Jump to content

Budget Objektive für Sony und Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich will mir momentan meine erste Kamera kaufen. Dafür habe ich ca. 700€ Budget zur Verfügung.

(Das ist aber auch meine Schmerzgrenze, da ich noch Schüler bin und nebenbei auch noch meinen Führerschein bezahlen muss.)

Ich habe bei der Kamera selbst schon eine nähere Auswahl getroffen: entweder die Sony alpha a6300, oder die Fujifilm x-t20. Da ich beide super finde, fällt die Entscheidung mit dem Objektiv (für welche Kamera gibt's das beste Objektiv für den geringsmöglichen Preis).

Am liebsten hätte ich ein Standardzoomobjektiv, aber eine Festbrennweite 35mm wäre auch okay. Beim Zoomobjektiv wäre mir wichtig eine größtmögliche Blende zu haben, die sich nicht verkleinert, wenn ich näher heranzoome. Dazu Autofokus wäre optimal. 

Ich habe schon extrem viel online nach passenden Objektiven gesucht, doch entweder erfüllten die Objektive nicht meine Voraussetzungen oder sie lagen weit über meiner Preisgrenze... muss ich also mit meinen Ansprüchen heruntergehen, sprich es gibt kein solches Objektiv für den Preis? 

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr Objektivvorschläge, oder sonstige Tipps zu dem Thema für mich hättet.

Schonmal danke im Voraus!

bearbeitet von YetiKlee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb YetiKlee:

Beim Zoomobjektiv wäre mir wichtig eine größtmögliche Blende zu haben, die sich nicht verkleinert, wenn ich näher heranzoome

Also ein f2.8er Standard Zoom? Die liegen für beide Systeme bereits ohne Body im vierstelligen Bereich..

vor 35 Minuten schrieb YetiKlee:

muss ich also mit meinen Ansprüchen heruntergehen, sprich es gibt kein solches Objektiv für den Preis? 

Korrekt. Bei Fuji gibt es das XF1855 2.8-4, das kommt dem was Du suchst schon am nächsten. Auch wenn ich selbst damit nicht zufrieden war, kann aber auch an meinem exemplar gelegen haben, oder daran das die Lobgesänge im Internet meine Erwartungen zu hochgeschraubt hatten.

Bei den Budget Festbrennweiten sehe ich Sony deutlich vorne, von Sigma gibt es da sehr günstige und trotzdem sehr gute Linsen 16/1.4, 30/1.4, 56/1.4..  und dazu noch sehr gute 19/2.8, 30/2.8, 60/2.8..  oder wenn es Stabilisiert sein soll das 35/1.8 OSS oder 50/1.8 OSS..

Gerade bei den f1.4ern bist Du bei Fuji im 2-3fachen Preisbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fuji gibt es das sehr gute Kitobjektiv  XF 18-55 f2.8-4. Etwas vergleichbares gibt es bei Sony nicht für den Preis. Ich würde dir das empfehlen. Mein Exemplar war sehr gut auch wenn ich es zusammen mit der X-T30 verkauft habe.

Ansonsten gibt es bei Fujji noch die "Fujicrons mit f2.0 und 23, 35 und 50mm. Dann noch das 2.8/16mm. Die sind sehr klein und vergleichsweise günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Für die Fuji gibt es das sehr gute Kitobjektiv  XF 18-55 f2.8-4. Etwas vergleichbares gibt es bei Sony nicht für den Preis. 

Das klingt tatsächlich sehr gut! Vermutlich werde ich das dann mit einer x-t20 nehmen. Müsste gebraucht eigentlich auch noch in meinen preislichen Rahmen passen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat man bei Fuji nicht das Problem, dass die Objektive später teurer sind und es weniger Auswahl gibt? 

 

Ich habe aus Budgetgründen mit der A6300 und einer Sigma Festbrennweite (30mm) angefangen! Für mich eine tolle Kombi. 

 

Wäre aber neu ca. 100 Euro teurer. 

 

Ich selbst hätte übrigens grad ein 30mm 1.4 abzugeben (weiß gar nicht ob man das hier schreiben darf.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schoda:

 

 

Ich selbst hätte übrigens grad ein 30mm 1.4 abzugeben (weiß gar nicht ob man das hier schreiben darf.)

Das darf man, man kann es oben im Gebrauchtmarkt sogar anbieten, wenn du ein 16 1,4 oder 56 1,4 anzubieten hättest wären wir vielleicht ins Geschäft gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schoda:

Hat man bei Fuji nicht das Problem, dass die Objektive später teurer sind und es weniger Auswahl gibt? 

Jein. Es gibt mehr Auswahl als bei Sony APS-C. Sony hat nur Vorteile wenn man die Vollformatobjektive auch dazuzählt. Die Preise muss man halt vergleichen. Für viele Fuji Objektive gibt es bei Sony kein Pendant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...