Jump to content

Sigma 15-30mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Canon EOS 80D suche ich nach einem Weitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen. Ich bin im Netz auf die Sigma 15-30 gestoßen. Ist das Objektiv gut oder würdet ihr mir ein anderes Objektiv Empfehlen? Bin in der Fotografie nicht so gut bewandert und weiß nicht so recht, was ich da nehmen soll oder ob es vielleicht auch was besseres in der Preisklasse gibt. Würde mich über Tipps freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 15-30mm F3.5-4.5 EX Aspherical DG ist eine gegen 20 Jahre alte Konstruktion, die gelegentlich gebraucht zu finden ist. Da gibt es unterdessen sicher Besseres und an der EOS 80D ist es auch nicht besonders weitwinklig.

Abgesehen davon bist du hier nicht ganz richtig, weil die 80D keine (spiegellose) Systemkamera ist 😉 

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Elvo:

Für meine Canon EOS 80D suche ich nach einem Weitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen.

Das Sigma 15-30 ist ein Vollformatobjektiv. Wenn du vor hast, auf eine Canon Vollformat DSLR zu wechseln, dann sieh dir das Tamron 15-30 mm an. Das ist aktuell, hat einen Bildstabilisator und einen sehr guten Ruf. Das 14-24mm von Sigma ist ein ziemlicher Klotz und recht teuer.

Die Eos 80D ist eine APS-C Kamera mit kleinerem Sensor. Passende Objektive neben dem Canon wären das Sigma 10-20mm f/3.5. Daneben gibt ein eine ganze Reihe von 11-... und 12-... Objektiven von Tokina. Entweder die Economy Klasse mit f/4 oder First Class mit f/2.8. Von Tamron gäbe es ein 10-24mm Objektiv, das hat aber jetzt nicht so die sensationellen Bewertungen.

Wenn du knapp bei Budget bist, könnte ein gut erhaltenes Tokina 12-24mm f/4 mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis aufwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb matthis: