Jump to content

Fundstücke am Montag - Woche 16 (25. November 2019)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und schon sind wir in der "Black Friday" - Woche und werden mit mehr oder weniger guten Angeboten geflutet. Ich persönlich finde das inzwischen eher nervig, aber das sieht sicher jeder anders. Vielleicht findet ja der eine oder andere sein Schnäppchen. Kommen wir mal zu dem, was ich so gefunden an mehr oder weniger nützlichen Informationen im Netz gefunden habe (* = Affilliate Link zu Amazon.de).

Zu Fuji fand ich so einiges, teilweise als "Wettkampf" mit anderen Herstellern:

  • Wer in die "Mittelklasse" beim APS-C-Format einsteigen möchte, findet vielleicht in diesem Video (englisch) von DPReview eine Auswahlhilfe. Chris Niccols stellt die Canon M6 Mk II*, Sony a6400*, Nikon Z50* und Fuji X-T30* gegenüber und vergleicht sie in verschiedenen Kategorien. Über alles liegt die Fuji X-T30 knapp vorne.
  • Auch ziemlich gut kommt Fuji bei National Geographic weg, wo gleich drei Modelle (X-Pro3, X-T3*, X100F*) unter den empfohlenen Reisekameras zu finden sind, nachzulesen hier (englisch). Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass sich in der Liste auch die Sony RX 100 VII*,  Sony a6600*Ricoh GRIII*Leica Q2* (und Q-P*), Olympus OM-D E-M1 MKII*Canon EOS M6 MKII* und Panasonic DC-G9* befinden. 
  • Und noch ein Vergleich Fuji vs. Sony, hier (englischsprachiges Video)  die X-T3* gegen die a6600* im Kanal von The Slanted Lens.
  • Einen weiteren Test zur Fuji X-Pro3 fand ich hier (englisch) bei B&H Photo Video.
  • Außerdem hat sich der Kanal von Denae & Andrew mit allen Zoom-Objektiven für Fuji X auseinandergesetzt, das (englischsprachige) Video findet sich hier. Es gibt in dem Kanal auch ein Video zu Festbrennweiten und zur Auswahl zwischen Zooms und Festbrennweiten.
  • Scott Graham räumt in seinem (englischen) Video ein, dass er die X-A7* zunächst zu harsch kritisiert hatte, weil er die Zielgruppe missverstanden hatte ("I was wrong").

Kommen wir zu Olympus.

  • Nachdem durch einen Bloomberg-Artikel (englisch) noch mal wieder Unruhe bezüglich der Zukunft des Kamerageschäfts aufkam, hat Olympus eine erneute Stellungnahme abgegeben (hier bei Photofocus im Kontext eines englischsprachigen Artikels), mit der jetzt hoffentlich die Diskussion beendet ist, die auch in unseren Foren merkwürdige Blüten trieb. 
  • Interessanter ist, dass nach der OM-D E-M5 Mark III* auch eine neue "kleine" PEN erschienen wird, die E-PL 10, siehe Infos hier im Forum. Tests habe ich noch nicht gefunden, da es sich nur um ein kleineres Update vom Vormodell E-PL 9* handelt, kann man sich auch an dessen Reviews orientieren.
  • Wer gerne an Fotowettbewerben teilnimmt, sollte sich einmal diesen bei Olympus anschauen, bei dem es um die Begegnung von Mensch und Tier geht. Bis zum 31.01.2020 kann man sich beteiligen. Nähere Infos auch in unserem Olympus-Forum.
  • Photoscala hat die OM-D E-M5 Mark III* einen Tag lang ausprobiert, der Bericht ist hier nachzulesen.
  • Peter Forsgård setzt hier (englisch) sehr unterhaltsam mit der Frage auseinander, ob das iPhone 11 Pro* tatsächlich klarere Bilder macht als eine MFT-Kamera, wie bei Chelsea & Tony Nothrup behauptet wurde. Er nutzt dafür die E-M5 Mark III* und kommt wenig überraschend zu anderen Erkenntnissen.

Andere Hersteller - gab nicht so viel, einiges findet sich schon im "Wettbewerb" oben und die Zeit drängt heute etwas 😉:

  • Wie in der vorletzten Woche angekündigt, hat Panasonic Firmware-Updates für etliche Modelle herausgegeben. Wie sich das Update auf eine DC-G9* auswirkt, kann man sich in diesem Video (englisch) ansehen.
  • Richard Wong zeigt uns in diesem Video (englisch) seine Erkenntnisse zur neuen Leica SL2.
  • The Hybrid Shooter testet in diesem (englischen) Video die beiden Objektive FE 24mm F1.4 GM* und FE 28mm F2 an einer a7iii*.
  • Wer sich für die angekündigten Objektive von Meyer-Optik interessiert, kann sich hier bei Mirroless Rumours erste Fotos ansehen (Text englisch). 

Kommen wir schon zu Vermischtem:

  • Chelsea & Tony Northrup scheinen sich mehr und mehr zu apokalyptischen Reitern der Kameraindustrie zu entwickeln, in dieser Woche prophezeien sie  das Sterben von Nikons, nachzuschauen in diesem (englischen) Video. Ich bin etwas zwiegespalten, was Links zu solchen Beiträgen angelangt, man kann sie auch für reine Clickbaits halten. Anderseits enthält das Video einige interessante Ideen und Aspekte, die nicht nur Nikon betreffen. Mit etwas emotionalem Abstand kann man es ertragen.
  • The Art of Photography erklärt und in diesem (englischsprachigen) Video die Wahrheit über das Design von Objektiven. 
  • Wieder einen interessanten "ethischen" Beitrag von Sean Tucker fand ich hier, er setzt sich mit der Frage auseinander, ob man seine Fotos bearbeiten darf oder nicht.   

Das war es für diese Woche. 

Aktuell überlegen Andreas und ich, ob wir dieses Format beibehalten oder ein besseres finden. Gerne hätten wir mehr Interaktion mit Euch. Eure Meinung und Ideen dazu gerne in den Kommentaren, ebenso wie Ergänzungen und Korrekturen.

Bis demnächst!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich jetzt den Anfang?? (doch nicht) 😉

Ich bin zum ersten Mal darauf gestoßen und finde es sehr informativ. Bitte weitermachen.

Das Video von Chelsea & Tony Northrup war auch ohne Ton nicht zu ertragen. Allein schon immer der Gesichtsausdruck von Chelsea.

bearbeitet von bonne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur anschließen - bitte beibehalten! 👍 Als jemand, der nicht stundenlang durch's Netz surft, ist das ein prima Überblick und ich kann mir dann das rauspicken, was mich interessiert! 😊 Und ich find's gut, dass die Diskussion über Inhalte nicht hier stattfindet!

Vielen Dank Fundstücke und für die Mühe, die darin steckt! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...