Jump to content
joachimeh

Topaz DeNoise AI versus Sharpen AI

Recommended Posts

Einerseits scheint es recht gut zu schärfen, andererseits sieht es mir manchmal zu stark geschärft aus. Vor allem Stabilize geht recht heftig zu Werke (siehe letztes Foto). Wie übergebt ihr die Fotos von LR an SharpenAI? Ohne Schärfung? Wenn das besser wäre, müsste man also ein Preset dafür machen, weil LR ja defaultmässig schon schärft?

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Wie übergebt ihr die Fotos von LR an SharpenAI? Ohne Schärfung?

Ja, ich setze die Schärfung in LR immer auf 0 wenn ich an Sharpen übergebe (bei Denoise übrigens auch, da dort ja auch geschärft wird)

Ich experimentiere auch gerade, teilweise fast wundersame Ergebnisse, dann wieder mehr Artefakte als alles andere...

Hier war ich richtig erstaunt, wie gut es (teilweise...) funktionieren kann, Splitscreen vorher/nachher:

Die Baumstrukturen sind tatsächlich realistisch zurückgerechnet, ich habe eine scharfes Vergleichsbild. Das Wasser dagegen ist unbrauchbar durch Artefakte (im gezeigten Ausschnitt geht es noch, nach weiter unten bzw. vorne, wo die Wellen größer werden, sind deutliche Farbartefakte sichtbar).

Aktuell glaube ich, teilweise kann man mit wenig Aufwand Ausschussbilder retten, teilweise mit viel Aufwand (selektive Anwendung auf bestimmte Bildbereiche, eventuell mit mehreren nachgeschärften Versionen für verschiedene Bildbereiche), teilweise wird es Strukturen geben, wo beim Schärfen nur Artefakte rauskommen.

vor 9 Stunden schrieb micharl:

@pizzastein: Verrätst Du noch, von welchem der beiden Tools das beeindruckende Beispiel ist?

Das war Sharpen AI, Schärfungsmethode Focus. Falls ich nochmal weitere Testbilder einstelle, dann in einem eigenen Thread für Sharpen AI, das Interesse dürfte groß genug sein.

vor 47 Minuten schrieb wasabi65:

Aus der App Preview oder aus den fertigen Bildern? Habe noch nicht überprüft, wie gut die Preview im Vgl zum fertigen Foto ist...

Das müsste die Vorschau gewesen sein. Bisher sind mir keine Unterschiede aufgefallen, habe aber auch noch nicht darauf geachtet. Bei DeNoise AI war mit schnell aufgefallen, dass die Ränder des Preview nicht richtig dargestellt werden.

Ach ja, ich habe soeben einen eigenen Thread für Sharpen AI gestartet:

Edited by pizzastein

Vielleicht für einige interessant: ich habe heute eine Mail von Topaz bekommen in der sie mir mitteilen, dass es mit den Updates ohne Bezahlung vorbei ist:

Auszüge:

Starting in August 2020, we will charge for product upgrades to DeNoise AI, Sharpen AI, Gigapixel AI, and Mask AI.

.............

The next step is to actually move to paid upgrades to finally align our pricing policy with how we want to build products as a company. Basically: it’s our fault, yet I’m asking you to lock arms with us and walk through this phase of our development by accepting this change. I know it’s a lot to ask for, but I hope you can agree that this path really is best for continued improvements to the products that we hope you’ve grown to rely upon.

Here’s how it will work:

Upgrade license renewals

• After buying a product for the first time, you’ll receive 1 year of free major + minor upgrades from your date of purchase.
  • After your first year of free upgrades is complete, you can buy another year at any time in the future - for any single product for $49.99. If you own multiple products, you can activate a year of account-wide upgrades for $99.99.
  • Only DeNoise, Sharpen, Gigapixel, and Mask will require an upgrade license in 2020. Other products remain under the old policy.

vor 1 Stunde schrieb felix181:

Vielleicht für einige interessant: ich habe heute eine Mail von Topaz bekommen in der sie mir mitteilen, dass es mit den Updates ohne Bezahlung vorbei ist:

Auszüge:

Starting in August 2020, we will charge for product upgrades to DeNoise AI, Sharpen AI, Gigapixel AI, and Mask AI.

.............

The next step is to actually move to paid upgrades to finally align our pricing policy with how we want to build products as a company. Basically: it’s our fault, yet I’m asking you to lock arms with us and walk through this phase of our development by accepting this change. I know it’s a lot to ask for, but I hope you can agree that this path really is best for continued improvements to the products that we hope you’ve grown to rely upon.

Here’s how it will work:

Upgrade license renewals

• After buying a product for the first time, you’ll receive 1 year of free major + minor upgrades from your date of purchase.
  • After your first year of free upgrades is complete, you can buy another year at any time in the future - for any single product for $49.99. If you own multiple products, you can activate a year of account-wide upgrades for $99.99.
  • Only DeNoise, Sharpen, Gigapixel, and Mask will require an upgrade license in 2020. Other products remain under the old policy.

Diese Email habe die auch erhalten, was für mich bedeutet, dass nach Auslauf meiner jetzigen Lizenzen, Topaz für mich erledigt ist, denn ich will mich nicht als Melkkuh zur Verfügung stellen.

vor 5 Minuten schrieb joachimeh:

Diese Email habe die auch erhalten, was für mich bedeutet, dass nach Auslauf meiner jetzigen Lizenzen, Topaz für mich erledigt ist, denn ich will mich nicht als Melkkuh zur Verfügung stellen.

Ich finde das Programm sehr gut - demnach werde ich es auch weiterhin Updaten. Für Qualität bezahle ich gerne - wenn die Qualität nachlässt, werde ich natürlich auch nicht mehr verlängern...

Ich hatte Sharpen für mich persönlich schon abgeschrieben, weil ich dachte, ich brauche es zu selten. Aber diese Aufnahme von heute hat es mir gerettet (das sind 1:1 Crops).

Das erste Foto ist mit Denoise AI bearbeitet, das Zweite mit Sharpen AI

Edited by manifredo