Jump to content

Allroundsystemkamera zum Einstieg in die Fotografie


peps

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Community,

ich würde gerne in die Welt der Systemfotografie einsteigen. Bedingt durch meine berufliche Neuorientierung bin ich jetzt Weltweit unterwegs & habe die chance viele neue Orte und Gegenden kennenzulernen. Diese möchte ich gerne mit einer entsprechend guten & noch kompakten Kamera in Bildform festhalten.

Weiterhin möchte ich die Fotografie mit meinem anderen Hobby - dem Mountainbiken verbinden. Das heisst ich möchte unterwegs mit der Kamera die Landschaft genauso einfangen wie Kollegen die mit dem Rad die Trails herunterrocken.

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Reisefotografie, Landschaft, Sportfotografie und an Familienfesten

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Keine nennenswerte Erfahrungen, soll den Einstieg bringen

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Nikon kompaktkamera

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Um die 2000€

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Bisher noch keine spezielle Vorstellung

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Es sollen auch einmal Wandbilder zu Dekozwecken entstehen, ansonsten Monitor

 

Im Moment habe ich folgende Kombination im Blick:

Sony Alpha 6400 Body

Sony 16-55 G f2.8

Leider habe ich noch bedenken wegen des fehlenden Bildstabilisator im Body & Objektiv. Gerade in der Reisefotografie würden auch Nachtaufnahmen eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony ist gut - aber als ideale Reisekamera sehe ich sie nicht, und das Objektiv auch nicht. Und ja: Ein guter Stabi ist ne feine Sache.

Eine Frage wäre, warum überhaupt Systemkamera, wenn es um Reisen und Fahrrad geht? Da kann auch eine gute Kompakte punkten - allerdings bei wenig Licht nur begrenzt

Meine Kamera für die Reise oder für kleines Gepäck ist übrigens eine MFT (Pana GX9). Ich habe mich ganz bewußt für "System" entschieden, weil ich mir davon noch größere Flexibilität als bei einer Edelkompakten und meistens auch bessere Qualität verspreche. Da haben Pana mit den GX-Modellen und Oly mit den Pens, aber auch der OM-D-10, sehr schöne kleine Sachen im Angebot. Dazu ein "ordentliches" bis "sehrt gutes" Zoom mit größerem Brennweitenbereich und noch was lichtstarkes (geht bei MFT auch in klein) für die Nacht, und der Rest hängt nur noch von Deinem Geschick ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Addieren wir mal :)

vor 49 Minuten schrieb peps:
  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Reisefotografie, Landschaft, Sportfotografie und an Familienfesten

+ universell, schneller AF, lowlight

vor 49 Minuten schrieb peps:

Weiterhin möchte ich die Fotografie mit meinem anderen Hobby - dem Mountainbiken verbinden.

+ Robustheit Abdichtung

vor 49 Minuten schrieb peps:
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Um die 2000€

Zusammengerechnet wäre das dann z.B. eine Alpha 7 II mit dem Zeiss 24-70/4 (SEL-2470Z) wobei hier die High-Iso-Leistung besonders der Sport- und Familienfotografie zugute käme und eine einigermaßen gute Abdichtung hätte der Body auch und es gibt preiswerte Kitlinsen mit Abdichtung. Der Nachteil wäre das Gewicht - geht aber auch leichter.

Leichter mit Kompromissbereitschaft und für die Reise sehe ich eine Ricoh GR III als kompakte Point ´n´Shoot-Kamera oder eine Lumix LX100 II als kompaktes Allroundgerät - passt komplett in die Jackentasche.

Umfangreicher einsetzbar als die kompakten wäre dann tatsächlich was robustes, abgedichtetes, z.B. eine Oly E-M5 II mit 12-40/2.8 - die ist schnell, abgedichtet, einigermaßen robust und auch nicht langsam - einzig High-Iso steht hier etwas zurück.

... mein Tipp: Ab in den Laden, nehme die Teile mal in die Hand, schaue Dir auch mal Fuji an, die haben exzellente Teile am Markt - preislich sind 2 Kilobucks ja schon eine solide Basis.

