Jump to content

Luminar 4 und "Himmel ersetzen"


acahaya

Empfohlene Beiträge

Einige "Alte Hasen" werden die neuen Möglichkeiten als Spielerei ansehen, wenn es im Ergebnis aber Freude beim Anschauen auslöst ist das für mich in Ordnung.

Ich nehme ja auch keine Lochkamera mehr zum Fotografieren, oder entwickle auch keine analogen Schwarz-weiß Filme mehr.

Wie sagte Manfred Krug im Monolog: Die Kuh im Propeller: Das Flugwesen, es entwickelt sich.

Hier ein Foto mit L4 bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 18:03 schrieb Kater Karlo:

witzige Funktion, aber eher Spielerei, will sagen, würde ich nur in Ausnahmefällen verwenden wollen (als Ergebnis), zum rumspielen macht´s schon Spaß

Ja, das war auch mein Eindruck nachdem die Testversion abgelaufen war.
Ich suchte ein Zweit-RAW-System für meine monochrome Kamera, da DXO deren RAWs nicht verarbeiten kann.
Damals kam Luminar gerade mit der V4 um die Ecke und ich hatte es mal eine Zeitlang getestet.
Die Himmelsspielerei ist ganz nett, nutzt sich aber m.E. mit der Zeit ab und der Rest von Luminar gefiel mir nicht wirklich.

Hier ein monochromes Beispiel, wo ich den langweiligen Originalhimmel mit L4 ersetzt hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Luminar hatte ich mir hauptsächlich wegen der KI bei Portraits geholt, habe nicht nur eine Testversion.

Für den täglichen Gebrauch wollte ich das Programm allerdings auch nicht nehmen, zu langsam, stürzt bei mir immer noch ab und an ab (nicht mehr so schlimm wie am Anfang)

Wie Du sagst die "Himmelsfunktion" ist irgendwann abgenutzt, aber für das eine oder andere Bild mag´s dann trotzdem noch gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alles, was hier am Himmel zu sehen ist, kommt von Luminar. hier ist das Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Himmer stammt nicht aus dem Luminar Baukasten, sondern den habe ich auch selber fotografiert. Nur nicht am gleichen Tag 😁. Wenn natürlich alle nur die mitgelieferten Himmel benützen wirds schnell langweilig. Aber man kann auch eigene Himmelsbilder nutzen.


Sursee

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Sieht nett aus, kann Luminar auch diesen gelblichen Schimmer ins untere Motiv reinbringen? Grad bei Sonnenuntergang wäre das schön

Ich glaube, ja. Dafür gibt es meine ich auch einen Regler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 10:10 schrieb Linse66:

Man kann ja sogar "eigene" Himmel einfügen.

Leider ändern diese dann nicht  die Lichtstimmung wie die Luminar Himmel.

Aber ich sehe das ganze auch eher als "Spaß"

Da gebe ich Linse66 recht. Es macht einfach sehr viel Spaß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 16:56 schrieb wasabi65:

Sieht nett aus, kann Luminar auch diesen gelblichen Schimmer ins untere Motiv reinbringen?

Ich finde das ist genug gelb unten. Luminar gleicht die Beleuchtung automatisch an den eingefügten Himmel an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 11:46 schrieb D700:

Die Himmelsspielerei ist ganz nett, nutzt sich aber m.E. mit der Zeit ab und der Rest von Luminar gefiel mir nicht wirklich.

Wenn man nur die mitgelieferten Himmelsbilder nutzt dann ganz klar ja. Aber wenn man eigene Vorlagen nutzt, dann eben nicht. Merkt dann nicht mal einer. In FB versuchen nun einige Schlaumeier in Landschaftsgruppen mit Luminar bearbeitete Bilder reinzuschmuggeln. Aber wenn der Blitz oder die Vögel dann auf den ersten Blick als Luminar Vorlagen erkennbar sind, wirds peinlich 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 10:10 schrieb Linse66:

Man kann ja sogar "eigene" Himmel einfügen.

Leider ändern diese dann nicht  die Lichtstimmung wie die Luminar Himmel.

Doch tun sie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Ich "motze" damit grade einige meiner alten Albumen Prints auf, scheint eine willkommene Abwechslung zu sein und wird auf Flickr gerne betrachtet - eine Spielerei halt, die Originale bleiben ja auch weiterhin erhalten ... 🙂

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...