Jump to content

Luminar 4 und "Himmel ersetzen"


acahaya

Empfohlene Beiträge

Die paar Klicks Manipulation sollte sich bald epidemieartig verbreiten. Von "Composing" wird man dann nicht mehr viel lesen- Huawei, Google & Co werden die Funktionalität in Handies bringen. So wie heute einfachst manipulierten kunterbuntete Landschaftsilder Likesstürme auslösen, wird sich die "Kundschaft" eine Weile an der schönen ungeahnten Welt der Jedermanns-Composings ergötzen und ihnen bald auch überdrüssig werden. 

Der Himmel ist nur der Anfang. Die Entwicklung wird voran schreiten die Ära der künstlichen Bilder kommen. Die Zeit wo man als Fotograf was können musste und fotografisches Können noch einen realisierbaren Wert darstellt, geht dem Ende entgegen. Da müssen wir uns nichts vorzumachen. Bildergalerien braucht man sich nicht mehr anzuschauen, weil man sich schneller per Luminar und Huwei Photo Composer selbst was zusammegeklickt hat. Wenn diese Entwicklung in einigen Jahren durch ist, ist die Zeit für mich gekommen, mich etwas anderem zu widmen. Etwas Echteres und Ehrlicheres eben. Etwas wozu man noch etwas können muss und besondere Ergbnisse auch das Ergebnis von erarbeiteter Erfahrung und Mühe sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spirolino:

Etwas Echteres und Ehrlicheres eben. Etwas wozu man noch etwas können muss und besondere Ergbnisse auch das Ergebnis von erarbeiteter Erfahrung und Mühe sind. 

Jau. Eltern und Großeltern versorgen, die Kinder großziehen, Kühe, Schweine, Hühner… Blut- und Leberwürst. Kartoffeln und Kraut hat man vorm Haus, an welchem man die laufende Instandhaltung selbst macht - und eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ist sowieso Ehrensache. Idealerweise hat man die nötige Zeit, sich im Gemeinderat einzubringen und ist ebenso aktives Mitglied im Fußball- und im Kegelverein. Und die Zeit vergeht wie im Flug…  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So uneingeschränkt toll, wie im Tutorial angepriesen, klappt es nun doch nicht mit dem Austausch des Himmels. Ich hab das mal an diesem Foto versucht und an 4 Stellen, die eben nicht mit der Himmelsfläche verbunden sind, hat AI nicht das gewünschte getan. Ihr seht es ja selbst  🙄 (oder auch nicht  😞)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ansonsten hat das Maskieren der Lok mit anschließendem AI Enhance und AI Structure ganz gut funktioniert

 

 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und noch so ein Hollywood Sky (hier hat das Himmel-Versetzen einwandfrei funktioniert  😅)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…. und plötzlich röhrt der Hirsch am Meer

(so allmählich wird's mir unheimlich, wieviel Hollywood man mit Luminar vorgaukeln kann

hier wurden Himmel und Sonnenstrahlen hinzugefügt, und diesmal stimmig hinter den Zweigen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse habe ich mir mal die Testversion runter geladen und etwas herum probiert. Finde die Ergebnisse recht spannend:

Original:

KHM // Art History Museum by Klemens Schuster, auf Flickr

Luminar:

KHM // Vienna by Klemens Schuster, auf Flickr

 

War eigentlich Quick and Dirty innerhalb von paar Minuten gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ein nettes Spielzeug.

Wenn man ein Bild mal stark bearbeiten muß/ will dann zeigt das Bild schnell Artefakte. Oder ich mache was falsch.

Den Himmel auszutauschen finde ich sehr schick. Ich befürchte nur das wir dann alle auf einmal die selben Himmel haben:-)

Den Untergang des Abendlandes sehe ich in diesem Programm aber nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir Luminar auch zugelegt. Da ich in Bildbearbeitung eher faul bin ist es in bestimmten Situationen recht nett, möchte es aber eher bei Portrait verwenden, das sehe ich auch die Stärke des Programms.

Das mit dem Himmel habe ich mal ausprobiert, Ergebnis war recht überzeugend, denke aber, dass man anfangs damit rumspielen wird, und nach kurzer Zeit ist es dann nicht mehr interessant.

Habe testweise ein RAW in Luminar und in DXO bearbeitet, G5 mit ISO 3200, die Entrauschung scheint mir in DXO eine Stufe besser zu sein.

Weiß jemand ob Luminar für die RAWs auch so etwas wie Module hat (wie DXO Objektivdaten)? Oder wie funktioniert das dort?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 10:10 schrieb Linse66:

Man kann ja sogar "eigene" Himmel einfügen.

