Jump to content

Systemänderungen/Ergänzung


voto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich hatte Pentax, 5DII, mFT Olympus M5 und zuletzt Fz1000+Fuji X-T20(Doppelkit+50f2+35f2) im Verlauf von 12 Jahren, bin also kein Anfänger mehr. 
Ich fotografiere mittlerweile seltener und gezielter, v.a. Natur, schleppe aber nicht mehr ständig alles rum, für den Alltag reich mein Smartphone aus. Ich habe die letzten 2-3 Jahre sogar oft nur noch in jpeg geknipst, auf Grund von Faulheit und weniger Freizeit (junge Familie usw., Väter wissen Bescheid), außerdem ist mein Ziel möglichst „fertige“ Bilder zu machen, grade mit der Lumix geht das super! 
Olympus ging u.a. wegen dem damals grottigen AF-C, dem fummeligen Body und die Plastik 1.8er Linsen hatte ich auf einmal satt. Ein Kind ward geboren und sollte scharf festgehalten werden und so kam Fuji, welche mir aufgrund der Bedienung und der F2 Linsen sehr gefiel. Ich dachte auch ein Stabi nützt nichts beim Kindfotografieren, da sind schnellere Zeiten nötig und somit bessere Sensoren, außerdem die Fuji JPEGs sind toll.  
Die FZ1000 wurde vor/neben der Fuji meine Urlaubskamera, sie machte mir v.a. Kameras die ich je hatte eigentlich am meisten Spaß! Aber Fuji macht bessere Bilder, ganz einfach größerer Sensor. So lernte ich jedenfalls Lumix kennen, fand Menü+Bedienung spitze, kann ich fast blind bedienen! Auf Grund der S1 hat Panasonic meine Aufmerksamkeit erregt, so daß ich schon mit der S1+24-105 liebäugelte, dieses Set würde mir eigentlich reichen.Aber ehrlich, 3000€ mit Cashback? Wie auch immer durch Fuji’s guten Sensor dachte ich eigentlich, mFT ad Acta gelegt zu haben, aber Pustekuchen. 
 

Grund der neuerlichen Grübelei: Ich habe angefangen zu zeichnen, Botanische Illustrationen, d.h. Ich mache jetzt u.a. viele Fotos von Pflanzen als Zeichenvorlage mit Spyder Colorchecker usw., so habe ich festgestellt, daß das Fuji 35f2 am Rand schwächelt und nicht geeignet ist für die Pflanzenfotografie, leider. Das 50f2 ist top, Randscharf, leider ohne Stabi und etwas näher ran an die Pflanzen wäre tlw. nicht schlecht. 
Ein Makro wäre eigentlich richtig für mich, wobei Fuji 80mm schon fast zu lang ist, außer halt für Makros. 
Bei meiner Fuji fehlt mir allg. ein Stabi wie ich festelle, wodurch ich auch mal niedrigere ISOs erreichen könnte. Manche Pflanzen wachsen halt in schlechterem Licht, die ISO steigt leider ohne Stabi, bzw. ich blende immer ab bis f8-11 bei der Fuji um viel von der Pflanze scharf zu bekommen!
Focusstacking kann die x-t20 auch nicht,  weder intern noch sonstwie. Ich behelfe mir in dem ich auf verschiedene Pflanzenparts touchfokussiere mit Stativ und mit Photoshop stacke. Klar geht, könnte aber auch einfacher sein. Die x-t30 kann Focusbracketing, aber der veränderte Body ohne Steuerkreuz ist Murks, Stabi fehlt weiterhin bei den Festbrennweiten außer dem 80er Makro. Eher würde ich was anderes kaufen als die x-t30, die x-t3 kann eigentlich auch nichts für mich relevantes mehr.

 Panasonic hat sich bei mir mit der FZ1000 sehr positiv eingebrannt, der Body ist griffig, fast einhändig bedienbar, so daß für mich eigentlich nur eine Lumix in Frage kommt, heißt die G9 (oder bei größerer Unzurechnungsfähigkeit gar die S1, hier fehlen aber günstigere 1.8 Linsen finde ich und der Body wäre mir mit G9 oder Fz1000 Größe lieber).
Meine Fuji Festbrennweiten sind wertig, wenn ich an den Olympusplastikkram mit f1.8 denke...naja wertig mag ich jetzt lieber ohne finanziell zu übertreiben.

