Jump to content

High ISO ab ISO 1.600 - wer sich traut, kann gern mitmachen...


rostafrei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

kaum jemand zwingt einen, mit Blende 4 am Zoom, Nachtbilder zu machen,

 

Stimmt: es müssen nicht immer Nachtbilder sein ;)

(Ich hatte nur das Zoom mit und wollte unbedingt Bilder machen. Aber natürlich hast du recht: Wäre ich da gezielt hingegangen, hätte ich was anderes eingepackt.)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony 24-105 an A7 II  f:4.0   30mm   1/60 s   ISO 5000  aus RAW mit C1

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb leicanik:

(Ich hatte nur das Zoom mit und wollte unbedingt Bilder machen. Aber natürlich hast du recht: Wäre ich da gezielt hingegangen, hätte ich was anderes eingepackt.)

so gings mir vorgestern auch ...

... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

in DxO entwickelt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

so gings mir vorgestern auch ...

Tja, 2 Sekunden aus der Hand kann die Sony nicht bieten. Dein Link lässt sich übrigens leider nur für angemeldete Nutzer öffnen. Vielleicht musst du da noch irgendwas freigeben. (Bin ja kein Flickrist ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

Was mich an diesem Thread nachdenklich macht, ist dass es nur um hohe ISO geht, aber nicht um Aufnahmesituationen ... damit meine ich, wie bewältigt man eine Lowlight Situation?

Hm... Ich sehe es prinzipiell von der anderen Seite: die Aufnahmesituation zwingt mich zu hohem ISO-Wert, damit ich eine Aufnahme machen kann. Wie vermutlich alle Anderen auch, stelle ich einen hohen ISO-Wert nicht ein, nur um zu sehen, dass es das Foto gar nicht so destruktiv zerrauscht, wie oft behauptet wird. Wenn man schwierige Aufnahmesituationen als Herausforderung wegen der Situation bevorzugt, dann ist das so. Ist für sich auch irgendwie sportlich. Ich nehme sie eher ungern und eher nur in Ausnahmefällen in Kauf, um dieses oder jenes Foto überhaupt zu bekommen.

Dass es bei ISO 1600 beginnt, liegt einfach daran, dass ständig behaupet wurde, ab 1600 geht bei MFT so gut wie gar nichts mehr... Da muss ja nicht zwangsläufig bei Nacht oder im starken Dunst oder Niesel sein, Sport/Action fordert es auch. Die Erfordernis an hohe Empfindlichkeit ist so breit gestreut, wie Aufnahmesituationen vielfältig sind.

D750 + Sigma 150600 & ISO3200 im dämmerigen Morgen-Sprühregen, weil ich die M1.2 nicht dabei hatte... - hat trotzdem ordentlich gerauscht... In LR mit ca. 30% entrauscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rostafrei:

[...] Was mich allerdings eher stört, sind die zunehmenden Vogelfotos, die in anderen Themen eigentlich ausreichend vorhanden sind... - das ist nicht böse gemeint, aber das sind Fotos von Spezialisten, die meist in mehreren anderen Themen schon mehrmals gezeigt werden. [... ]

Einspruch Euer Ehren! ;)

Wenn ich hier Vogelfotos zeige, dann sind sie mehr oder weniger zufällig durch die geschlossene Balkontüre entstanden und der ISO-Wert richtet sich nach dem vorhandenen Licht und der erforderlichen kurzen Verschlusszeit. Da auch die langen Brennweiten kaum als lichtstark anzusehen sind, ist Vogelfotografie für hohe ISO geradezu prädestiniert. Ich bin weit weg vom Spezialistentum und wiederhole die Bilder i.d.R. nicht in anderen Threads. Auch unser Vogelexperte @manifredo zeigt hier selten die gleichen Bilder, die auch  in anderen Threads zu sehen sind.

Dafür gibt es hier ausreichend vorhandene Hubschrauberbilder -_-.

 

PS: Ich bemühe mich auch, die relevanten technischen Daten immer dazu zu schreiben. Meine Bildbearbeitung ist aber einfach erklärt: DxO mit DeepPRIME-Entrauschung ohne besondere Feinabstimmung. So können alle Bilder mit Standard-Preset durchlaufen. Selbst TOPAZ entrauscht nur unwesentlich besser, macht aber viel mehr Arbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Einspruch Euer Ehren! ;)

 Auch unser Vogelexperte @manifredo zeigt hier selten die gleichen Bilder, die auch  in anderen Threads zu sehen sind.

Dafür gibt es hier ausreichend vorhandene Hubschrauberbilder -_-.

