Jump to content

Nur Olympus-Objektive: Trotzdem Panasonic G9 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

der Sensor meiner E-M5 II hat sich leider verabschiedet, und die Farben gleichen einem LSD-Rausch ;) 

Also muss nun eine neue Kamera her. Die neue E-M5 III ist mir mit ihren 1199€ mir jedoch noch was zu teuer.
Dank Black Friday und Amazon WHD kann ich eine Panasonic G9 hingegen für 740€ bekommen. 

Problem: Alle meine Objektive sind von Olympus. Darunter auch das 12-100 F4 und 8mm 1.8, welche von Olympus-only Funktionalitäten ( Sync-Is und Live-Defishing) bei Panasonic nicht profitieren können. Ist die G9 für den Preis trotzdem eine gute Wahl, auch wenn sie nur mit Olympus-Objektiven genutzt wird? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Compatibilities of DC-G9

Compatibilities of DC-G9 with other manufactures' products. Below diagrams do not guarantee complete performance.
For each camera's available functions, please read the Operating Instruction Manual bundled with each camera body.
Your camera body firmware and lens firmware are recommended to be updated to the latest available version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tourer26:

Wo?

War ein Amazon Warehousedeal - somit Einzelstück.
Aber bei missnumerique sind Olympus-Objektive dank 400€ Gutschein gerade extrem reduziert:
https://www.missnumerique.com/black-friday-olympus-hybrides-objectifs-t-645.html

 

vor 39 Minuten schrieb wasabi65:

Wie du schreibst...wenn es ein Problem ist, dann geht es nicht...

😇

"Problem" sehe ich höchstens beim 12-100 F4. Hier kann ich dank Sync-IS derzeit mehrere Sekunden aus der Hand belichten. Mal schauen, wie gut der OIS auf sich alleine gestellt funktioniert ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Stabis in Kamera und Objektiv nur bei gleichem Hersteller optimal zusammenarbeiten ist bekannt.

Aber der grösste Teil der Leistung wird ja nur von 1 Stabi erbracht und die Zusammenarbeit beider Stabi legen "nur" noch 1-1.5 Blenden drauf.
So gesehen ist der "Verlust" gering.

Meine Oly-Objektive scheinen an der Pana sogar noch aufzublühen, was aber vermutlich an der neueren Technik liegt. Schlechter wurde es auf keinen Fall.
Auf Pana bin ich ausgewichen, weil ich dort mehr von dem bekomme, was mir bei neueren Kameras wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb roxy:


Dank Black Friday und Amazon WHD kann ich eine Panasonic G9 hingegen für 740€ bekommen. 

Problem: Alle meine Objektive sind von Olympus. Darunter auch das 12-100 F4 und 8mm 1.8, welche von Olympus-only Funktionalitäten ( Sync-Is und Live-Defishing) bei Panasonic nicht profitieren können. Ist die G9 für den Preis trotzdem eine gute Wahl, auch wenn sie nur mit Olympus-Objektiven genutzt wird? 

Die G9 ist eine Spitzenkamera, bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen

Bei meiner GX8 arbeitet der IS des 12-100 sehr gut, der Kamera IS schaltet sich ab ... ob man das bei der G9 anders wählen kann, weiss ich nicht, aber angesichts der positiven Verbesserungen erscheint mir das ein geringes Problem zu sein.

Ich selbst nutze ein buntes Mischmasch aus Panasonicobjektiven und Olympuslinsen .... eben auch das 12-100, aber auch das 1,8/75 und einige mehr .. an beiden Marken. Bin sehr zufrieden (nicht alles ist vollständig kompatibel .. zB der Blendenring meiner Panasonics geht nur an Panasonic ... aber das sind alles Kleinigkeiten, die eher Zusatzfunktionen sind, alle Standardfunktionen arbeiten perfekt zusammen)

Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, dass Panasonic eine andere Bedienlogik hat als Olympus ... ich selbst finde Olympus bei logischer und übersichtlicher (was vor allem am SCP .. dem speziellen Schnellmenue liegt, das Olympus verbaut) ... aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit kam ich auch mit der Panasonic sehr gut zurecht, ist nicht Kriegsentscheidend, aber man sollte es bedenken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb roxy:

Hallo zusammen,

der Sensor meiner E-M5 II hat sich leider verabschiedet, und die Farben gleichen einem LSD-Rausch ;) 

Also muss nun eine neue Kamera her. Die neue E-M5 III ist mir mit ihren 1199€ mir jedoch noch was zu teuer.
Dank Black Friday und Amazon WHD kann ich eine Panasonic G9 hingegen für 740€ bekommen. 

Problem: Alle meine Objektive sind von Olympus. Darunter auch das 12-100 F4 und 8mm 1.8, welche von Olympus-only Funktionalitäten ( Sync-Is und Live-Defishing) bei Panasonic nicht profitieren können. Ist die G9 für den Preis trotzdem eine gute Wahl, auch wenn sie nur mit Olympus-Objektiven genutzt wird? 

Hallo Roxy,

dann schau dir an, wie wichtig dir genau diese beiden Funktionen sind, die du mit der Pana nicht nutzen kannst. Das kannst ja nur du beantworten.

Ich benutze an meiner Pen ganz überwiegend Pana-Objektive, aber das sind Festbrennweiten die keine Pana-only-Funktionen haben. Genauer gesagt doch, der Blendenring des 1.7/15-ers, aber man kann die Blende ja auch anders einstellen, also was solls.

Die G9 und die EM5III haben aber noch ein paar mehr Unterschiede- die G9 ist ein Riesending, die EM5III sogar kleiner als ihr Vorgänger. Und schließlich- hast du schon mal geschaut was eine Sensorreparatur kostet? Es gibt da Listenpreise für jeden Kameratyp, unter Umständen kannst du für (verhältnismäßig) wenig Geld eine wieder einwandfreie Kamera erhalten? (Und wenn nicht du dann vielleicht jemand Andere(r), d. h. deine defekte EM5II ist nicht wertlos auf dem Gebrauchtmarkt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde die G 9 jederzeit wieder kaufen, vor allem zu diesem Preis. Daß man mit den Menüdiskrepanzen nicht leben kann? - I can.

Die besten Bilder der vergangenen Jahre habe ich mit Zuikos gemacht, und da hingen im wilden Wechsel mal E-M 1 oder 1 II, dazwischen die E-M 5 II dran und gleich drauf die G 9. Und daß diese Kombinationen nicht harmonieren, halte ich bei meinem Objektivportfolio (bunt gemischt) für ein Gerücht ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zuiko 40-150/2.8 + Konverter an der Pana G 9

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die G9 abgeholt. 

Erster Eindruck: Ich bin verliebt. Die Anzahl an Funktionstasten bin ich von meiner E-M5 II und E-M10 II nicht gewohnt.
Gibt mir nochmal deutlich mehr Kontrolle und Flexibilität beim Fotografieren. Werde mir mal einen Nachmittag blocken müssen, um die für mich richtige Tastenbelegung zu finden ^^ 

Dabei aber auch ein ganz schöner Broken. Ich denke ich werde dann auch zweigleisig fahren. Die G9 für's 12-100 F4, 40-150 2.8, 75mm 1.8 und 60mm 2.8 Makro.
Also wenn ich maximale Kontrolle über's Ergebnis haben will bzw. schwere Objektive nutze.
Und die E-M10 II mit 12mm 1.8 / 17mm 1.8 / 45mm 1.8 wenn ich leicht und unauffälliger unterwegs sein will :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...