Jump to content

Suche nach Kamera ohne gummierten Griff - Nachfolger für GX7 - Kontaktallergie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforisten,

ich hoffe auf ein paar Tipps, welche Kameras ich mir näher anschauen kann, die keinen gummierten Griff haben. (Hintergrund ist eine sehr unangenehme Kontaktallergie unter anderem auf Mercapto-Mix.)

Bislang fotografiere ich in meiner Freizeit mit einer Lumix GX7. Dank kompakter Größe war die Kamera lange Zeit bei jeder Reise und bei vielen Ausflügen oder auch einfach so zwischendurch ein treuer Begleiter. Heute dient sie vor allem auch zum Fotografieren und Filmen meiner Familie (mit kleinen Kindern). Zuvor hatte ich eine GF2 zum Einstieg. Meine Frau fotografierte längere Zeit (nach einigen Kompaktkameras) mit einer Olympus E-PM1. Gerade in Kombination mit dem Olympus 45 1.8 für Portraits und dem Panasonic 20 1.7 für sonstige Fotos (weniger aber für Film aufgrund der störenden Motorgeräusche - da dann besser das Panasonic 14mm) bin ich an sich zufrieden. Meine Frau bevorzugt zumeist das Panasonic 12-32 an der GX7.

Toll wäre eine Verbesserung bei den ooc-jpeg, da mir aufgrund zweier kleiner Kinder kaum noch Zeit bleibt zur RAW-Bearbeitung. Ohne die Allergie würde ich zur neuen Olympus OMD E M5 III tendieren, ansonsten wäre auch die GX9 als Upgrade interessant gewesen. Nun aber die Suche nach einer Kamera ohne Gummierung... notfalls auch eine Nicht-Systemkamera...

Preisbereich vergleichbar - falls es keine MFT-Systemakmera mehr wäre, würde ich die GX7 wohl an meinen Vater weitergeben.

Was ich bislang gefunden habe:

die Leica D-Lux 7: keine Systemkamera, die Schwester der Lumix LX-100 II ohne gummierten Griff: vergleichbarer MFT-Sensor (beschnitten)

die Panasonic Lumix LX 15: keine Systemkamera

Fällt Euch da draußen vielleicht noch eine Alternative ein, die ich übersehen habe?

Vielen lieben Dank im Voraus!



Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parsival,

wären Lederhüllen (zu neudeutsch z. B. "half case", die werden nicht abgeknöpft, sondern bleiben dauerhaft dran) eine Option? Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, ob damit immer Dein Problem beseitigt ist. Es könnte die Auswahl ein wenig erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Parsival:

Ohne die Allergie würde ich zur neuen Olympus OMD E M5 III tendieren, ansonsten wäre auch die GX9 als Upgrade interessant gewesen.

Willkommen im Forum.

Hast Du die GX9 schon einmal in der Hand gehabt? Ich habe die GX7 und die GX9 beide hier - die haben eine völlig verschiedene Gummierung/Belederung. Die GX7 fühlt sich wie andere ältere Lumixen in der Art sehr gummimäßig an, keine Ahnung, wie das Material heißt. Die GX9 ist wesentlich "plastikmäßiger" - nicht ganz so glatt oder wie gewachstes Leder, aber doch definitiv nicht "gummiert". Ich nehme an, es ist nach der Zusammensetzung ein anderes Material. Da käme es auf einen Versuch an, ob Du damit leben kannst, oder ob es ebenfalls unerwünschte Wirkungen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rolfneck:

Hallo Parsival,

wären Lederhüllen (zu neudeutsch z. B. "half case", die werden nicht abgeknöpft, sondern bleiben dauerhaft dran) eine Option? Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, ob damit immer Dein Problem beseitigt ist. Es könnte die Auswahl ein wenig erweitern.

Hallo Rolf,

danke für den Tipp. Tatsächlich habe ich auch für die GX7 die Lederkameratasche und sie bedeckt auch den Griffwulst auf der Vorderseite gut. Auf der Rückseite bleibt der gummierte Teil frei. Leider kam die eine Kontaktallergie nicht allein: auf Kaliumdichromat, welches in der Leder-Gerbung gerne eingesetzt wird, reagiert meine Haut ebenfalls sehr unangenehm. So eben auch bei dieser Hülle.
 

Gerade eben schrieb micharl:

Willkommen im Forum.

Hast Du die GX9 schon einmal in der Hand gehabt? Ich habe die GX7 und die GX9 beide hier - die haben eine völlig verschiedene Gummierung/Belederung. Die GX7 fühlt sich wie andere ältere Lumixen in der Art sehr gummimäßig an, keine Ahnung, wie das Material heißt. Die GX9 ist wesentlich "plastikmäßiger" - nicht ganz so glatt oder wie gewachstes Leder, aber doch definitiv nicht "gummiert". Ich nehme an, es ist nach der Zusammensetzung ein anderes Material. Da käme es auf einen Versuch an, ob Du damit leben kannst, oder ob es ebenfalls unerwünschte Wirkungen hat.