Ich habe mir angewöhnt, hier im Forum Bilder in der Regel nur ein einziges Mal zu zeigen. Da ich mich auf die Vogelbilder spezialisiert habe, kommen die hier im Forum natürlich gehäuft vor, ich kann aber nichts dafür, dass andere Fotografen wenig an breitgefächertem Repertoire anzubieten haben. Das liegt wohl auch daran, dass die aktiven Mitglieder hier ganz schleichend immer weniger werden. 

Was die Hubschrauberbilder angeht, die finde ich immer wieder sehenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rostafrei:

Hm... Ich sehe es prinzipiell von der anderen Seite: die Aufnahmesituation zwingt mich zu hohem ISO-Wert, damit ich eine Aufnahme machen kann.

Hmm, weiss nicht, wie schnell bewegte sich der Hubschrauber? Wäre eine längere Zeit (angelehnt, aufgelegt) nicht möglich gewesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ISO…es ist ja gut, dass mittlerweile auch die kleineren Sensoren besser mit etwas höheren IsO umgehen können. Selbst ohne grosse EBV. Vielleicht müsste man deswegen einen leicht anders ausgerichteten Thread starten.

Zu Vogelfotos, ich habe ja auch schon oft solche gepostet. Mittlerweile habe ich mich sogar an den sehr guten Vogelfotos so sattgesehen, dass ich selbst auch nicht mehr so oft poste. Das trifft auch auch Katzenfotos zu…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rostafrei:

dass es bei ISO 1600 beginnt, liegt einfach daran, dass ständig behaupet wurde, ab 1600 geht bei MFT so gut wie gar nichts mehr...

 

Da trau ich mich mal mit einem Bild von der Lumix Gx und ISO3200, nur verkleinert ohne pp

NR-4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Softride:

Einspruch Euer Ehren! ;)

Wenn ich hier Vogelfotos zeige, dann sind sie mehr oder weniger zufällig durch die geschlossene Balkontüre entstanden und der ISO-Wert richtet sich nach dem vorhandenen Licht und der erforderlichen kurzen Verschlusszeit.

Dafür gibt es hier ausreichend vorhandene Hubschrauberbilder -_-.

PS: Ich bemühe mich auch, die relevanten technischen Daten immer dazu zu schreiben.

Nun, wenn ich mal neue Fotos hier sehe, sind es oft Vogelfotos... Ist nun mal so. Es ist ja nicht so, dass mir diese bei mir eher seltenen Vogelfotos nicht gefielen, aber es gibt eben mehr High-ISO als das oder Helis. Ich hatte bei Themenerstellung auch auf mehr verschiedene Themen in oder für High ISO gehofft. Ging zwar ansatzweise los, ließ dann aber auch leider schnell wieder nach. Dafür zeige ich meine Helis nur gelegentlich, dafür hier etwas öfter. Wenn ich meine, dass mir mal wieder ein brauchbares Foto unter High-ISO Bedingungen gelungen ist. Ich kann sie meist nur an der Arbeitsstätte vor Dienstbeginn oder nach -schluß so aufnehmen.

vor 6 Stunden schrieb manifredo:

Ich habe mir angewöhnt, hier im Forum Bilder in der Regel nur ein einziges Mal zu zeigen. Da ich mich auf die Vogelbilder spezialisiert habe, kommen die hier im Forum natürlich gehäuft vor, ich kann aber nichts dafür, dass andere Fotografen wenig an breitgefächertem Repertoire anzubieten haben. Das liegt wohl auch daran, dass die aktiven Mitglieder hier ganz schleichend immer weniger werden. 

Was die Hubschrauberbilder angeht, die finde ich immer wieder sehenswert.

Dafür musst du dich nicht rechtfertigen oder entschuldigen, ich finde es schade, dass es sich auch hier offenbar darauf beschränkt, eben weil es mehrere Tierthemen gibt. Es geht wirklich um die hohen ISO-Werte und auch MFT-Kameras das brauchbar bis gut und mit Software-Unterstützung teilweise sogar sehr gut erledigen können

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Hmm, weiss nicht, wie schnell bewegte sich der Hubschrauber? Wäre eine längere Zeit (angelehnt, aufgelegt) nicht möglich gewesen?

Negativ, war nicht anders möglich, ich war an dem Nieselregen-Tag schon bei ISO 2000 angefangen, solang die Bodenbeleuchtung rund das Dolly (das "Rollbrett") an war. Nach dem Liften war sie aus und nur die Hallen-/Vorfeldbeleuchtung war noch an. Das ist es ja: das muss dann sehr schnell gehen. Ich kenne zwar die Abläufe seit vielen Jahren, habe aber nicht die Zeit, es jedesmal exakt oder perfekt abzustimmen, um mit kleinstmöglicher ISO was auf den Sensor zu bekommen.

