Jump to content

Welche Fujifilm??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander;

ich möchte von Canon auf Systemkamera umsteigen und habe Fujifilm im Visier. Leider komme ich in dem modelljungel nicht zu recht. Ich fotografiere hauptsächlich Hochzeiten im Outdoor. Die pro x2 oder sogar schon die x3 haben mich fasziniert. Aber xt3 ist auch sehr gut. Aber welche nun?? Bitte um Rat 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester AF mit angenehmer Bedienung und guter Bodygrösse gibt es bei der X-T3. Für Januar ist ein Firmwareupdate angekündigt, das den Augen AF endlich verbessern soll. 

Eine X-Pro3 kauft man wohl eher wegen des Designs. Weder Bildqualität noch AF sind besser als bei der X-T3. Eine Fuji der Vorgängergeneration würde ich nicht kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb der_molch:

... mit welchen Linsen unf Body fotografierst du aktuell Hochzeit ? Warum der Umstiegsgedanke ?

Budget ungefähr ?

24-70 und 50mm eos 6dmark 2

budget ca. 2000€

Ich habe sehr gutes über die apsc Sensoren von fuji gehört und gesehen!!

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zu Vollformat ist sichtbar auch wenn den Fuji Sensoren Wunderdinge nachgesagt werden. Es ist und bleibt APS-C. Ich werde mein Fuji Geraffel wieder verkaufen und mich auf Sony FE beschränken. Der Grössen und Gewichtsunterschied ist nicht so gross (300 Gramm zwischen A9 mnit FE 24-105 und X-T3 mit XF 16-80). Der AF ist bei Sony einfach besser. Insbesondere der Augen AF.  Aber die X-T3 macht grossen Spass. Und mit den zwei nächsten Firmwareupdates wird evtl. sogar der Augen AF deutlich besser. Ich hoffe es sehr für Fuji. Den Augen AF der X100F kenne ich auch (gleiche Generation wie XPro-2 und X-T2). Nur bei AF-S soll der funktionieren. In der Praxis ist der in meinem Augen vollkommen unbrauchbar. Das kann jede alte Alpha 6000 besser

Mit 2000 Euro wirst du dir über eine Xpro-3 auch keine Gedanken machen müssen. Für eine X-T3 inkl. XF 16-55 f2.8 und einem XF 35 f2 oder XF 35 f1.4 wirds auch knapp.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze selber keine Fuji (obwohl ich damit liebäugle) - soviel vorab.

Hier wirst du allerdings kaum auf Fujis hin beraten werden, es sind fast ausschließlich Sony und mFT Nutzer in diesem Forum unterwegs  -und wie jeder Krämer seine Ware lobt, tut es auch (fast) jeder Fotoenthusiast😉 .

Es gibt meines Wissens nur wenige Nutzer von Fujis in diesem Forum, @octane ist wahrscheinlich der einzige (aktive) Nutzer von Fuji und Sony hier. Die "Fujianer" tummeln sich im Fuji-Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fuji X Forum wird das Fuji System zum Teil etwas verklärt. Die schlechten Seiten will man dort nicht hören. Die Akkulaufzeit ist grottig. Der Af ist auch verbesserungsfähig. Und mit dem neuen XF 16-80 hat Fuji grad ein Bananenobjektiv auf den Markt gebracht und einige Fuji Freunde sauer gemacht. Meins ist allerdings i.O. Aber bei Sony hat man von solchen Problemen seit Jahren nicht mehr gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. mir ist wichtig anzumerken, dass im mft (gerade Olympus) und im Sony Forum immer sachlich und "ungeklärt" ..aehm.. diskutiert wird

@playmen

Lass Dich ruhig im Fuji Forum beraten. Es macht Sinn immer mehrere Meinungen zu lesen, und der Weg zum Fotofachhandel erachte ich auch als sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ImmergutLicht:

.. mir ist wichtig anzumerken, dass im mft (gerade Olympus) und im Sony Forum immer sachlich und "ungeklärt" ..aehm.. diskutiert wird

😁  Deshalb ist es natürlich völlig richtig in mehreren Foren zu lesen  und sich schlussendlich selber eine Meinung zu bilden. Wenn ich aber sehe, dass Fuji für die neue X-Pro3 2000 Euro haben will. Wir reden von einer 24 MP APS-C Kamera ohne IBIS und mittelmässigem AF aber tollem Design, dann geht das schon in Richtung Leica. Ich finde schon, dass eine A7III das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet aber vielleicht nicht soviele Emotionen weckt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Jahren Kameras von Fuji, habe ab der T1 die Generationen alle mitgemacht. 

Seit kurzem bin ich allerdings auf die Nikon Z7 umgestiegen. Nicht weil ich irgendetwas von Fuji schlecht fand, sondern nur weil ich einen KB Sensor mit höherer Auflösung wollte. Den Unterschied kann man in der Tat sehen, allerdings zum größten Teil auch nur als Pixelpeeper. 

Sony kam für mich nicht in Frage, da für mich die Bedienung (freundlich ausgedrückt) einfach nicht passt. 