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Biker, welche die Trails runterrocken ist die A6400 mit 16-55 sehr wohl gut geeignet. Einen besseren AF findest du in dieser Preisklasse nicht.  Und einen Stabi brauchst du da nicht. Den gäbe es jedoch bei der 6600. Dafür würde ich zumindest weder eine Kompakte noch eine alte A7II nutzen wollen. 

Für Nachtfotografie kaufst du noch ein Reisestativ. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Absalom:

Also ich würde den neuen Sony AF höher bewerten als das Stabi. 
für Nachtaufnahmen benötigt man sowieso ein Stativ. 

Es ist ja nun nicht so, dass der AF der Sonys in jeder Hinsicht denjenigen der anderen Hersteller meilenweit überlegen ist, AF immer das Topkriterium und daher das Ergebnis einer jeden Kaufberatung eine Sony ist.😉

Sicherlich, wer den optimalen AF sucht, landet bei einer A9 oder A6400/6600, aber der TO hat ja auch noch andere Kriterien genannt. 

Ich stand vor gut zwei Jahren vor einer ähnlichen Frage, wollte ursprünglich eine 1“-Kompakte wie die LX100, die TZ202 oder eine RX100. Letztlich bin ich bei MFT/Olympus gelandet. Ich reise beruflich auch sehr viel und weiß die Kompaktheit des Systems zu schätzen. Ich habe dank des sehr guten IBIS der M10II und der 1.8er FB keine Probleme damit, gewisse Low-light-Schwächen des Sensors durch eine niedrige ISO und längere Belichtungszeiten zu kompensieren. Okay, nächtliche Bewegungen friert man dadurch nicht gerade ein, aber dynamische (hinsichtlich Bewegungen) und atmosphärische Low-light-Aufnahmen gelingen sehr gut. 

Aktuell schaue ich nach der M5III mit dem 12-40 f2.8, weil ich gerne eine möglichst wetterfeste kleine Kombi hätte. Bekommt man für unter 2.000 Euro und es ist auch noch Geld für eine günstige lichtstarke FB drin. Ich habe zum Beispiel das O 45, f1.8 mit fantastischem Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber auch von Panasonic gibt es sowas.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Es ist ja nun nicht so, dass der AF der Sonys in jeder Hinsicht denjenigen der anderen Hersteller meilenweit überlegen ist, AF immer das Topkriterium und daher das Ergebnis einer jeden Kaufberatung eine Sony ist.😉

Sicherlich, wer den optimalen AF sucht, landet bei einer A9 oder A6400/6600, aber der TO hat ja auch noch andere Kriterien genannt. 

Es muss ja keine Sony sein. 
allerdings ist es halt meine Meinung, dass ich eine a6400 einer a6500 vorziehen würde bei der Sportfotografie. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn er mit dem Bike mitfahren will, wären eine A6xxx + 16-55 bei mir aus dem Rennen. Ich habe dafür eine GM5 + 9-18 (gibt es nicht mehr neu) von Oly und 12-32 Kitobjetiv. Damit habe ich keine probleme, weshalb der bessere AF der Sony für mich Luxus wäre. Wenn ich Sriene machen will, nehme ich die GX80 und den 4k Serienmodus. Ich hatte übrigens vorher eine A6000 und den Wechseln keine Sekunde bereut. Die LX100 II wäre auch gut, da würde mir persönlich am WW Ende was fehlen, ist wie dei GX880 eien Stück größer als die GM5.

Nur mal so als Größenvergleich: http://j.mp/2qCGSzF 

Die LX15 habe ich deswegen dazugenommen, weil ja auch die Kombination kleine Kompakte fürs Bike + größe Systemkamera für den Rest eine überlegenswerte Alternatve sein kann.  Ich würde in dem Fall  die LX15 wegen der 4k-Fotofunktion einer RX100 vorziehen, das ist aber meine persönlich Gewichtung. Zur LX15/LX100II würde ich eine GX9 dazunehmen, zur RX100 eine A6xxx, damit bleibt man von Bedienung etc. in einer Welt.

Hans

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...