Hallo Micharl,

ist schon fast anderthalb Jahre her, als ich die GX9 beim Händler in den Händen hielt. Damals war mir allerdings noch nicht klar, was mit meinen Händen los war. Ich werde sie mir auf jeden Fall noch mal unter diesem Aspekt anschauen. Wäre eigentlich eine schöne Lösung - allerdings eben auch riskant, wenn der Stoff doch enthalten ist und sich erst nach und nach immer mehr seinen Weg an die Oberfläche bahnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb octane:

Leica TL2 und Sony RX100 Mk1-7

Hallo Octane,

auch hierfür vielen Dank. Ja, diese Kameras hatte ich auch gesehen (leider vergessen zu erwähnen). Bei der TL2 lande ich dann inklusive Objektiv(en?) aber wohl preislich deutlich höher als gewünscht. Die Sony RX100-Modelle wären zwar andererseits deutlich günstiger, das muss ich mir genauer ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

hier gabs schon eine identische Anfrage:

 

Hallo Octane,

Danke für den Link! In die Richtung Holzgriff hatte ich auch bereits gedacht. Abnehmen/Abtrennen des Griffs ist leider nicht wirklich eine Option, da der Unterbau offenbar zumeist nicht geschlossen ist. Ansonsten ist der Thread nicht sonderlich ergiebig bzw. mehr oder minder eine Nullmeldung. Außer den (mir bekannten) deutlich älteren Modellen der Olympus E-PL-Baureihe und den Leica-Designobjekten scheint es nicht viel Auswahl zu geben. Hatte gehofft, ich hätte nur bei irgendeinem Hersteller ein halbwegs aktuelles Modell übersehen, dass ohne Gummierung auskommt. Ich will Leica nicht bashen, aber es wäre nicht meine erste Wahl, da für meine Zwecke zu teuer.

Ich habe den Eindruck, diese Gummierungen waren vor nicht allzu langer Zeit im Technik- bzw. Werkzeugbereich noch nicht so weit verbreitet, heute kommt aber offenbar kaum noch ein Werkzeug ohne Soft-Touch-Griff aus. Langlebig ist das nicht immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche nicht nach dem Material, sondern danach, wie es aufgebracht ist. Im Idealfall musst Du nur eine Schicht ersetzen lassen, die aufgeklebt ist, durch - eine Lage Stoff... 

Wenn der eine rauhe Struktur hat, gibt es eine vergleichbar gute Griffigkeit wie mit Kunststoff oder Leder. Ja, das macht die Kamera teurer, aber der Preis bleibt diesseits von Leica... 😉

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rossi2u:

Im Idealfall musst Du nur eine Schicht ersetzen lassen, die aufgeklebt ist, durch - eine Lage [...]

 

So würde ich es auch machen, wenn du keine zufriedenstellende Kamera ohne die Materialien findest. Wenn du es nicht selbst machen möchtest - es gibt kleine Kamera- und Umbau-Werkstätten, die sich sicher damit auseinander setzen würden. 

Oder du findest jemanden, der einfach ein bisschen feinmechanische Erfahrung hat. Es gibt ja sogar Leute, die Leder selbst gerben. 

Meinen ersten Infrarotfilter hat mir z.B. der Optiker um die Ecke auf die richtigen Maße geschliffen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht finden sich ja dünne und schicke Lederhandschuhe? So wie sie Autofahrer gerne tragen .... (hoffentlich ohne allergene Stoffe)

 

Ansonsten die Brachialmethode: Gewebeband aus dem Sanitätshaus und alles gefährliche abkleben ... nicht schön, aber selten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rossi2u:

Suche nicht nach dem Material, sondern danach, wie es aufgebracht ist. Im Idealfall musst Du nur eine Schicht ersetzen lassen, die aufgeklebt ist, durch - eine Lage Stoff... 

Wenn der eine rauhe Struktur hat, gibt es eine vergleichbar gute Griffigkeit wie mit Kunststoff oder Leder. Ja, das macht die Kamera teurer, aber der Preis bleibt diesseits von Leica... 😉

 

vor 11 Stunden schrieb Hex:

So würde ich es auch machen, wenn du keine zufriedenstellende Kamera ohne die Materialien findest. Wenn du es nicht selbst machen möchtest - es gibt kleine Kamera- und Umbau-Werkstätten, die sich sicher damit auseinander setzen würden. 

Oder du findest jemanden, der einfach ein bisschen feinmechanische Erfahrung hat. Es gibt ja sogar Leute, die Leder selbst gerben. 

Meinen ersten Infrarotfilter hat mir z.B. der Optiker um die Ecke auf die richtigen Maße geschliffen. 

 

Danke für die Tipps. Hatte auch den Griff der GX7 im Voraus bereits mal gelöst - allerdings insgesamt, nicht nur die aufgeklebte Gummierung. Das erschien mir nicht sinnvoll, da der Griff Bestandteil der Hülle ist. Nur die Gummierung runter zu schälen, wäre sicher der bessere Ansatz.

Das erweitert den Kreis tatsächlich. Wäre wohl besser, ich wüsste im Voraus, welche der etwas aktuelleren (MFT?-)Kameras kompakter Bauart sich gut "schälen" lässt, nicht dass ich einfach nur Schrott produziere. Eine GX800 wäre wohl einfacher als eine OMD E-M5... Oder gibt es irgenwo Erfahrungswerte zum "Austausch" der Gummierung bei der OMD E-M5? Habe bislang nur Einträge zur OMD E-M1 gefunden. Bei der FUJIFILM  T30 sieht es auch relativ leicht entfernbar aus - allerdings ist dort auch die Rückseite ausgiebig gummiert.

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Vielleicht finden sich ja dünne und schicke Lederhandschuhe? So wie sie Autofahrer gerne tragen .... (hoffentlich ohne allergene Stoffe)

 

Ansonsten die Brachialmethode: Gewebeband aus dem Sanitätshaus und alles gefährliche abkleben ... nicht schön, aber selten

Ja, Handschuhe nutze ich eh zum Auto- und Fahrradfahren. Dünne Lederhandschuhe in chromfrei sind aber gar nicht so einfach zu finden. Habe aber eben nochmal recherchiert und sowohl im hohen als auch im unteren Preissegment was gefunden. Muss mal austesten, ob dann der Touch-Fokus noch einigermaßen funktioniert: je nachdem wäre es dann auch ein Feature, das ich mir dann sparen kann - obwohl ich es bislang gern genutzt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...