Jump to content

Fundstücke am Montag - Woche 14 (11. November 2019)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeit für eine neue Runde der Fundstücke (* = Affiliate Link zu Amazon.de), die ich mit nicht so guten Nachrichten beginne: Photoscala berichtet, dass die Kameraindustrie weiter im Tal steckt. Allerdings geht es bei den Spiegellosen und Wechselobjektiven aufwärts, schlecht sieht es hingegen bei den Spiegelreflexkameras aus.

Ursache für die Misere ist vor allem das Smartphone mit den immer besseren verbauten Kameras, die inzwischen nicht nur Gelegenheitsknipser qualitativ in vielen Situationen zufriedenstellen. Aber wer Fotos künstlerisch gestalten will, kommt weiter nicht um eine „richtige“ Kamera herum. Daher ist es gut, dass sich die Hersteller mit immer besseren Kameras dem Trend entgegen stellen.

Auch in Deutschland haben wir mit Leica einen dieser Anbieter - mit sehr langer Tradition. Leica zeichnet sich durch technisch hochwertige Entwicklungen von Kameras und Objektiven aus und bietet gleichzeitig ein breites Modellportfolio an, das teilweise auf Kooperationen basiert. Das jüngste Ergebnis ist die Weiterentwicklung der SL zur SL2, die in der letzten Woche der Welt vorgestellt wurde (Informationen und Links hier im Forum). Die Welt wurde hierzu teilweise nach Wetzlar eingeflogen, sprich: etliche mehr oder (mir) weniger bekannte YouTuber kamen zu dem Ereignis vor Ort, bekamen Testkameras und berichteten auf YouTube über ihre Erfahrungen. Zusammen mit den auf Vorserienmodellen basierenden ausführlichen Tests ergibt sich eine recht stattliche Anzahl von Berichten, für die man einiges an Zeit einplanen muss, wenn man sie alle sehen will. Wie ich finde, ein gelungenes Marketingkonzept, um weltweit Interesse an der Kamera zu schüren.

  • In einem der Videos (englisch) kommt auch Stefan Daniel, Produktmanager bei Leica, zu Wort, der von Hugh Brownstone (Thee Blind Men and An Elephant Productions) interviewt wird.
  • Einen ersten deutschsprachigen Eindruck liefert uns Patrick Ludolf (Neunzehn72) in dieser (hochgeladenen) "Live-Übertragung", die allerdings recht lang ist. Ein ausführlicher textlicher Praxistest findet sich in seinem Blog.
  • Oz Yilmaz (Leica Review) erklärt uns (englischsprachig) hier was man aus seiner Sicht vor dem Kauf wissen sollte.
  • Auch Chris Niccols und Jordan Drake von DPReview waren in Wetzlar zugegen und lassen uns an ihren Eindrücken teilhaben (englisch), die wie immer auch auf das Thema Video eingehen.
  • Um den Rahmen mit Videolinks nicht zu sprengen, sei für eine Zusammenstellung weiterer Berichte auf diese englischsprachige Seite bei L-Rumours verwiesen.
  • Jono Slack schildert in diesem Artikel in unserem Leica-Forum (englisch) ausführlich und wie immer mit herausragenden Fotos die SL2, weitere Fotos sind in seinem englischsprachigen Blog zu betrachten.
  • Auch Joron Schneider beschäftigt sich lesenswert mit der SL2, der englischprachige Bericht findet sich bei Imaging Resource.

So viel zu Leica, wobei ich noch einen Nachklapp habe, denn Voigtländer hat, ein Nokton 75mm F/1.5 für das M-Bajonett herausgebracht, hier (englisch) bei Phillip Reeve bereits getestet.

Panasonic gehört als Leica-Kooperationspartner zur „L-Mount Alliance“ und hat eine eigene große Modellpalette auf dem Markt, sowohl mit MFT- als auch mit Kleinbildsensoren.

