Jump to content

Luminar 4 und "Himmel ersetzen"


acahaya

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Easy98:

Dass Ergebnis ist oft ein langweilig einfarbig blauer oder gar grauer Himmel

Das ist auch ohne Luminar kein grosses Problem, man muss halt seine EBV kennen. Ich benutze dazu meist einen Gradienten mit dem Dehaze Filter in LR. Dort kann ich auch etwas „aussparen“ mit einer Maske. Sieht am Ende meist weniger künstlich aus als die Beispiele hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thomas_Wy:

Hier ein Bild, bei dem ich mit Luminar4 einen mit dem Handy aufgenommenen Himmel eingefügt habe.

An den Farben habe ich hier nichts verändert, die Anpassungen kamen von Luminar.

Ich finde die zusätzliche Farbanpassung in das Bild gelungen, ob sie jeden gefällt spielt hier keine Rolle.

Klar kann man solche Dinge auch mit anderer Software hinbekommen, aber wenn es schnell gehen soll,
oder man keine Möglichkeiten hat andere Software zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joachimeh

Kein Kommentar. Wenn dir ein grauer Himmel besser gefällt, bitte, dann lass ihn so.

@wasabi65

Natürlich geht es auch anders. Aber nicht schneller als mit Luminar. Hier ist der Austausch in 1-2 Minuten mit sehr guten Ergebnissen erledigt. Und es gibt auch Himmel, die nicht künstlich aussehen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin weißgott kein Fan von künstlich „aufgepeppten“ Fotos. Mein bevorzugtes Werkzeug ist Lightroom. Aber Luminar als das Ende der bewussten Fotogestaltung hinzustellen, widerstrebt mir dann doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Easy98:

@joachimeh

Kein Kommentar. Wenn dir ein grauer Himmel besser gefällt, bitte, dann lass ihn so.

Fotos auf (Urlaubs)Reisen sind doch Dokumentation als Erinnerung an das, was man gesehen hat, nicht an das, was man gerne gesehen hätte. Warum also etwas künstlich - z. B. durch Austausch des Himmels - aufhübschen, was in Wirklichkeit nicht war. Das ist doch Wunschdenken und virtuelle Realität. Das hat auch mit EBV zur Verbesserung der Darstellung des gesehenen nichts mehr zu tun. Das ist Hollywood.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir zustimmen, was die Erinnerungen betrifft.

Aber Hollywood ist eben überall.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der Feriendoku hat das nichts zu suchen, aber als Special-Effects und Stopper macht es sich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Philipp ZH:

Da kann ich dir zustimmen, was die Erinnerungen betrifft.

Aber Hollywood ist eben überall.

In der Feriendoku hat das nichts zu suchen, aber als Special-Effects und Stopper macht es sich gut.

 

Bin ganz deiner Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Das ist auch ohne Luminar kein grosses Problem, man muss halt seine EBV kennen. ...Sieht am Ende meist weniger künstlich aus als die Beispiele hier.

Hallo, bei diesem interessanten Thema habe ich es eben selbst mit Luminar 4 probiert. Klar muss ich aufpassen, möglichst nicht in Kitschpostkarten Filing zu verfallen. Habe mit dem Rotkehlchen, von mir gegen den Himmel aufgenommen, experimentiert. Damit der Vogel richtig belichtet war, hatte ich in dem grauweißem Himmel keine Struktur mehr. HDR-kam nicht in Frage, weil so lange wartete der Kleine nicht. Also eine Himmelaufnahme am nächsten Tag erstellt und die 2 Fotos im Luminar4 verbunden. Im PS  war die Freistellung des Motives mit den feinen Federstrukturen wirklich nicht so einfach und vergleichbar mit der schnellen Arbeitsweise mit Luminar. Aber jeder soll es so mit der EBV tun wie er es für richtig hält und auch kann. 

Ausschnitt vom Original Foto.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesamtfoto vom Rotkehlchen mit selbst fotografierten Hintergrund in Luminar4 verbunden (Himmel) sieht so aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P.S. Hintergrund lässt sich im Luminar spiegeln. ( Flip Sky )

Ich benutze Luminar 4 als Plug In in PS6. Da ergeben sich ja ungeahnte neue Möglichkeiten.-Neue Ebene.-Wieder viel zum Üben.

Einzig ein kurzes Rätselraten: als Plug-In für PS zwar erkannt und im Luminar angezeigt. Aber ich musste händisch die 8bF Datei aus Luminar in den PS Plug in Ordner kopieren. So geht`s nun.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

Im PS war die Freistellung des Motives mit den feinen Federstrukturen wirklich nicht so einfach und vergleichbar mit der schnellen Arbeitsweise mit Luminar.