Aber es geht ja hier um die Frage nach Fuji und konkret zum Fotografieren von Hochzeiten. Die T3 ist die Fuji mit Abstand schnellsten AF, fast alle Objektive werden mit der T3 spürbar schneller. Die Pro3 wird sehr wahrscheinlich genauso schnell werden. Für mich die Beste Bildqualität hat allerdings die H1, betrifft aber auch nur Fotos bei etwas höherer ISO. Die H1 sollte für Hochzeiten von der Geschwindigkeit passen. Vorteil wäre hier, dass man zusätzlich noch einen IBIS bekommt und das die H1 besser in Dein Budget passen würde. Die Konfiguration der H1 lässt sich auch besser an die einer DSLR anpassen, damit wäre der Umstieg etwas leichter. Der Augen AF ist allerdings nicht so gut wie bei der T3 und diese bekommt ja auch noch ein Update. 

Dein Budget ist etwas eng, denn meine Empfehlung an Objektive wäre das 16-55 - tolles Zoom! Da brauchst du keine FB in diesem Bereich mit der Ausnahme vom 56er. Also dazu die FBs 56er 1.2 und vielleicht noch das 90mm 2.0. Das 90er ist in der Kombi mit dem 27er übrigens eine Lieblings-Kombi von mir an der T3 gewesen. Beide Objektive sind mit der T3 zusammen sehr schnell. 

Letztendlich wirst du aber mit 2000,00 Euro nicht hinkommen. Es sei denn du kaufst gebraucht. Was ich übrigens empfehlen kann. Hier sparst du jede Menge Geld. Wurde hier im Forum nicht gerade eine fast neue T3 für ca. 1000,00 Euro angeboten? 

Für den Einstieg in das Fujisystem hier jetzt meine endgültige 2000 Euro Empfehlung. 

Gebrauchte H1 mit gebrauchten 16-55er (bitte nicht das 18-55, das ist im Vergleich nur 2 Liga.) dazu gebrauchtes 56er. Mit etwas Glück bekommst du das für knapp mehr als dein Budget hergibt. 

Der Ausbau des Systems kann später ja noch kommen, zum Beispiel mit dem 50-140er,welches für Hochzeiten auch sehr praktisch sein kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Lass Dich ruhig im Fuji Forum beraten. Es macht Sinn immer mehrere Meinungen zu lesen, und der Weg zum Fotofachhandel erachte ich auch als sinnvoll.

Ersteres ja. Zweiteres ja wenn man einen guten Fachhändler hat. Da gibt es leider auch andere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

😁  Deshalb ist es natürlich völlig richtig in mehreren Foren zu lesen  und sich schlussendlich selber eine Meinung zu bilden. Wenn ich aber sehe, dass Fuji für die neue X-Pro3 2000 Euro haben will. Wir reden von einer 24 MP APS-C Kamera ohne IBIS und mittelmässigem AF aber tollem Design, dann geht das schon in Richtung Leica. Ich finde schon, dass eine A7III das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet aber vielleicht nicht soviele Emotionen weckt. 

Ich glaube jetzt übertreibst du aber ein wenig. Mittelmäßiger AF bei der T3?

Und dann eine Empfehlung zur A7III? Gut der AF ist auch nicht schlecht bei der Sony und er Augen AF definitiv der zur Zeit beste auf dem Markt, aber der Sucher der A7III erzeugt bei mir schon fast epileptische Anfälle. Das kann die Fuji deutlich fast schon um Welten besser. Für einen Umsteiger von einer DSLR ist das nicht der beste Tipp. Gerade der Hochzeitsfotograf hat die Kamera unter Umständen sehr lange am Auge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so du hast eine A7III? Dann macht ja ein Wechsel auf Fuji erst recht keinen Sinn. Ja die A9 ist quasi DIE Hochzeitskamera, weil du Sie sorglos lautlos benutzen kannst. Auch bei Kunstlicht. Banding habe ich noch nie gehabt.  Die Bildqualität ist allerdings nicht besser als bei der A7III. Die 7III hat einen Sensor mit mehr Dynamik. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hooky69:

Ich glaube jetzt übertreibst du aber ein wenig. Mittelmäßiger AF bei der T3?

Ja. Ich vergleiche mit der A9. Zugegebenermassen ein harter Vergleich und vielleicht auch unfair.  Der Augen AF ist massiv schlechter.  Das kann auch jede drei Jahre alte  Sony APS-C Kamera besser. Ich hoffe, dass Fuji den nun verbessert  mit dem kommenden Firmwareupdate.  Was ebenfalls nervig ist, ist dieser normale und der Boost Modus. Den normalen Modus kann man knicken. Nur mit dem Boost Modus bekommt man überhaupt den besten Fuji AF. Nur ist dann der Stromverbrauch halt so hoch, dass man ständig Akkus wechselt, wenn man viel fotografiert. Bei Sony ist das kein Thema. Man fotografiert mit den neuen Kameras mit NP-FZ100 den ganzen Tag und hast noch Restkapazität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanndir auch jur Empfehlen mal im Fuji Forum vorbei zu schauen. 

