Jump to content

High ISO ab ISO 1.600 - wer sich traut, kann gern mitmachen...


rostafrei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube das driftet in die falsche Richtung. Schließlich geht es hier um, das, was man heute als High Iso bezeichnet und da dürfte 1600 ISO die allerunterste Grenze sein.

Wir könnten ja einen Vintage Systemkamera Thread aufmachen, wo dann MFT unter sich wäre. Die ersten Modelle sind aber von 2008/2009 - nicht von vor der Jahrtausendwende.

Da gabs Sensoren mit max. 2 MP und von MFT konnte man nur träumen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Spassknipser:

PS - ich glaube fast sicher, dass du dich in den Jahrzehnten vertan hast ; )

Damit hast Du definitiv recht. Der Jahreswechsel bringt mein Kalendergefühl immer ein wenig durcheinander. Also: Die G1 kam 2008 (November oder so) heraus, und die GF1 ein Jahr später. Wir reden also von gut 10 Jahren - und ich habe damals (also vor 10 Jahren) für mich beschlossen nach Möglichkeit nicht über ISO 800 hinauszugehen und keinesfalls den von der GF1 gebotenen Höchstwert von 3200 zu nutzen.

Ich habe die GF1 also aus dem Schrank geholt und mit einem Objektiv ausgestattet und einen Blick auf meinen Arbeitsplatz werfen lassen - mit ISO 3200. Das OOC.JPG, lediglich in PS in den Mitteltönen leicht angehoben und auf 1280 lange Kante verkleinert, sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ziemlich gruselig. Mit einem 100% Crop aus der Ecke links oben wird es nicht wirklich besser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Soweit ich mich erinnere, war aus dem RAW damals zwar mehr Dynamik herauszuholen (ausgebrannte Bildschirme) aber kaum besseres Rauschverhalten. Das hat sich, wie die im folgenden Post gezeigte Ausabeitung mit DxO DeepPrime zeigt, inzwischen doch ein gutes Stück weit verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der 100%-Crop mit DxO:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch hier habe ich außer einer Anhebung der Belichtung wenig gemacht. Insbesondere auf alle Manipulation an Schärfe und Kontrast verziechtet, damit DeepPrime voll zur Geltung kommt. Die Buchrücken kommen teilweise erstaunlich gut, nur bei dem Gehäuse der Uhr (strukturloses glattes glänzendes Plastik) hat auch DP nichts zu fassen gekriegt. Heute könnte man also mit der GF1 unter ungünstigen Lichtbedingungen durchaus Aufnahmen zur Dokumentation bei ISO 3200 anfertigen - dank der Software. Und höher als 3200 läßt sich die Kamera gar nicht einstellen; auf unterbelichten und hochziehen dürfte sie auch nur begrenzt gutmütig reagieren.

Nachtrag:

DxO hat doch tatsächlich ein Modul für die eher unwahrscheinliche Kombination Pana GF1 und Panaleica 15/1.7 bereitgestellt und downgeloadet

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Wobei ich vermute, daß heutige Software auch aus den alten Aufnahmen/Sensoren deutlich mehr herausholt. Was joachimeh oben gezeigt hat, ist einfach unglaublich.

Das ist ganz klar so und ich beisse mich manchmal in den Hin...n weil ich früher nur jpg gemacht habe. Deswegen nie raws wegschmeissen!

Andererseits hat sich die Ausgabegrösse/Auflösung auch geändert...mit den neuen Tablets/TVs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 2000 und 300mm an der E-M5 III

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 75-300 II @ 300mm, f6,7, ISO 2000 und EV +0,7 - Januar 2021

LG Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spaziergang an einem Winterabend

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 12-100/4 @ 66mm, f4, 1/5 s., ISO 1600 und EV -0,7 - Januar 2021

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Petterson:

Da kann ich nur sagen: sauber! 👍 Tolle, stimmungsvolle Bilder, denen man die ISO 4000 nich ansieht!

Wie und womit sind die denn nachbearbeitet?

Danke. Die Bilder wurden im RAW aufgenommen und mit CameraRAW/Photoshop CS6 entwickelt. Da lässt sich dann gut der Weißabgleich und die Farbbalance feinjustieren, die bei JPEG OOC bei solchen Lichtverhältnissen nicht immer voll meinen Geschmack trifft. Ich muss zugeben, auch noch mal TOPAZ Denoise AI mit sehr schwachen Einstellungen rüberlaufen haben zu lassen. Für die hier präsentierte Forenauflösung (2400 * 1800) war dies aber eigentlich nicht notwendig, sondern für´s bessere Gefühl beim Rumscrollen über die 100%-Ansicht. 

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7RIII - Tamron 28-200 @ 200mm - F5,6 - ISO 3200 (APS-C-Mode)
leicht entrauscht mit Topas

Hurra! Weihnachten überlebt :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 16.000 / 300 mm / f 5.6 / SONY FE 70-300 / Capture One 20

bearbeitet von from Hell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aloha68:

@Spanksen,

sagst Du bitte etwa über Aufnahmedaten und Bearbeitung (Tolle Schärfung), danke.

Claus

Klar, das Bild ist in Alacati (Türkei) Nachts aus der Hand  bei 1/5 Sek. und ISO 6400 entstanden mit der EM1MK2 und dem Laowa 2.0. Die Blende weiß ich leider nicht mehr da das Laowa die Daten nicht weitergibt, ich vermute aber es war 2.0. Das hier ist ein kleiner Cropausschnitt. Bearbeitung nur in Lightroom und nicht besonders aufwendig, Lichter runter und Tiefen ein wenig hochgezogen, etwas Klarheit hinzugefügt und die Schärfung bei 50 (aber bei 100 Maskiert). Bei Primärwerte Blau die Sättigung ein wenig hochgezogen. Übrigens KEINE Luminazentrauschung angewendet, nur Farbe bei 25. That´s it ✌️

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fotografieren tue ich schon sehr viel länger aber in diesem Forum bin ich neu. Wollte mich hier auch mal einbringen mit der:

                                                  unendliche Tastatur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 6400/14mm/f3,5/Lumix 12-32mm/GX800

Axel

 

bearbeitet von Blinder-Sucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Blinder-Sucher:

Hallo, fotografieren tue ich schon sehr viel länger aber in diesem Forum bin ich neu. Wollte mich hier auch mal einbringen mit der:

                                                  unendliche Tastatur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 6400/14mm/f3,5/Lumix 12-32mm/GX800

Axel

 

Schöne Perspektive, aber putzen wäre mal gut 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem nicht ganz so lichtstarken 😉 Oly 75-300 II kommt man bei diesem trüben Wetter und 300mm doch recht schnell in die höheren ISI-Bereiche. Aber ich finde, es geht! 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 75-300 II @ 300mm, f6,7, 1/400, ISO 3200 und EV -0,3 - JPG mit FixFoto leicht bearbeitet, nicht entrauscht.

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was gefunden.

24 Stunden Traktorrennen in Reingers (A)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 8.000 / 1/125 s / f/2.8 / 70 mm / Tamron 28-75 / Alpha 7M3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...