Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eine ähnliche Diskussion gab es auch im DSLR-Forum (unter „Sensorflecken auf den A7-Modellen“). Das Innere mit dem normalen Verschluss zu schützen, scheint zwar Canon bei seinen Spiegellosen so zu machen, wird aber von vielen (mir auch) für problematisch gehalten: Die dünnen Verschlusslamellen liegen dann beim Objektivwechsel ungeschützt da, kommt man mit dem Finger dagegen, dürfte schnell eine teure Reparatur die Folge sein. Man könnte jetzt, wie hier vom TO vorgeschlagen, einen zusätzlichen Schutzverschluss einbauen. Aber alle diese Lösungen haben aus meiner Sicht einen Denkfehler: Der Staub würde dann eben zunächst auf dem Schutz landen — aber wo bliebe er, wenn das Objektiv angesetzt und der Schutz zur Seite geschwenkt wird? Er würde spätestens dann ja doch im Kamerainneren landen. Letztlich hilft eben nur ein gutes Säuberungssystem in der Kamera in Verbindung mit umsichtigem Nutzerverhalten und einem guten Blasebalg.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pana GM1 ist manchmal der Verschluss über dem Sensor wenn man das Objektiv wechselt. Bin mir nicht sicher ob das ein Bug oder ein Feature ist.

Meine OMD EM5.2 (war gerade neu) hatte sich einmal an der Loire einen im Sucher sichtbaren Fleck auf dem Sensor eingefangen, kann jetzt bestätigen, dass das wirklich selten ist ohne Saharastaub. Auch in Ägypten im Tal der Könige oder bei den Pyramiden hatte ich keine Probleme, war aber auch sehr vorsichtig beim Wechseln.

Besagten Fleck versuchte ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung und in Ermangelung eines Blasebalges wegzupusten, was dazu führte dass jetzt noch mehr Flecken drauf waren. Da es heiss war trocknete der Speichel direkt schön fest. Ging mit Lenspen nicht weg. Erst mit einem Tröpfchen Desinfektionsmittel, Taschentuchfetzen  (mehr hatte ich gerade nicht mit) und 10 Minuten vorsichtigem schrubben war es halbwegs wieder klar. Die ganze Zeit hat sich der Sensor bewegt und ich hatte Angst den IBIS zu ruinieren. War Gott sei Dank nicht der Fall, den Rest habe ich dann mit Alkohol (auf dem Sensor) und Wattestäbchen zu Hause beseitigt bekommen.

Also Tip: Was der Ultraschall nicht wegbekommt muss man chemisch entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...