der Kamera zu schwer und du möchtest die Aufhellblitz-Möglichkeit nicht nutzen, dann kaufst du einen YN560-TX Wireless Flash Controller in Canon (!) Version. Das wird von Nutzern so empfohlen und ich benutze es genau so.

Auch mit vielen verschiedenenen Codeeinstellungen ist es mir nie gelungen eine Kompatibilität zwischen Yongnuo und Godox herzustellen.
Die Canonversion des Senders RF-603 CII ist angenehmer aufzustecken, weil die Kontaktstifte weniger Federdruck haben als die Nikonversion. Der Nikon RF muss nach meinem Gefühl zu brachial aufgesteckt werden.
Funktional waren beide identisch.
Trotzdem hatte ich meine Canon Version einfach zerlegt und die überflüssigen Kontakte einfach ausgebaut. Das ergibit richtig geschmeidiges Einstecken in den Blitzschuh. Den Nikon RF habe ich dann einfach von Fall zu Fall als Empfänger für Vintageblitze genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 16:54 schrieb Steinbach:

 Kann ich mit dem Godox XPro-O die Blitze und die Empfänger ansteuern?

Nein. 

Am 14.12.2019 um 16:54 schrieb Steinbach:

 Oder welche Möglichkeit gibt es noch?

Yongnuo Glump verkaufen und auf Godox umstellen. Das ist das bessere und vielseitigere System. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 16:54 schrieb Steinbach:

Hallo Blitzspezialisten! Ich habe einige Blitze von Yongnuo Speedlite YN 560 IV mit Empfänger Yongnuo RF603NII für Nikon, die würde ich gerne mit der Panasonic G9 und G8 benutzen. Kann ich mit dem Godox XPro-O die Blitze und die Empfänger ansteuern? Oder welche Möglichkeit gibt es noch? Ich habe auch Studioleuchten die ich bis jetzt mit dem Yongnuo RF603NII betrieben habe könnte ich die dann auch mit dem Godox ansteuern oder ist das alles inkompatibel ?

Das liest sich nach viel Equipment. Ein Wechsel würde teuer werden. Wenn du rein manuell arbeiten willst kannst du doch den RF603NII auf der Kamera als Sender betreiben. Der 560 IV hat doch intern einen Empfänger. Die Restmenge an Blitzen und die Studioleuchten brauchen nur noch die passende Menge Empfänger.
Aber mit Godox als Mastersender ist da nichts zu machen und zentrale Einstellung und wahlweise TTL bleibt dir verwehrt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 01:16 schrieb Flocki24:

habe mir die Kombination Godox X1t und Godox 685TTL gekauft um unter anderem im extremen Nahbereich entfesselt zu blitzen. Ist nun das entfesselte Blitzgerät sehr nah am Sender positioniert löst der Blitz nicht aus. Hat jemand ähnliche, negative Erfahrung damit?

Beim Xpro Sender kann man im Menü die Distanz einstellen. Standardmässig ist 1-100m eingestellt. Ich würde mal auf 0-30m umstellen. Falls es das nicht gibt beim X1T wäre Das ein Grund den Sender zu wechseln umzustellen....  Der X1T ist ja reichlich mühsam zu bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 01:16 schrieb Flocki24:

Hallo,

habe mir die Kombination Godox X1t und Godox 685TTL gekauft um unter anderem im extremen Nahbereich entfesselt zu blitzen. Ist nun das entfesselte Blitzgerät sehr nah am Sender positioniert löst der Blitz nicht aus. Hat jemand ähnliche, negative Erfahrung damit?

lg Armin

Hallo Armin,

auch den X1T kann man in den Kurzstreckenmodus versetzen. Probier das testhalber mal aus:

  1. Zitat

    Der Funksender X1T kann in einen Kurzstreckenmodus versetzt werden, indem man das Gerät bei gedrückter Test-Taste einschaltet. Der Controller blinkt dann zur Bestätigung zweimal kurz rot auf.

     

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Strandgänger:

Der Funksender X1T kann in einen Kurzstreckenmodus versetzt werden, indem man das Gerät bei gedrückter Test-Taste einschaltet. Der Controller blinkt dann zur Bestätigung zweimal kurz rot auf.

genau darauf habe ich gewartet... bein meinem X1T hat das Umstellen geklappt, hat auch 2 mal geblinkt. Blitz auch jetzt korrekt wenn ich das Blitzgerät neben dem X1T habe... Vielen Dank für die Info...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...