Der fängt mit etwa 3m/s sein "air-taxi" an, wird dann schneller bis etwa 10m/s. Am "Rollhalt" dauert es einen Moment für den power-check und dann geht es ganz schnell vom Stand über 30m/s bis auf 60m/s (+) Geschwindigkeit. Im Hinterkopf die Distanzen von teilweise mehr als 400m und das Wetter zu der Zeit beachten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich macht es einen sehr großen Unterschied warum die ISO hoch ist. Bei der Tierfotografie muss es meistens schnell gehen. Deshalb stellei ich Auto ISO ziemlich hoch, lieber Rauschen als Bewegungsunschärfe.
Das führt manchmal auch dazu, dass man Bilder macht, die diese hohe ISO nicht gebraucht hätten, einfach weil die vorgegebene kurze Verschlusszeit nicht nötig gewesen wäre. Diese Bilder schauen meistens ganz gut aus.
Auch Bilder mit High ISO und bunten Farben schauen meistens ganz gut aus.

Bilder in der Dämmerung oder Dunkelheit, bei der die Farben dann mehr und mehr in grau übergehen sind da eine ganz andere Sache. Da sieht man das wesentlich mehr.

So auch in feinen Strukturen wie Fell oder Federn.

Zwei Beispiele (auch wenn wieder ein Vogel dabei ist).

Der Gepard wäre auch mit längerer Verschlusszeit und damit weniger ISO gegangen.

Z6 ISO 25.600 DXO prime, ohne weitere besondere Einstellungen

D500 ISO 8.000 DXO prime, ohne weitere besondere Einstellungen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo:

[...] lieber Rauschen als Bewegungsunschärfe [...]

Das sehe ich genau so, deshalb habe ich i.d.R. auch Auto-ISO eingestellt (im Lumix-Fall sogar i-ISO). Laut Bedienungsanleitung soll die Kamera dann selbst eine Verschlusszeit wählen, die der Bewegungsgeschwindigkeit des Motivs entspricht, längstens aber die formatbezogene Freihandgrenze.

Noch ein Wort zur "Vogelschwemme" hier in diesem Thread: Ich könnte mir vorstellen, dass hier schon aus technischen Gründen speziell das Federvieh oft gepostet wird, weil daran die Detailwiedergabe gut zu beurteilen ist. Das trifft natürlich auch auf "Fellträger" zu, nur sind die, abgesehen vom Stubentiger, deutlich seltener zu fotografieren und nicht jeder macht eine Afrika-Safari. Aber prinzipiell ist in der Tierfotografie High-ISO angesagt. Das trifft zwar auch auf die Sportfotografie zu, die aber in den letzten zwei Jahren aus bekannten Gründen etwas in den Hintergrund getreten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Minolta MD 50/1,7 / ISO 1600 und EV -0,7 - bearbeitetes JPG ohne weitere Entrauschung.

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile geht auch mit MFT in höheren Iso-Bereichen schon einiges! 😉

 

Abendlicher Blick auf die Ferienanlage Portopiccolo am Ortsrand von Sistiana bei Triest

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 25/1,8 @ f2,8, ISO 3200 und EV -0,7 / Leicht bearbeitetes JPG ohne nachträgliche Entrauschung

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Neulich in Köln 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 12-50 @ 21mm, f4,7 und ISO 3200 / Leicht bearbeitetes JPG ohne nachträgliche Entrauschung

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal keine Vögel von mir, sondern nur einige Bücher, welche ich versuchshalber mit ISO 16000 (Sechszehntausend) frei Hand fotografiert habe.

Da war ich etwas überrascht und deshalb möchte ich das hier unbearbeitete Foto, so aus der Kamera im jpg-Format kommend, nur etwas klein gerechnet, zeigen. Die Technik... sie entwickelt sich.😗

Mit 420mm an der OM-1. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petterson:

Neulich in Köln 😉

 

E-M5 III mit Oly 12-50 @ 21mm, f4,7 und ISO 3200 / Leicht bearbeitetes JPG ohne nachträgliche Entrauschung

LG Stefan

Oh wie grausam. Musstest du das etwa trinken? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Petterson:

Jetzt sach mal nichts gegen ein gutes Kölsch (und Mühlen ist ein gutes!)! 😏 Klar hab ich das getrunken - dann noch ein Blick auf den Dom und ich hab mich gleich wieder zuhause gefühlt! 🤗

Puh, Beileid 😇. Also, mit dem Kölsch. Der Dom ist ja ok. Aber das Beste an Köln ist ja immer noch die Autobahn nach Düsseldorf (duck und weg)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...