Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich beim schnellen Wechseln der MFT Objektive einen Schutz für den MFT Sensor, damit dieser nicht verschmutzen kann?

wäre das nicht sehr sinnvoll für das MFT System?

Verbesserungsvorschlag :🤔

ich stelle mir das so vor, das dieser Schutz eine kleine mechanische Einheit ist, die in das Bajonett  irgendwie vor dem Sensor eingebracht wird und dort verbleibt.

Dort spannt ein mechanischer Anpressdruch die kreisrunde Verschlussmechanik und der Sensor ist voll frei geöffnet.

Beim abnehmen eines Objektives wird dann durch fehlenden  Anpressdruck  der Sensor vollständig verschlossen.

oder git es sowas schon?

ich habe mal ein Bild angefügt, um zu zeigen ,was ich damit in etwa meine .

ich möchte dies mal anregen und vielleicht ist das ja auch was für Panasonic ,um das System auch noch in Zukunft attraktiv zu gestalten.

mit freundlichem Gruß

der Eckyy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schutz hat Olympus bereits 2003 mit der ersten FT-Kamera eingeführt, vermutlich auch an Panasonic lizensiert, und ist in der letzten Ausbaustufe in der M5 III und M1X der effektivste Schutz vor Schmutz auf dem Sensor. Ich sage dies aus eigener Erfahrung seit 2003.

Zudem ist kein Sensor wirklich offen, es liegt immer das Filterpack (UV-Filter und ggf. AA-Filter) davor.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eckyy:

Dort spannt ein mechanischer Anpressdruch die kreisrunde Verschlussmechanik und der Sensor ist voll frei geöffnet.

das kostet Platz und Geld ... und wenn die Konstruktion nicht perfekt ist, hast Du Abrieb auf dem Sensor oder ähnliches

Die Sensoreinigung bei Olympus funktioniert wirklich herausragend (Panasonic ist auch gut, aber kommt da nicht ganz ran), wenn man nichts klebriges draufbekommt (Pollen oder was öliges) ist da eigentlich kein Problem denkbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielen Dank ins Forum,

ich hatte dieses Jahr im Urlaub auf Kreta schöne Motive vor der Linse. An einem sonnigen Tag war in Matala aber auch ein extrem starker

Wind und wirbelte Sand durch die Luft.

Ich hatte mich schon vorbeugend schützend vor die Kamera gestellt, und doch hatte ich ab da in jedem Bild ein Fleck. Und der Sandkorn oder sowas...war auch noch so fest, das ich ihn mit den normalen Reinigungsmitteln nicht mehr entfernen konnte. Der Sensor der GH 5 ist beweglich gelagert und da bin ich dann auch noch extra vorsichtig. Na , jedenfalls ging die schöne Knipse nach dem Urlaub erstmal wieder-wie schon sooft, zu Panasonic in die Reinigung.   150 Euro.

Ärgerlich, der offenliegende Sensor.

Naja, es hätte ja sein können, das jemand was weiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eckyy:

Ärgerlich, der offenliegende Sensor.

"Der Sensor" liegt nicht offen! Er ist geschützt durch das auf einer umlaufenden Dichtlippe montierte Deckglas + IR-Filter + Sensorreinigungseinheit und den darunter liegenden, ebenfalls in deiner Umlaufdichtung mit Federspannung gelagerte Moiréfilter direkt auf dem lichtempfindlichen Sensorelement. Du meinst vermutlich das richtige, benennst es aber verkehrt. Das, was du vor Staub und Sand schützen möchtest, ist eher das gesamte Innere der Kamera, wie z.B Verschluss und Sensoreinheit. Von der Rückseite der Sensoreinheit kann ebenfalls kein Sand in oder auf die empfindliche Sensorseite gelangen.

Meinst du einen zusätzlichen Deckel oder Klappverschluß, der noch hinter dem abnehmbaren Gehäusedeckel sitzt und das Innengehäuse quasi doppelt abdeckt? Irgendwie werde ich nicht recht schlau daraus, kann aber sagen, dass das nicht funktionieren wird, wenn ich mit meiner Deutung deiner Frage zusammen mit dem Canon-Gehäuse auf dem Foto oben richtig liege.