Leider ändern diese dann nicht  die Lichtstimmung wie die Luminar Himmel.

Aber ich sehe das ganze auch eher als "Spaß"

Guten Morgen,

 

seitdem ich Luminar4 habe nutze ich ganz oft meine Handykamera, um alle möglichen Himmel zu fotografieren.

Die Lichtstimmung wird auch bei den Handyhimmeln definitiv sauber und stimmig angepasst und wenn man es nicht übertreibt und ein wenig auf die Lichtverhältnisse aufpasst ist das kein „Spaß“ mehr, man kommt ernsthaft zu tollen, stimmigen und individuellen Ergebnissen und das Ganze ziemlich flott.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2019 um 18:35 schrieb Praktica(nt):

Lohnt sich der Umstieg von 3 auf 4, wenn man das Himmelszeug aussen vor lässt? 

Ich finde, ja.

Der AI-Structure-Filter macht gute Arbeit und auch das Portrait-Zeug ist nicht zu verachten.

Man muss sich jedoch auf einen anderen Workflow einlassen und (teilweise leider) ist der eine oder andere Filter nicht mehr vorhanden.

Blöd, oder besser ungewohnt, ist auch, dass wenn man einen Filter zweimal anwenden will, man dies nur mit Ebenen bewerkstelligen kann.

Aber man gewöhnt sich daran und es macht Spaß damit zu arbeiten.

 

Zu den eher kritischen Äußerungen, vor allem wegen dem Himmelszeug:

Ja, jedem wird damit die Möglichkeit gegeben, auf einfache Art und Weise seine Bilder zu pimpen, ohne sich groß und lange mit Photoshop und Co zu beschäftigen. Hierzu eine kleine Geschichte (kein Märchen, es ist tatsächlich wahr):

Die Tochter einer Bekannten hat die Fotografie für sich entdeckt. Sie ist 13 und hat festgestellt, dass ihr Smartphone zwar irgendwie gute Bilder macht aber das reicht ihr nicht. Seitdem rennt sie mit der (so gut wie nie genutzten) DLSR der Eltern herum, teilweise mit mir zusammen und lernt das Fotografieren.

Mit 13 will die Ergebnisse haben. Ich bin schon fasziniert, dass sie sich mit Blende, Zeit, Bildaufbau, Belichtung, Objektiven... auseinandersetzt. Warum soll sie ihr Erfolgserlebnis nicht mit wenig Aufwand in ein Wow-Erfolgserlebnis umwandeln? Da ist so etwas wie Luminar 4 ideal. Damit kann die eigene Kreativität schnell und einfach umgesetzt werden, mit 13 hat die sicher keinen Bock, Stunden an Photoshop zu verbringen, um bei einem Foto den Himmel aufzupeppen.

Ja, es ist Bildmanipulation, aber wo ist das Problem? Das Bild entsteht bei der Aufnahme und wenn es da nicht funktioniert helfen Luminar Himmelzeugs und Photoshop auch nichts. Wenn das Bild aber schon gestalterisch und technisch gut aufgenommen ist, dann spricht doch nichts dagegen, das Ganze schnell zu verbessern, oder?

Was die Luminar-Himmel angeht, da sind 2 oder 3 gute Vorlagen dabei, der Rest ist echt enttauschender Schrott. Bei einem ist ein Hubschrauber im Himmel zu sehen, bei mindestens einem anderen sind Sensorflecken zu erkennen. Der Rest ist einfach nur langweilig und unspektakulär, da lohnt es sich wirklich, eigene Himmel mit unterschiedlichen Brennweiten aufzunehmen und zu verwenden... und schon sind die Ergebnisse wieder völlig individuell.

Schade finde ich auch, dass die von Skylum/Luminar angebotenen Sky-Pakete relativ teuer sind... ein oder zwei Pakete hätte man schon gratis anbieten können, aber vielleicht kommt das noch...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomas_Wy:

Guten Morgen,

 

seitdem ich Luminar4 habe nutze ich ganz oft meine Handykamera, um alle möglichen Himmel zu fotografieren.

Die Lichtstimmung wird auch bei den Handyhimmeln definitiv sauber und stimmig angepasst und wenn man es nicht übertreibt und ein wenig auf die Lichtverhältnisse aufpasst ist das kein „Spaß“ mehr, man kommt ernsthaft zu tollen, stimmigen und individuellen Ergebnissen und das Ganze ziemlich flott.

 

Ah... ok.

