Jump to content

Gesucht: Kamera mit Funktion Bildformat Seitenverhältnis 1:1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen!

Ich suche eine Spiegellose, die als Must-have über die (für die meisten Fotografen wohl eher belanglose) Einstellung verfügt, dass man das Bildformat auf das Seitenverhältnis 1:1 einstellen kann, also quadratische Fotos schießen kann.

Warum? - nur für wen es interessiert: Die Produktfotos in meinem Webshop werden in diesem Format eingestellt und da es sehr viele sind und ständig neue Produkte in den Webshop kommen (Handel mit Gebrauchtwaren), muss er Nachbearbeitungsaufwand absolut minimal sein.

Nun habe ich schon eine ganze Weile gesucht und finde nur sehr schwer Angaben dazu. An die Sony Alpha 6000 hatte ich ursprünglich gedacht, aber dort ist es beispielsweise nicht einstellbar 🙁.

Könnt Ihr mir sagen, welche Einsteiger-Systemkameras über diese Funktion verfügen???

Vielen Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

hat im Unterschied zu allen anderen Kameras den Vorteil, dass tatsächlich ein RAW mit der Form eines Quadrats belichtet wird.

Der Bearbeitungsaufwand soll so gering wie möglich sein. Wenn bereits der nachträgliche Zuschnitt auf 1:1 als zu viel erachtet wird, glaube ich kaum, dass der Fragesteller RAWs entwickeln will. Klar, die LX100 kann auch JPEGs :) nur ist dann evtl. die Besonderheit der quadratischen RAWs nicht mehr so wichtig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb allerleirauh:

 

Ich suche eine Spiegellose, die als Must-have über die (für die meisten Fotografen wohl eher belanglose) Einstellung verfügt, dass man das Bildformat auf das Seitenverhältnis 1:1 einstellen kann, also quadratische Fotos schießen kann.

 

 

Das beherrschen schon die älteren Panasonic-Kameras, zB die G3, die du für 50-100 € gebraucht bekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2019 um 22:49 schrieb allerleirauh:

 

Warum? - nur für wen es interessiert: Die Produktfotos in meinem Webshop werden in diesem Format eingestellt und da es sehr viele sind und ständig neue Produkte in den Webshop kommen (Handel mit Gebrauchtwaren), muss er Nachbearbeitungsaufwand absolut minimal sein.

 

Könnt Ihr mir sagen, welche Einsteiger-Systemkameras über diese Funktion verfügen???
 

Schaue dir die Canon EOS M-Serie an. Mir gefallen die JPEGs aus der Kamera sehr gut, empfinde ich als stimmig, und es braucht meistens keine Nachbearbeitung (sauberes Fotografieren vorausgesetzt).

Ein Seitenverhältnis von 1:1 hatte schon die erste Canon EOS M, von daher gehe ich mal davon aus, dass alle Nachfolgemodelle dies auch haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...