Jump to content

Mein erstes Lowlight Shooting mit der Z6


FraJoW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

am Freitag Abend war es soweit. Ein Band Shooting stand an und ich hab mich entschlossen nur die Z6 einzusetzen. Mit dem Z 24-70 4.0 und dem  Z 50mm 1.8. Das Risiko wegen dem einzelnen Karten Slot war mir grad mal egal :lol:

Da das 50mm leider doch etwas zu lang war, hab ich die meisten Bilder mit dem 24-70 gemacht. Geht auch zur Not. Bei den fertigen Bildern sieht man es eigentlich nur am Bokeh.

Die Kamera hat sich sehr gut geschlagen. Der S-AF macht eine tadellose Arbeit. Keinerlei Probleme damit gehabt. C-AF benutze ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Der Puffer und die Schreibgeschwindigkeit war vollkommen ausreichend für meine Belange. Ich hatte nie Zwangspausen, wie sie oft bei meiner K-1 auftreten.

Als ich die Bilder in Lightroom geladen hatte, merkte ich das sie alle über eine Blendstufe unterbelichtet waren. Irgendwie hat der Sucher mich da genarrt. Ich hatte ihn fest auf "+- 0" eingestellt. Beim nächsten Mal probiere ich es mit "Auto - Helligkeit". Oder man muß ihn für Lowlight in der Helligkeit runter regeln. Auf dem Display sahen die Fotos auch perfekt aus. Da werden aber JPGS gezeigt und nicht die RAWS.

Trotz üblem Mischlicht, waren die Farben akzeptabel. Aber die RAWS aus der Z6 lassen sich bearbeiten wie Gummi. Kein Problem. Was mir noch aufgefallen ist, das es abrupt zu heftigem Farbrauschen kommt, wenn man die zu dunklen Aufnahmen sowohl in der Helligkeit, als auch bei den Schatten stark korrigiert. Das ist bei der K-1 nicht so stark der Fall. Das berüchtigte Banding hatte ich zu meinem Erstaunen nie.

Nach ca. 1000 Bildern, war der Akku noch bei etwa 75% :eek: Da sind gefühlte 2000 Bilder drin! Und ich hab regen Gebrauch vom Display gemacht. Wenn man W-Lan ausschaltet und das Display nur zur Bildkontrolle verwendet, sollte eine komplette Hochzeit (ca. 2000 Bilder) mit einer Akku Ladung machbar sein. Aber ich will mich da nicht zu weit rauslehnen. Mit einem Reserve Akku auf jeden Fall.

Die Z6 hat mir die Arbeit spürbar erleichtert. Ich kann mich auf den AF verlassen und voll auf das Bild und den Augenblick konzentrieren. So soll es sein. Ein gutes Werkzeug. Ich kann diese ganze Kritik und Haarspalterei wegen Akku Laufzeit, Banding, AF bei Lowlight usw. in Foren und auf Youtube absolut nicht nachvollziehen. Die Z6 ist ein großartige Kamera. Ok, ich arbeite damit und veranstalte keine Pixelpeeperei. 

Wer mit der Z6 keine Hochzeit/Event, oder Konzert hin bekommt, der hat ein Problem ... das wohl meistens hinter der Kamera zu suchen ist :lol:

Fazit: ein Z 35mm 1.8 Objektiv muß her ;)

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.11.2019 um 10:28 schrieb FraJoW:

...Irgendwie hat der Sucher mich da genarrt. Ich hatte ihn fest auf "+- 0" eingestellt. Beim nächsten Mal probiere ich es mit "Auto - Helligkeit". Oder man muß ihn für Lowlight in der Helligkeit runter regeln. ..

Ich habe den EVF meiner Z in allen Situation default auf -2 eingestellt.

War irgendwo mal ein Tip ...

PS: Super Fotos! Und eine 35mm FB macht dafür (und auch sonst) sicher Sinn

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...