Vllt. sollte ich jetzt doch bald mal einen reinen Technik-fred eröffnen, in dem nur das Innenleben gezeigt wird... Oder hab ich den ganzen fred falsch verstanden, es ist ganz anders gemeint und die technische Seite wird völlig überbewertet, weil der TO hier im falschen Unterforum geschrieben hat... 🤣

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig ist es nicht - er meint wohl die „glänzende Scheibe“ also die ganze Sensoreinheit...sein Wunsch wäre eigentlich sehr einfach zu erfüllen. Wenn die Kamera eine Stellung mit geschlossenem Verschluss hätte...das wäre aber eher eine schlechte Idee, weill dann der Verschluss gespannt werden müsste und offen für alle möglichen Belastungen wäre.

Bei Oly mit Sensorflecken, einfach ein paar Mal ein/ausschalten, dann wird der Sensor mehrfach gereinigt. Wenn dann noch was da ist, halt nassreinigen. Musste ich aber noch nie. Und ich wechsle Objektive durchaus in ungünstigen Sitautionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb axl*:

Die aktuellen Olys haben keinen AA ( Tiefpassfilter ) mehr.

Ich weiß nicht, wie aktuell die Kamera ist, die der TO hat. GH5? dann ist sie zwar schon älter, aber dennoch aktuell. Lumix G3, G5, OMD M5 und einige andere sind auch noch aktuell und haben ihn. Unterschied Panasonic zu Olympus ist die Montage. Das Deckglas mit dem IR-Filter und Piezo ist bei Lumix geklebt, bei Oly ange"flanscht" - mit Z-Winkeln angeschraubt.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin ,

vielden Dank für die Infos.

Also, der Sensor ist geschutzt .Das ist schon richtig.OK.

Ich meine mit meiner Idee eigentlich -anders ausgedrückt,  einfach einen einfach nach zurüstenden Sensor Schutz wie zb. der schützende Spiegel bei einer Spiegelreflex - Kamera." 

Also, beim Wechseln des Objektives klappt "irgendwas"  im Kamera-Bajonett vor den Sensor und hält alles Staub vom Sensor fern.

naja, so in etwa.🙂

Ob man so einen Sensor Schutz mechanisch herstellen kann und ihn dann -wie auf meinem Bild (hier nur als Beispiel mit Filter für die Astronomie ) - in das Bajonett einbringen kann, keine Ahnung.

Es wäre aber doch eine sehr sinvolle Maßnahme, oder?

Warum Panasonic das bis heute nicht umgesetzt hat, ist mir nicht klar. Immerhin kosten die aktuellen Top Kameras bald 2000 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon schützt seinen Sensor bei den „R“ Kameras mit dem Verschluss (oder etwas vergleichbarem).

Olympus hat nach meiner Erfahrung, das beste „Staubschutzsystem“ auf dem Markt zumindest bei trockenem Staub. Die Ultraschall Sensor“reinigung“ ist deutlich effektiver als bei Konkurrenten. Im Vergleich zu meinen Panasonic Kameras ist der Staub deutlich schneller wieder runter (meist nach einem Ein-Aus-Zyklus, wodurch die Reinigung aktiviert wird). Ich sehe das ganz gut daran, wie lange sich ein Staubfleck bei einer Reise auf dem Sensor gehalten hat. Letztlich mussten meine Olympus Kameras noch nie in die Reinigung (wobei die Sensoren auch bei Reparaturen gereinigt werden), während ich mit Panasonic Gehäusen schon mal zum Händler war. Das kann aber auch Zufall gewesen sein, je nach dem, welcher „Typ“ Dreck den Sensor getroffen hat.

Bei den gängigen KB DSLM liest man immer wieder Klagen, dass der Sensor schnell verdreckt. Bei meinen DSLRs war das früher auch der Fall, der Spiegel ist kein Schutz, sorgt eher noch dafür, dass der Staub länger im Gehäuse vagabundiert.

Mit Staub auf dem Sensor muss man leben, aber ein gutes Sensorreinigungssystem mildert den Ärger deutlich ab. Unverständlich, dass Olympus so wenig Werbung dafür macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb eckyy:

 

Ob man so einen Sensor Schutz mechanisch herstellen kann und ihn dann -wie auf meinem Bild (hier nur als Beispiel mit Filter für die Astronomie ) - in das Bajonett einbringen kann, keine Ahnung.

