Jump to content

Größere Augenmuschel Sony a6000/a6100/a6300/a6400/a6500/a6600


Absalom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen Popöchen,

bin letztens beim stöbern auf Amazon auf folgende Augenmuschel aufmerksam gemacht worden. 

https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi34b_st_nlAhWame0KHehUBPYYABAGGgJkZw&sig=AOD64_1eo4TwpOpi65OOxTeOZU8O83uzWg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjUrbnst_nlAhXNQhUIHYXQB5AQww96BAgKECo&adurl=
 

ist für all dihenigen gedacht, die eine etwas größere Augenmuschel haben wollten die auch unten geschlossen ist. 
Der Gummi erscheint weicher als beim Original. 
Dafür sitzt das Original etwas strammer. 
Der Sensor zum automatischen umschalten zwischen LCD und Sucher funktioniert weiterhin. 
 

der Selfiescreen könnte dadurch aber Probleme bekommen. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich etwas OT einfach mal mit einer Frage an, die in eine ähnliche Richtung geht:

Wie haltet ihr es als Brillenträger mit der originalen Augenmuschel (α6500) ? Ich habe sie probehalber einmal entfernt und kann das Sucherbild etwas besser einsehen.

Die Brille sollte auch länger sauber bleiben.

Das fühlt sich zwar etwas "kratziger" an, solange aber keine Sandkörner ins Spiel kommen, dürfte der Sehhilfe (keine Plastikgläser) nichts passieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas X:

Wie haltet ihr es als Brillenträger mit der originalen Augenmuschel

Die habe ich gleich abgemacht, kann so viel besser den Sucher überblicken. Ihren Zweck, das Umgebungslicht abzuschirmen, erfüllt sie mit Brille ja sowieso nicht, weil das Licht zwischen Brillenrand und Gesicht einfallen kann.
Meine Kunststoffgläser haben inzwischen leider ziemliche Kratzer, aber ich nutze viel öfter die A7II, welche einen weichen Gummirand am Okular hat. Der hilft also offensichtlich nichts, ist vielleicht sogar schlimmer, weil Staubkörner dort besser haften.
Hierzu würden mich bei der Gelegenheit auch mal eure Erfahrungen interessieren: verkratzen Glas-Brillengläser wirklich weniger? Früher war ich davon überzeugt. Aber eigentlich haben doch alle Gläser eine Vergütung. Diese müsste ja als oberste Schicht verkratzen, und der ist es doch egal, ob Glas oder Kunststoff drunter ist, oder nicht? Meine derzeitige Brille sollte sogar besonders hart vergütet sein, war stinkteuer (Gleitsicht) — und so schnell verkratzt wie keine vorher :( 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Brillenträger. 
mit der Original kam ich mit Brille nie klar und hab Diese immer abgenommen. 
Die neue ist da besser, aber ich werde weiterhin ohne Brille fotografieren :) 

hab vor einiger Zeit nach einer größeren Ersatzmuschel gesucht, aber da gab es nur eine riesige runde Version. 
Sieht an der Kamera einfach schrecklich aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Absalom:

dachte aber immer die wären kompatibel. 

Die >=A6400 haben eine rundumlaufende breite Arretierung, die anderen eine die nur oben und unten in eine kleine Rille greift

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Die habe ich gleich abgemacht, kann so viel besser den Sucher überblicken.

Meine A6300 nutze ich ebenfalls ohne Augenmuschel, funktioniert für mich besser. 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

aber ich nutze viel öfter die A7II, welche einen weichen Gummirand am Okular hat.

Bei der A7II empfiehlt es sich die Augenmuschel durch ein neueres Modell auszutauschen. Ich hatte an der A7II die der A7RII genommen FDA-EP16, die ist deutlich besser, vor allem für Brillenträger. Aktuell gibt es wohl die FDA-EP18 welche auch passen sollte.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...