Mit Olympus bin ich durch, möchte ich nicht. Pana und Oly scheinen ja auch nicht komplett kompatibel zu sein, wie mir scheint. 
Die G9 (und S1) bieten dermaßen tolle Features wie Stacking, auch 6k intern( wie gut der wirklich ist?),IS, der Highresmodus juckt in meinen Fingern, Body und Menü sind eh meins.

Ich hätte gerne über den ganzen Zoombereich ein randscharfes, eher lichtstarkes Zoom und dachte da an die G9+Leica12-60 sowie ein Makrobjektiv+ evtl. Ergänzungen. 

Tja was tun?

G9+Leica12-60, ist das Leica randscharf über alle Brennweiten oder muss ich eh wieder Festbrennweiten nehmen?

Ist das Oly 60er Makro 100% kompatibel mit Lumix, damit meine ich Stacking, Af-C usw.?

Wie gut ist das Stacking  der G9?

Der Highresmodus, funktioniert der sicher?

Die G9 hat ja leider keinen internen Blitz mehr, ist ein kleiner beigelegt? 
 

Müsste nicht bald ein G9 Nachfolger kommen? Wann kommen die meistens, im Frühjahr?

Die S1 wäre ein Kracher, das 24-105 scheint mir sehr fähig zu sein, KB f4 würde mFT 1.8 Festbrennweiten  obsolete machen für mich, heißt weniger Objektive haben müssen.Cashback von 400€ juckt. Ich kann mir vorstellen Panasonic stellt noch mal kleiner S Kameras vor, weil Sie es können.

Eigentlich hatte ich immer alle Systeme verkauft und in neues reinvestiert (war da recht schmerzlos), diesmal frage ich mich ob ich die Fuji einfach behalte, weil sie einfach tolle Bilder bringt. 


Mit freundlichen Grüßen 

voto

 

 

 

 



 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb voto:

1.G9+Leica12-60, ist das Leica randscharf über alle Brennweiten oder muss ich eh wieder Festbrennweiten nehmen?

2.Ist das Oly 60er Makro 100% kompatibel mit Lumix, damit meine ich Stacking, Af-C usw.?

3.Wie gut ist das Stacking  der G9?

4.Der Highresmodus, funktioniert der sicher?

5.Die G9 hat ja leider keinen internen Blitz mehr, ist ein kleiner beigelegt? 

6. Müsste nicht bald ein G9 Nachfolger kommen? Wann kommen die meistens, im Frühjahr?

zu 1:

f/2-8 12-35 ist mir lieber als Objektive, die schnell ihre Anfangsöffnung verlieren

zu 2:

im Makro Einsatz ist das sehr gute Oly schnell genug für AFC, im Normaleinsatz ist es für AFC extrem langsam. Kein Vergleich zum 12-60 oder 12-35 mit OIS

zu 3:

verwende nur das geniale 6K postfokus Stacking, geht auch Freihand

zu 4:

perfekt auf dem Stativ. Der HiRes soll ja bessere Aufnahmen generieren, als single RAWs. Im Nahbereich wirkt HiRes wie mini Stacking, einfach genial

zu 5:

es gibt einen kleinen Panablitz im Zubehör für rund 50 €

zu 6:

nach dem großen update 2.0 denke ich, dass der Nachfolger erste Ende nächsten Jahres kommt oder noch später mit dem GS organic Sensor

Fazit:

will man das optimale aus einer G9 herausholen ist ein variabler Anwender gefragt. Man denke nur an die vielen Möglichkeiten (4K 10 bit intern 30 P, 6K s/s oder postfokus, 20 fps……), die schon etwas EBV einfordert.

20 fps Freihand: Ein Median Stack von z.B. 3 RAWs zaubert high ISO Aufnahmen, die sich von KB nicht unterscheiden. Gleiches gilt für HiRes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Das neueste G9 Firmwarewupdate bringt ja den Highresmodus 2, welcher Bewegungen ausbessert. Sehr gut!

Bei Fuji finde ich irgendwie kein Objektiv für meine Zwecke, das 2.8er 16-55 hat dümmlicherweise(!) keinen Stabi und die Touristenzooms sind nicht gut genug scheint mir.

Welches Zoom Systemübergreifend im Bereich von ca. KB24-100 ist denn randscharf über den ganzen Zoombereich und ermöglicht auch "Makros", mal Markenübergreifend gefragt? 

Das Lumix 24-105 f4 sieht mir danach aus, wie ist denn Sonys 24-105?

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...