Jump to content

Probleme mit SD Karte Sony Alpha 7iii / iMac


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

Folgendes Problem: Formatiere ich meine (beiden) neuen Sandisk Extreme Pro SDXC U3 128 GB Class 10 SD-Karten wie gewohnt in der Kamera, spielt mein iMac nicht mit: 'Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden'. Festplattendienstprogramm hilft gar nicht weiter. Formatiere ich dann die Karte im Mac über das Programm SD Card Formatter, sieht der iMac die Karte, dann motzt aber die Kamera: 'Bilddatenbank nicht bereit'. Die Karten wurden bei Digitec, einem der grössten Online-Shops der Schweiz gekauft, werden also kaum irgendwelche fehlerhaften Billigkopien sein. Kennt jemand das Problem? Mit kleineren Karten habe ich mit denselben Geräten diese Probleme nicht.

Danke jetzt schon für sachdienliche Hinweise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Deinen Kartenleser, die waren meist schuld wenn das nicht gepaßt hat. Was ist wenn Du die Kamera ansteckst, kannst dann auf die Karten schauen? Das sind nämlich keine 0815 SD Karten mehr, da spielen viele Leser nicht wirklich mit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dr. Zidane:

Hallo in die Runde

Folgendes Problem: Formatiere ich meine (beiden) neuen Sandisk Extreme Pro SDXC U3 128 GB Class 10 SD-Karten wie gewohnt in der Kamera, spielt mein iMac nicht mit: 'Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden'. Festplattendienstprogramm hilft gar nicht weiter. Formatiere ich dann die Karte im Mac über das Programm SD Card Formatter, sieht der iMac die Karte, dann motzt aber die Kamera: 'Bilddatenbank nicht bereit'. Die Karten wurden bei Digitec, einem der grössten Online-Shops der Schweiz gekauft, werden also kaum irgendwelche fehlerhaften Billigkopien sein. Kennt jemand das Problem? Mit kleineren Karten habe ich mit denselben Geräten diese Probleme nicht.

Danke jetzt schon für sachdienliche Hinweise

Wenn du eine SD-Karte in einem Computer formatierst, wird nur ein rudimentäres leeres  Dateisystem angelegt. Die Sony Kameras machen aber mehr. Nach dem Formatieren werden zusätzlich Ordner und eine Datenbank für Bilder und Filme angelegt. Wenn diese Struktur fehlt, bekommst du die Fehlermeldung: 'Bilddatenbank nicht bereit'. Meine A7 fragt dann sofort: Bilddatenbank erstellen J/N? Wenn ich OK sage, wird die Ordnerstruktur sofort angelegt und ich kann die Karte benutzen. Wenn ich nein sage, verweigert die Kamera jede weitere Arbeit, bis ich die SD-Karte in der Kamera formatiert habe. Deine Kamera müsste dir doch auch das Erstellen der Bilddatenbank anbieten? Ruf doch mal im Menü den Punkt formatieren auf, dann müsste auf der erkannten Karte auch die Bilddatenbank angelegt werden.

Oder probier doch mal spasseshalber folgende Idee: Formatiere eine ältere SD-Karte in der Kamera und kopiere das neu angelegte Dateisystem auf eine neue 128 GB-Karte. Dann könnte es auch gehen. Ich habe dieses ungewöhnliche Vorgehen noch nicht ausprobiert, da meine SD-Karten null Probleme bereiten.

Die Inkompatibilität der in der Kamera formatierten Karten im Macport solltest du mit einem neueren externen Kartenleser (an Stelle des MAC internen veralteten Kartenlesers) oder mit einer reinen USB-Verbindung vom Mac zur Kamera umschiffen können.

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...