Dann hab ich wohl was falsch gemacht.

Wie gesagt.... das mit den Himmeln find ich schon toll.

Was mich stört ist die Qualität der Bilder wenn man man "hart" bearbeiten muß.

Dann entsteht bei mir immer so ein "Krisseln"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Linse66:

Ah... ok.

Dann hab ich wohl was falsch gemacht.

 

Eigentlich kann man nichts falsch machen.

Hier ein Bild, bei dem ich mit Luminar4 einen mit dem Handy aufgenommenen Himmel eingefügt habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An den Farben habe ich hier nichts verändert, die Anpassungen kamen von Luminar.

Es gab kurz nach der Veröffentlichung ein Update, vielleicht steht das bei Dir noch aus?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2019 um 15:54 schrieb Kater Karlo:

Weiß jemand ob Luminar für die RAWs auch so etwas wie Module hat (wie DXO Objektivdaten)? Oder wie funktioniert das dort?

Wie konkret das abläuft kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls nicht wie bei DXO, wo entsprechende Module geladen werden können. In einem Bericht zu Luminar habe ich nur mal aufgeschnappt, das die Objekitvkorrekturen nicht von Skylab stammen sollen.

Anwenden sollte man den Punkt Objektivkorrektur zu Beginn der Bearbeitung, da er möglicherweise nach mehrfachen anderen Bearbeitungen nicht mehr zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Was mich stört ist die Qualität der Bilder wenn man man "hart" bearbeiten muß.

Dann entsteht bei mir immer so ein "Krisseln"

die Regler bei Luminar haben teilweise sehr unterschiedlich starke/intensive Auswirkungen. Es lohnt sich da etwas Zeit für Testläufe zu investieren. Manchmal kann man gewünschte Effekte mit einem anderen Regler besser umsetzen.

Was mir sehr gut gefällt, jeder Regler läßt sich mit individueller Maske sehr gezielt einsetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas_Wy:

mit 13 hat die sicher keinen Bock, Stunden an Photoshop zu verbringen, um bei einem Foto den Himmel aufzupeppen.

Ja, es ist Bildmanipulation, aber wo ist das Problem?

 

 

Für so manchen User ist die Bildbearbeitung halt wichtiger als die Aufnahme selbst, Motto: schau was ich noch rausgeholt habe.  Erzielt man jetzt so einige Schritte mit Luminar viel schneller, so ist das für diese Anwender halt keine Herausforderung mehr 😉

PS: ich habe auch keinen Bock stundenlang am Rechner für Bearbeitung zu sitzen. Die Programme, die ich nutze, werden bei mir als Werkzeug betrachtet und nach meinem Bedarf eingesetzt. Luminar verkürzt mir bei vielen Bildern die Zeit für den Feinschliff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thomas_Wy:

Eigentlich kann man nichts falsch machen.

Hier ein Bild, bei dem ich mit Luminar4 einen mit dem Handy aufgenommenen Himmel eingefügt habe.

An den Farben habe ich hier nichts verändert, die Anpassungen kamen von Luminar.

Es gab kurz nach der Veröffentlichung ein Update, vielleicht steht das bei Dir noch aus?

 

 

Ich hatte nur die Testversion.

Aber danke dir..... das sieht toll aus!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist man bei Reisen nur für wenige Stunden an einem Ort. Gerade da kann man sich die Bedingungen für seine Fotos meistens nicht aussuchen. Dass Ergebnis ist oft ein langweilig einfarbig blauer oder gar grauer Himmel. Was spricht dagegen, die Fotos von Orten, wo man eventuell nie wieder hinkommt, mit einem schöneren Himmel „aufzupeppen“. Für mich ist das legitim und Luminar macht hier einen hervorragenden Job. Für mich ist DAS auch nicht das Ende der Fotografie sondern nur die Möglichkeit, schöne Erinnerungen noch „schöner“ zu machen.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Easy98:

Oft ist man bei Reisen nur für wenige Stunden an einem Ort. Gerade da kann man sich die Bedingungen für seine Fotos meistens nicht aussuchen. Dass Ergebnis ist oft ein langweilig einfarbig blauer oder gar grauer Himmel. Was spricht dagegen, die Fotos von Orten, wo man eventuell nie wieder hinkommt, mit einem schöneren Himmel „aufzupeppen“. Für mich ist das legitim und Luminar macht hier einen hervorragenden Job. Für mich ist DAS auch nicht das Ende der Fotografie sondern nur die Möglichkeit, schöne Erinnerungen noch „schöner“ zu machen.

Postkartenkitsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...