Jump to content

CIPA - Halbjahreszahlen der Kamerabranche sind schlecht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... interessant zu lesen - Spiegelloses Vollformat läuft gut, Bodies mit MFT-Sensor und günstige DSLR stagnieren, Pana und Leica zeigen ihre Bilanzen nicht... Sony und Ricoh/Pentax sind stabil, Canon und Nikon verlieren, Olympus halbiert den Verlust zum Vorjahr...

 

https://www.photoscala.de/2019/11/13/halbjahresbilanzen-von-canon-nikon-co-so-steht-es-um-die-wichtigsten-kamerahersteller/?fbclid=IwAR1bKV-HgWiEj8SlcRxiLOnTAmu0e0qajEI1ukf8W63J9HH0CbJHfH8hVGU

 

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Demnach beruht der angebliche MFT-Rückgang ausschließlich auf den Olympus-Zahlen.

Wieso angeblilch?
Mit den Panasonic Zahlen wäre der Rückgang ja dann noch höher!

Interessant ist, daß Sony 20% weniger abgesetzt hat, der Umsatz aber nur um 5% zurückgegangen ist.
Da funktioniert der Fokus auf hochwertig/-preisige Produkte also schon recht gut!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb D700:

Wieso angeblilch?
Mit den Panasonic Zahlen wäre der Rückgang ja dann noch höher!

...

Interessanter als Deine ebenso vorherseh- wie austauschbaren Kommentare zu MFT/Olympus fände ich Deine Meinung zu den Nikon-Zahlen - wo doch Imaging für das Unternehmen sehr viel wichtiger ist als für Olympus.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb supmylo:

Interessanter als Deine ebenso vorherseh- wie austauschbaren Kommentare zu MFT/Olympus fände ich Deine Meinung zu den Nikon-Zahlen - wo doch Imaging für das Unternehmen  sehr viel wichtiger ist als für Olympus

Nö, denn mFT hat doch bisher sogar in den fetten Jahren noch nicht groß was an Marktanteilen erreicht, da sind weitere Umsatzeinbrüche fatal!

Bei Nikon ist das anders, da ist eine ausreichend große installierte Basis vorhanden, auf die man aufbauen uns setzen kann, wenn die Kostenstrukturen und der Unternehmensumbau den neuen Martkanforderungen angepasst worden sind.
Zudem hat Nikon schon konkrete Pläne geäusssert, wo sie mit dem Cost-cut ansetzen müssen. (Stand alles im Quartalsbereicht)

Insofern mache ich mir um Nikon keine größeren Sorgen; da gibt es eher andere andere Kandidaten, die zur Disposition stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was interessieren mich als Hobby Fotograf Geschäftsberichte der Hersteller. Solang ich mit vorhandenem Gerät das Ergebnis erziele, was ich für gut befinde, brauche ich nichts anderes. Ob der Anbieter am Markt C, oder L, N, O, P, S oder sonst wie heißt, ist mir wurscht. Es wird immer, was neues, besseres geben, egal von wem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D da diskutiert der eine Kunde einer Pleitefirma mit den anderen Kunden einer anderen Pleitefirma ....

 

zum Glück habe ich von allem was ... kann also überall mitweinen 😈

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb joachimeh:

Was interessieren mich als Hobby Fotograf Geschäftsberichte der Hersteller...

Manchen hier ist das Schwadronieren über sterbende Firmen oder kleinere Sensoren viel wichtiger, als sich mit der Verbesserung der eigenen Bilder zu beschäftigen. Deren Ergebnisse darf man immer wieder in den entsprechenden Threads "bewundern".

Und damit meine ich ganz definitiv nicht Dich. Ich habe lediglich Deinen Beitrag zum Anlass genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb joachimeh:

Was interessieren mich als Hobby Fotograf Geschäftsberichte der Hersteller. Solang ich mit vorhandenem Gerät das Ergebnis erziele, was ich für gut befinde, brauche ich nichts anderes. Ob der Anbieter am Markt C, oder L, N, O, P, S oder sonst wie heißt, ist mir wurscht. Es wird immer, was neues, besseres geben, egal von wem.

Na ja, es wird auch - oder gerade - von Hobbyfotografen viel Geld in ein oder mehrere System(e) investiert. Wenn ich definitiv wüsste, dass sich ein Hersteller in absehbarer Zeit  verabschieden wird, würde ich mir dieses System nicht mehr aufbauen. Du etwa?

Edit: Ich finde es auch interessant, in einen Thread über Geschäftszahlen zu gehen, um dort zu schreiben, dass man sich nicht dafür interessiert. 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

wenns jemand definitiv wüsste ..... dann wäre er vermutlich hochbezahlter Analyst ;)  ...