Es wäre aber doch eine sehr sinvolle Maßnahme, oder?

 

Sowas wäre sicher leicht zu machen, aber es wird meiner Erfahrung nach einfach nicht notwendig. Ich fotografiere schon 13Jahre digital und Staub auf dem Sensor ist ein viel geringeres Problem, als ich vorher gedacht hatte. Früher habe ich ab und an mal aus Spaß mit einem abgeblendeten Weitwinkel gegen den Himmel fotografiert. Da sah man ab und an ein paar Staubflecken, die unter Normalbedingungen nicht zu sehen waren. Wenn man doch mal welche sah, habe ich einfach mal mit dem Blasebalg reingepustet. Das hat immer geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt darauf an, wo Du fotografierst. In trockenen, staubigen Ländern ist der Sensor schnell verdreckt und zwar so, dass Bildbearbeitung keinen Spass mehr macht. Und damit meine ich nicht, dass ich Objektive in einer Staubwolke wechsele, sondern ganz normale Situationen mit scheinbar klarer Luft. Meine erste DSLR (Canon EOS 20D) sah nach zwei Wochen in der Türkei auf dem Sensor wie Sau aus, Blasebalg half am Ende auch nicht viel - mit jedem Tag waren mehr Sensorflecken auf den Bildern. Mit der 40D hatte Canon eine Sensorreinigung eingeführt, die aber nicht wirklich effektiv war. Spürbar nachgelassen hat das erst mit meinem Wechsel zu mFT und insbesondere zu Olympus 2012 mit der E-M5.

Das Sensorreinigungssystem war hier der entscheidende Faktor.

In Deutschland habe ich mit Sensordreck auch wenig Probleme, im Sommer aber schon mehr, dann sind aber die Staubflecken nach einem EIn-Aus Vorgang (= eine Sensorrreinigung) meist weggeschüttelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb eckyy:

Also, beim Wechseln des Objektives klappt "irgendwas"  im Kamera-Bajonett vor den Sensor und hält alles Staub vom Sensor fern.

Die Technik dazu ist vorhanden und wird von Olympus sogar für einen "automatischen Objektivdeckel" genutzt. Wenn sie das nicht vor dem Sensor einsetzen, haben sie vermutlich ihre Gründe dafür. Ich nehme auch an, daß die Nachteile die Vorteile überwiegen. Ich habe zwar auch gelegentlich Ärger mit dem Staub, aber seitdem ich beim Objektivwechsel aufpasse und die Kamera immer ausschalte, geht es. Such bei den recht anfälligen Sony-KB-Kameras, deren Rüttelmechanismus (vermutlich wegen der größeren Sensormasse) nicht wirklich effektiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FraJoW:

Ist es sinnvoll die automatische Sensorreinigung bei der Z6 eingeschaltet zu lassen? Ich hab gelesen das dabei auch immer Hotpixel weg gemapped werden.

Wo hast du denn das gelesen? Bei anderen Cams ist sind das üblicherweise völlig separate Funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2019 um 11:18 schrieb eckyy:

ich stelle mir das so vor, das dieser Schutz eine kleine mechanische Einheit ist, die in das Bajonett  irgendwie vor dem Sensor eingebracht wird und dort verbleibt.

Dort spannt ein mechanischer Anpressdruch die kreisrunde Verschlussmechanik und der Sensor ist voll frei geöffnet.

Beim abnehmen eines Objektives wird dann durch fehlenden  Anpressdruck  der Sensor vollständig verschlossen.

oder git es sowas schon?

 

 

Nennt man Schlitzverschluss, ist in der Kamera vorhanden und könnte man beim Abschalten der Kamera / lösen des Objektives automatisch schliessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner GX80 mehr als zufrieden.

Der Preis für ein Gehäuse neu/alt ist wirklich überschaubar, sollte eigentlich kein Problem sein.

Darum für mich zwei Gehäuse mit Oly 9 - 18 und 14 - 140 von Pana

kein Problem mit dem Rumschleppen, keinStress beim Wechseln der Linsen.

Damit sind alle Probleme (bis auf ganz seltene Ausnahmen) gelöst.

Kann ich nur Empfehlen.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...