Ein netter Haufen mit vielen sehr guten Fotografen. 

Ich selbst war dort auch recht aktiv und habe viel zum Thema AF Geschwindigkeit, besonders zum Thema Sport geschrieben. Ich fotografierte hauptsächlich Hundesport, diese Sportart gehört zu denen die ein AF sehr stark fordern. 

Ich denke ein Blick wird sich lohnen. 

Das du allerdings jetzt sagst, dass du schon ein Sony System nutzt, lässt mich ein wenig am Kopf kratzen. 

Warum nutzt du die Sony nur zum Filmen? Das wäre interessant zu wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte die Praxis nicht aus dem Auge verlieren. 

Die Sony, wie ich auch schon geschrieben habe, hat den besten Augen AF, keine Frage. Aber gemessen bzw. getestet werden hier immer extrem Situationen. Ich könnte mich immer wegschreien wenn ich diese Testfilmchen auf YT sehe. Models die den Kopf in alle Himmelsrichtungen in völlig unnatürlichen Bewegungen verdrehen und dabei dann auch noch die Hände vor dem Gesicht hin und her bewegen. Bitte wer macht den sowas im realen Leben. Ja, die Sony kann das, doch ich habe so ein Verhalten noch nie bei einem Hochzeitspaar erlebt. 

Diese Test sind für mich weit weg von der Realität und für die Realität reicht der Augen AF von vielen Herstellern völlig,wenn dieser überhaupt genutzt wird. 

Die meisten Fotografen, die ich kenne verlassen sich ohnehin nicht auf eine Automatik des AF (Augen AF, Verfolgung etc.). Hier bestimmt der Fotograf wo der AF liegen soll. 

In der Realität ist der AF der T3, H1 T2, Pro3 vollkommen und mehr als Ausreichend. Übrigens alle eben genannten Kameras funktionieren sogar besser als meine Z7 im AF Bereich. Trotzdem schmeiße ich meine Nikon nicht in die Ecke. 

Geh einfach in den Fotoladen, nimm die Kamera in die Hand, denn auch hier muss man schauen ob das passt. Es gibt viele Fotografen, die mit dem recht kleinen Griff der T3 nicht hinkommen. Hier bietet die H1 den etwas größeren Griff. 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hooky69:

Die meisten Fotografen, die ich kenne verlassen sich ohnehin nicht auf eine Automatik des AF (Augen AF, Verfolgung etc.). Hier bestimmt der Fotograf wo der AF liegen soll. 

Weil sie keinen haben, der richtig funktioniert. Der Komfortgewinn ist beträchtlich und der Augen AF der neuen Sonys sitzt eigentlich immer. Muss man halt selber getestet haben. 

vor 1 Minute schrieb hooky69:

In der Realität ist der AF der T3, H1 T2, Pro3 vollkommen und mehr als Ausreichend. Übrigens alle eben genannten Kameras funktionieren sogar besser als meine Z7 im AF Bereich. Trotzdem schmeiße ich meine Nikon nicht in die Ecke. 

Das ist Ansichtssache und es kommt stark drauf an was man macht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hooky69:

Models die den Kopf in alle Himmelsrichtungen in völlig unnatürlichen Bewegungen verdrehen und dabei dann auch noch die Hände vor dem Gesicht hin und her bewegen. Bitte wer macht den sowas im realen Leben.

Ein Hochzeitspaar auf der Hochzeit das Emotionen zeigt, sich Freut, Tanzt, Umarmt wird etc..

Oder, da ich gerade die Bilder vom letzten Wochenende am bearbeiten bin, eine Band während dem Auftritt auf der Bühne..

vor 41 Minuten schrieb hooky69:

Die meisten Fotografen, die ich kenne verlassen sich ohnehin nicht auf eine Automatik des AF (Augen AF, Verfolgung etc.). Hier bestimmt der Fotograf wo der AF liegen soll.

Ich hatte mich auch nie darauf verlassen, bis ich die A7III hatte. Ob man sich darauf verlässt oder nicht liegt nämlich in erster Linie daran wie zuverlässig der AF ist. Und die A7III klebt am Brautpaar.. Hätte ich das gewusst wäre ich schon letztes Jahr darauf umgestiegen, es erleichtert die Arbeit ungemein und senkt den Stresslevel.. Mehr Zeit für Komposition, deutlich weniger Ausschuss..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Ich hatte mich auch nie darauf verlassen, bis ich die A7III hatte. Ob man sich darauf verlässt oder nicht liegt nämlich in erster Linie daran wie zuverlässig der AF ist. Und die A7III klebt am Brautpaar.. Hätte ich das gewusst wäre ich schon letztes Jahr darauf umgestiegen, es erleichtert die Arbeit ungemein und senkt den Stresslevel.. Mehr Zeit für Komposition, deutlich weniger Ausschuss..

Exakt diese Erfahrung habe ich mit der Alpha 9 auch gemacht. Funktioniert sogar bei sehr schlechtem Licht. Bei Fuji (X-T3 neuste  Firmware) ist die Trefferquote deutlich geringer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...