Jump to content
Robin Douglas

Sigma 14-24 mm F2,8 DG DN - Lohnt sich der Umstieg vom Sony 16-35 F4?

Recommended Posts

Guest

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher ist das 18er Batis ein ausgezeichnetes Objektiv. Es macht aber nicht so viel Sinn ein 14-24mm damit zu vergleichen. Dass längere WW kompakter sind, ist logisch. Wenn der Bildwinkel gebraucht wird, wie das in Astroscapes oder bei Indoor Events immer wieder der Fall ist, nützt was längeres nichts. Ganz unabhängig von irgend welchen Filtern.  

Zu den Rear Filters für das Sigma 2.8/14-24 DG DN für Sony E und für L-Mount.

Hatte bei Haida das ND Rear Filters Set angefragt und heute Advents-E-Post dazu mit Bestellinfo gekriegt. Es gibt vor Weihnachten auch eine Rabatt-Aktion. Habe den Code dafür erhalten. Wenn jemand daran interessiert ist, bitte melden.

Das 4er Set (ND0.9, ND1.2, ND1.8, ND3) ist für 124,90 Euro frei Haus bestellt und sollte nächste Woche ab kommen. Für mich persönlich ist die wichtige Filterfrage damit erst mal geklärt.  Hoffe, dass ein schöne Etui dabei sein wird und ich das Ganze dann in der Tasche bei den Speicherkarten unterbringen kann 🙂

Edited by Guest

vor 5 Minuten schrieb spirolino:

Das 3er Set ist für 124,90 Euro

Im vergleich zu einem 150mm Filter Set sind das nun wahrlich peanuts..

Guest

… auch bei Größe und Gewicht sind die Rear Filters für mich persönlich alternativlos. Jetzt müssen sie sich nur noch bewähren und ich kann auch die noch verbliebenen Front Filters verkaufen.

Edited by Guest

Am 7.12.2019 um 11:32 schrieb spirolino:

Sicher ist das 18er Batis ein ausgezeichnetes Objektiv. Es macht aber nicht so viel Sinn ein 14-24mm damit zu vergleichen. Dass längere WW kompakter sind, ist logisch. Wenn der Bildwinkel gebraucht wird, wie das in Astroscapes oder bei Indoor Events immer wieder der Fall ist, nützt was längeres nichts. Ganz unabhängig von irgend welchen Filtern.  

Zu den Rear Filters für das Sigma 2.8/14-24 DG DN für Sony E und für L-Mount.

Hatte bei Haida das ND Rear Filters Set angefragt und heute Advents-E-Post dazu mit Bestellinfo gekriegt. Es gibt vor Weihnachten auch eine Rabatt-Aktion. Habe den Code dafür erhalten. Wenn jemand daran interessiert ist, bitte melden.

Das 4er Set (ND0.9, ND1.2, ND1.8, ND3) ist für 124,90 Euro frei Haus bestellt und sollte nächste Woche ab kommen. Für mich persönlich ist die wichtige Filterfrage damit erst mal geklärt.  Hoffe, dass ein schöne Etui dabei sein wird und ich das Ganze dann in der Tasche bei den Speicherkarten unterbringen kann 🙂

Natürlich sind das verschiedene Objektive, die man an sich nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Ich tue es allerdings trotzdem, da die beiden Objektive bei einer Kaufentscheidung  in die engere Wahl kommen und ich sie für mich gegeneinander abwägen muss...

Eventuell werde ich die Kaufentscheidung bzgl. UWW auch noch etwas zurückstellen und das Geld erstmal anders investieren, da ich im UWW Bereich bis auf die fehlende Lichtstärke (wobei da habe ich ja das 24mm GM) sehr gut ausgestattet bin...