Das stimmt, hier mal ein "Schnelltest" mit PS, dauert bei mir aber immer etwas länger.

Ich würde mich über weitere Beispiele freuen, ich nutze die Software leider nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Maxi:
... ich nutze die Software leider nicht.

Wieso leider Andreas ? Ich war auch nach dem ersten Installieren der Trial-Version der Meinung, brauche ich nicht geht alles auch im PS! Nach dem ich jedoch auch einige Videos mir angesehen hatte, habe ich die Testversion erneut installiert und im Vergleich zur Freistell-Aktion, wie auch bei deiner hier gezeigten Ausführung, mir ein gestehen müssen die feinen Federn recht´s  sind nicht so gut oder mit sehr hohen zeitlichem Aufwand im PS heraus zu filtern, wie mit Luminar 4. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hans i.G.:

Wieso leider Andreas ?

Weil ich es nicht testen kann Hans, laut Systemanforderung müsste ich meinen Mac aktualisieren,
was ich aus anderen Gründen momentan nicht möchte, z.B. könnte ich Aperture nicht weiter nutzen.

Ist aber nicht schlimm, da ich schon genug Software auf meinem Rechner habe. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen braunen Kugelspringer  habe ich mit dem Luminar4 seinen eintönig schwarzen Hintergrund etwas mit Himmel anders gestaltet. Ob das nun besser ist oder nicht wird jeder anders empfinden. Ich hab`s halt mal mit Luminar probiert.

Hier das Original 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hans i.G.:

Meinen braunen Kugelspringer  habe ich mit dem Luminar4 seinen eintönig schwarzen Hintergrund etwas mit Himmel anders gestaltet. Ob das nun besser ist oder nicht wird jeder anders empfinden. Ich hab`s halt mal mit Luminar probiert.

Hier das Original 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gut komponiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A a a a a ch tung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier wurde der im Original weiße Hintergrund mit Luminar Sky Replacement "Galaxy 1" aufgepeppt. Links hinter den Härchen hat das gut geklappt, rechts im Schatten der Figur blieb es beim ursprünglichen Schatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hier konnte zwar kein Himmel ersetzt werden, aber der Hintergrund wurde durch etwas luminares Sonnenlicht aufgelockert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original hatte das Foto vom Falke in 25m Entfernung eine einfarbig helle Himmelsfläche. Mit Luminar4 einige Wolken. "Ruck Zuck"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat jemand hier das "119 Dramatic & Romantic Sky Overlays" und kann mir folgende Fragen beantworten:

Datei-Art? Jpeg?

Pixelbreite der Himmel?

DPI der Himmel / bzw Drucktauglichkeit?

Gerne kann diese Fragen auch jemand für die anderen Himmel-Pakete beantworten, wenn er davon eins hat.

Danke!

 

Der Skylum Support hat mir doch tatsächlich heute geantwortet.

Zitat

 

All the images have a .jpg extension.

The dimension varies from 4288x2848 to 7200x4800. 

The horizontal and vertical resolution varies from 240 dpi to 700 dpi.

 

 

Frohe Weihnachten allerseits! 🌲🎄

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 15:30 schrieb Bandit:

...auch jemand für die anderen Himmel-Pakete beantworten, wenn er davon eins hat.

Frohe Weihnachten allerseits! 🌲🎄

Hier gibt es weniger Interessenten? Warum nimmst du keine eigenen Himmelsvorlagen? 

Auch ein schönes neues Jahr an alle Mitleser und auch an das STK-Team!! 

Mein surrealistisches Foto entstand mit einer Pilzaufnahme von gestern 24.12.19 kombiniert mit einem Jena-Himmel, aufgenommen am 10.12.16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Softrides Weihnachtsgans und Luminar experimentiert. Es gehen auch eigene Himmelaufnahmen im *.tif Format

Himmel-Datei 5208X3888 = 115MB. Es dauert nur etwas länger! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Software auch etwas genauer angeschaut. Besonders hat mich die Funktion Himmel-ersetzen interessiert. Ich bin davon ausgegangen, dass hier maskiert wird, Dem ist aber leider nicht so. Es werden zwei Ebenen - das Ausgangsbild und der Himmel - miteinander verrechnet. In Photoshop bekommt man mit der Füllmethode hartes Licht ein ganz ähnliches Ergebnis hin. Mein Vorgehen  habe ich auf meiner Webseite dargestellt und mit einigen Beispielbildern belegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...