Jump to content

Luminar 4 und "Himmel ersetzen"


acahaya

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Barbarabiwi:

Das kann natürlich sein....ich versuche ein anderes Bild.....danke einstweilen.

Hallo Barbara, Luminar lässt nur Himmel ersetzen zu, wenn eine Farbfläche im Foto erkannt wird. Sonst ist die Schaltfläche Himmel ersetzen grau = inaktiv.

Kannst also auch aus deinem Foto,  bevor du es in Luminar einliest, überflüssiges Beiwerk mit eine Farbfläche in irgend einem Fotobearbeitungsprogramm ersetzen. So ist dann der Zugang zum Himmel ersetzen möglich. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gern, noch einen Tipp: wenn du Himmelsauswahl anklickst, wird eine Liste (bei mir) von vorgefertigten Himmelsfotos angezeigt.

Ich finde es schöner,, wenn ich eine kleine Bildvorschau vom gewünschten Himmel dort sehen könnte. Bessere Möglichkeit ist für mich "Benutzerdefiniertes Bild laden". Da habe ich einen eigenen Order mir angelegt. Dort liegen auch nun die mitgelieferten Himmel als Kopie. So kann ich mir mit der Thumbnails Ansicht besser mein gewünschtes Hintergrund Foto auswählen und auch weitere eigene Hintergründe sammeln.

Pfad bei mir: C:\Program Files\Skylum\Luminar 4\profiles\Sky Textures    Dort alle jpg-Fotos markieren und in deinen angelegten Ordner kopieren.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 22:23 schrieb octane:

Lustiges Tool...

Ich weiß ja nicht.... Dass es mir Angst macht, wäre übertrieben, aber dass jetzt jedes (wettertechnische) Kackbildchen mit superdramatischem Himmel aufgewertet werden kann, finde ich befremdlich. Like ich hier demnächst den lässigen Klick eines EBV-Freaks oder die Ausdauer eines Fotografen, der auf den richtigen Moment gewartet hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Fotobearbeitung mit Luminar auch gut zur Gestaltung von Märchenbüchern einsetzbar wäre. Meine Springspinne z.B.(#99) sieht schon etwas wunderlich mit dem neuen Hintergrund aus, aber mir gefällt`s. Hier noch ein Beispiel. Ich sehe das alles nicht so ernst.("... Dass es mir Angst macht")

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Angst macht es mir nicht, aber wenn demnächst alle Bilder den gleichen Himmel, in wenigen Varianten haben wird es schnell langweilig und das ist genau der Grund, warum ich das Programm

nicht kaufen werde. Außer dem relativ einfachen Himmelersatz sehe ich auch nichts, was die zusätzliche Ausgabe rechtfertigt.

Hier habe ich mal einen eintönigen Himmel ersetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hans i.G.:

Gestaltung von Märchenbüchern

Ich will auch nicht leugnen, dass es sinnvolle Anwendungen für das Programm gibt, womöglich wirklich im cineastischen Bereich.

Das Problem ist, dass es der breiten Masse zugänglich gemacht wird - klar, man will ja verdienen. Aber die breite Masse wird damit Schindluder treiben, jeden langweiligen Himmel ersetzen, die Urlaubsbilder faken, um die Nachbarschaft neidisch zu machen. Es ist zwar nicht so, dass meine Bilder hundertprozentige Realität wiedergeben, aber ganze Bildteile ersetzen... wie geht das weiter? Was wird als nächstes ersetzt?

Der Himmel hinter deinen auffliegenden Krähen - ist der echt oder mit Luminar ersetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tourer26:

Also Angst macht es mir nicht, aber wenn demnächst alle Bilder den gleichen Himmel, in wenigen Varianten haben wird es schnell langweilig

Ich würde davon ausgehen, ein bis zwei Generationen weiter und es werden keine fixen Hintergründe verwendet, sondern zufällig generierte.

Angst bereitet mir weniger, dass fotografischer Aufwand durch computergenerierte Bilder Konkurrenz bekommt, vom Hobby hängt nicht mein Leben ab. Mit Bauchschmerzen sehe ich aber, dass Fakebilder in Kürze zur (politischen) Stimmungsmache verwendet werden könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tourer26:

Außer dem relativ einfachen Himmelersatz sehe ich auch nichts, was die zusätzliche Ausgabe rechtfertigt.

Es wird nicht einfach der Himmel ersetzt sondern auch die Beleuchtung des restlichen Fotos dem neuen Himmel angepasst. Viel Spass wenn du das manuell  machen willst. Klar ist das möglich aber wohl mit deutlich höherem zeitlichem Aufwand.  Die paar Euro kann ich mir grad noch leisten bevor ich pleite gehe. Bin grad am Software aufstocken Topaslabs Denoise AI habe ich auch gekauft. Sharpen AI kommt noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte Luminar auch nicht ausschließlich auf "Himmel ersetzen" reduzieren. 😉

Man kann, muss aber nicht. 😉

Und die restlichen Möglichkeiten, die das Programm bietet, sind, wie ich finde, durchaus brauchbar, um auch kleinere Anpassungen an den Fotos vorzunehmen, ohne größere Summen zu investieren oder Abos abzuschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pizzastein:

Ich würde davon ausgehen, ein bis zwei Generationen weiter und es werden keine fixen Hintergründe verwendet, sondern zufällig generierte.

Angst bereitet mir weniger, dass fotografischer Aufwand durch computergenerierte Bilder Konkurrenz bekommt, vom Hobby hängt nicht mein Leben ab. Mit Bauchschmerzen sehe ich aber, dass Fakebilder in Kürze zur (politischen) Stimmungsmache verwendet werden könnten.

Dann ist es wahrscheinlich so weit, das ich mir ein anderes Hobby suche, denn mit dem Himmel fängt es an....

vor 9 Stunden schrieb octane:

Es wird nicht einfach der Himmel ersetzt sondern auch die Beleuchtung des restlichen Fotos dem neuen Himmel angepasst. Viel Spass wenn du das manuell  machen willst. Klar ist das möglich aber wohl mit deutlich höherem zeitlichem Aufwand.  Die paar Euro kann ich mir grad noch leisten bevor ich pleite gehe. Bin grad am Software aufstocken Topaslabs Denoise AI habe ich auch gekauft. Sharpen AI kommt noch. 

Ich werde keinesfalls jeden Himmel austauschen, das ist für mich nur eine gelegentliche Spielerei. Ich akzeptiere einfach, dass der Himmel nicht immer so ist wie ich es gerne hätte. Und um die paar Kröten geht es mir auch nicht. Ich habe schon ein paar Programme auf dem Rechner, die aber meist nur ein Schattendasein führen. Erst meint man, das man sie unbedingt braucht, später nutzt man sie immer weniger.

Sharpen würde ich bei einem günstigen Angebot wohl mal kaufen.

vor 8 Stunden schrieb HaWe5401:

Ich denke, man sollte Luminar auch nicht ausschließlich auf "Himmel ersetzen" reduzieren. 😉

Man kann, muss aber nicht. 😉

Und die restlichen Möglichkeiten, die das Programm bietet, sind, wie ich finde, durchaus brauchbar, um auch kleinere Anpassungen an den Fotos vorzunehmen, ohne größere Summen zu investieren oder Abos abzuschließen.

Stimmt, aber für die restlichen Möglichkeiten habe ich schon Software die ähnliches bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...