Ein hochbezahlter Analyst beschäftigt sich bestimmt nicht mit der siechen Fotoindustrie...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, solche Nachrichten sind doch keine Wertung für das System oder den Fotografen. Warum muss man sich echt immer zoffen wenn die genutzte Marke nicht so toll verkauft wird wie andere Marken.

Wichtig bei solchen News ist der Trend, den man evtl. in die eigene Planung mit einbeziehen will. Wie man sieht bewegt sich die Fotosparte immer weiter von hohen Stückzahlen weg und wird immer hochpreisiger, der Kundenkreis wandelt sich und eben das merkt man am Markt.

Die Imaging Branche ist wechselhaft - auch Analog war schon tot und ist wieder auferstanden - ich glaube nicht dass es einen Grund gibt sich Sorgen zu machen wegen der Zahlen, das nächste, weltweite Großevent kommt bestimmt und dann rockt der Markt - außerdem sind diese Zahlen noch vor dem Weihnachtsgeschäft ermittelt worden.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, supmylo said:

Na ja, es wird auch - oder gerade - von Hobbyfotografen viel Geld in ein oder mehrere System(e) investiert. Wenn ich definitiv wüsste, dass sich ein Hersteller in absehbarer Zeit  verabschieden wird, würde ich mir dieses System nicht mehr aufbauen. Du etwa?

Glücklicherweise habe ich die Erkenntnisse solcher Themen bislang links liegen lassen und mir gekauft was den eigenen Ansprüchen und Vorlieben entspricht. Sonst hätte ich u.a. bei den Nicht-KBs schon vor so einigen Jahren mein mFT-Zeug verkauft und wäre auf Samsung umgestiegen – Schwein gehabt! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb flyingrooster:

Glücklicherweise habe ich die Erkenntnisse solcher Themen bislang links liegen lassen und mir gekauft was den eigenen Ansprüchen und Vorlieben entspricht. Sonst hätte ich u.a. bei den Nicht-KBs schon vor so einigen Jahren mein mFT-Zeug verkauft und wäre auf Samsung umgestiegen – Schwein gehabt! ;)

Obwohl sogar aus Samsung-Kameras noch Fotos rauskommen sollen, obwohl sich der Hersteller zurückgezogen hat. Und auch wenn das Game seitdem bereits mehrfach gechanged wurde sogar vermutlich sehr brauchbare. Aber ich verstehe Deinen Punkt, ohne Weiterentwicklung fehlt natürlich irgendwann mal was. GAS geht ja nicht weg, man wird höchstens trocken.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

es geht darum, wer diese Fähigkeit hat ;) ... nicht darum, was er damit macht

Außerdem sind Analysten in Ihrem Job sehr emotionslos. Selbst wenn der Analyst Sonica-Fanboy wäre, würde er nicht ewig den mFT-Tod prognostizieren. Er wäre rückblickend schon länger seinen Job los. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joachimeh:

Was interessieren mich als Hobby Fotograf Geschäftsberichte der Hersteller. Solang ich mit vorhandenem Gerät das Ergebnis erziele, was ich für gut befinde, brauche ich nichts anderes. Ob der Anbieter am Markt C, oder L, N, O, P, S oder sonst wie heißt, ist mir wurscht. Es wird immer, was neues, besseres geben, egal von wem.

Das interessiert dich spätestens dann, wenn du in den Laden gehst und keine Kameras mehr vorhanden sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Rob said:

Obwohl sogar aus Samsung-Kameras noch Fotos rauskommen sollen, obwohl sich der Hersteller zurückgezogen hat.

Zweifellos. Aber wie es bei technischem Spielzeug halt meist (mit Ausnahmen) üblich ist, wünscht man sich dann doch auch mal die ein oder andere Neuerung. Aber eigentlich war das gar nicht mein Punkt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Was interessieren mich als Hobby Fotograf Geschäftsberichte der Hersteller. Solang ich mit vorhandenem Gerät das Ergebnis erziele, was ich für gut befinde, brauche ich nichts anderes. Ob der Anbieter am Markt C, oder L, N, O, P, S oder sonst wie heißt, ist mir wurscht. Es wird immer, was neues, besseres geben, egal von wem.

Und warum bist du hier und verschwendest deine und unsere Zeit? Interessenarmut ist nichts womit man prahlt. Niemand interessiert sich dafür, was dich alles noch alles "wurscht ist".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spirolino:

Niemand interessiert sich dafür, was dich alles noch alles "wurscht ist".

Und warum interessierst du dich dann offenbar mehr für die vermutete Interessenarmut anderer als für die Deutsche Grammatik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...