  • Viele aktuelle Modelle (S1R, S1, GH5*, G9*) werden in nächster Zeit mit Firmware-Updates versorgt, die u.a. Verbesserungen beim Autofokus und bei Videofunktionen mitbringen, berichtet (englisch) Mirrorless Rumours. Im gleichen Bericht werden zwei neue Objektive S PRO 70-200mm F2.8 und S PRO 16-35mm F4 angekündigt.
  • Darryl Carey bringt uns hier (englisch) bereits erste Eindrücke des ziemlich großen 70-200mm.

Auch Sigma gehört zur „L-Mount Alliance“ und hat ein weiteres Objektiv angekündigt, das 24-70mm F2.8, berichtet (englisch) Mirrorless Rumours. Laut Photoscala wird es das Objektiv auch für E-Mount geben

Aus der Kooperation von Panasonic und Leica resultieren auch Objektive für das MFT-Format, das Panasonic Leica 100-400mm F4.0-6.3 Vario Elmar* hat Matti Sulanto (sulantoblog) hier (englisch) getestet.

Canon hat mich etwas überrascht mit der Ankündigung (Thread in unserem Forum) einer Ra für Astro-Fotografie, irgendwie waren Gerüchte und Vorankündigungen an mir vorbeigegangen.

  • Photoscala berichtet hier über die Ra.
  • Alyn Wallace übermittelt uns in diesem (englischsprachigen) Video seine ersten Eindrücke zur Ra und hat offenbar gewisse Zweifel an der Marktfähigkeit des Modells.
  • Noch deutlich kritischer geht Dave McKeegan hier (englisch) auf die Ra und Canons Produktpolitik ein.

Zu Fuji:

  • Das 16-80mm F4* - Objektiv bekommt eine neue Firmware, schreibt Fuji Rumours hier .
  • Einen wirklich - auch fotografisch - interessanten Videobericht (englisch) zum GF 50mm F/3.5 fand ich bei olafphoto.

Über die neue Olympus OM-D E-M5 MK3* wird immer noch viel, diskutiert.

  • Frank Fischer (FF-Fotoschule) spricht hier mit dem technischen Produktmanager Michael Guthmann über die E-M5 MK3* und ihre Eigenschaften.
  • Peter Forsgård hatte die E-M5 MK3* bereits vor einigen Wochen getestet (englisch) und beantwortet hier (englisch) Kommentare und Fragen zu diesem und zu seinem "100 Jahre Olympus" - Video (englisch). Zukünftig will er regelmäßig zu Kommentaren eigene Videos machen, ich bin gespannt.

Von Vazen gibt es ein anamorphes Objektiv 40mm T2, das hier (englisch) von DPReview TV getestet wurde. Jordan Drake vermittelt hierin auch Informationen zum Drehen mit Anamorphoten.

Zu Sony gab es in der letzten Woche nicht ganz so viele neue Fundstücke: 

  • Mark Galer (Mark Galer's Alpha Creative Skills) hat hier (englisch) die APS-C-ObjektiveG Master16-55mm und 70-350mm getestet.
  • Engadget meint (englisch), dass die a6600* ein seltener Fehltritt von Sony ist.
  • Digitalkamera hat sich mit dem FE 35 F1.8* auseinandergesetzt.

Für den Sony-E-Anschluss gibt es auch Objektive von Rokinon, die hier eher unter dem Namen Samyang zu finden sind. Dazu gehören ein 100mmF2.8 Macround ein „Tilt-shift24mm F3.5 T/S*. BH Photo Video testete (englisch) die beiden Objektive.

Zum Abschluss eine Nachricht, von der ich noch nicht weiß, ob sie gut oder schlecht ist: Die Photokina bekommt laut diesem Bericht bei Photoscala nach wenigen Monaten schon wieder einen neuen Chef. Angesichts dieser Änderung und der zahlreichen Absagen bin ich sehr gespannt, wie die Photokina 2020 dann tatsächlich aussieht und angenommen wird.

Viel Spaß beim Lesen. Anregungen, Kritik und Fehlerhinweise gerne in den Kommentaren.

Bis demnächst!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...