Jump to content

G70 - Schärfeabfall im linken und rechten Bildbereich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

mein Name ist Udo, seit einigen Tagen Besitzer der Lumix G70.

Ich habe folgendes Problem bei Gruppenaufnahmen sowohl im P- als auch Automatik-Kreativ-Modus:

die beiden Personen jeweils links und rechts werden unscharf dargestellt. In der Mitte sind die Personen scharf zu sehen.

Woran kann das liegen?

Ach ja: und manchmal mischen sich Reste von Fotos die schon gelöscht sind in aktuelle Bilder.

Ich lösche jeweils Fotos von der Karte und initialisiere auch jeweils.

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb urahn:

die beiden Personen jeweils links und rechts werden unscharf dargestellt. In der Mitte sind die Personen scharf zu sehen.

Woran kann das liegen?

vermutlich am Abstand und der Schärfentiefe .. genauere Analyse geht nur mit Beispielbild

vor 23 Minuten schrieb urahn:

Ach ja: und manchmal mischen sich Reste von Fotos die schon gelöscht sind in aktuelle Bilder.

vielleicht mal eine andere Karte versuchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle gleich weit von der Kamera entfernt sind, sind die am Rand sichtbar unscharf? Du schreibst leider nicht, welches Objektiv Du benutzt, denn da muss der Fehler ja liegen. Oder hast Du im Computer das Bild übertrieben aufgeblasen und Unterschiede bemerkt, die man in gemäßigter Größe nicht so wahrnehmen würde? Ansonsten tippe ich auf einen erheblichen Objektivfehler. Meine Objekive machen sowas nicht, sogar das kleine 12-32 hat nur einen geringen Randabfall. Poste doch mal ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvester,

mir wurde im Support gesagt, das sei ein physikalisches Problem.

Bei dem von mir verwendeten Kit-Objektiv 14-42 hätte ich weiter abgehen müssen und die Personen am Rand etwas nach vorne ziehen müssen.

Nun gut, ich war nahe dran, habe sie aber im Halbkreis aufgestellt.

Das Problem hatte ich mit meiner Spiegelreflex nie. Da gab es bei gleicher Vorgehensweise keine Probleme.

Ich hätte vielleicht ein Objektiv mit Festbrennweite nutzen sollen???

Ein Bild kann ich wegen Datenschutz nicht einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun anhand der eingestellten Brennweite und  Blende und Sensorgrösse kannst ja ausrechnen von wo bis wo (Tiefe) es genügend scharf sein würde ...... und wo genau bzw in welchem Abstand nun die Personen gestanden haben kannst ja etwas abschätzen, weisst du ja ev.  noch .....

z.b.

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb urahn:

Das Problem hatte ich mit meiner Spiegelreflex nie. Da gab es bei gleicher Vorgehensweise keine Probleme.

Ich hätte vielleicht ein Objektiv mit Festbrennweite nutzen sollen???

 

Nein und Nein ;) 

die Physik unterscheidet nicht, zwischen DSLR und Spiegelloser .... ich würde sagen, da ist was anderes im Spiel

Auch eine Festbrennweite hilft nicht gegen zu geringe Schärfentiefe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urahn, mach doch einfach mehr Bilder, kost ja nix. Wenn Du eine gerade Mauer (parallel zur Sensorebene) mit ein bisschen Sorgfalt fotografierst und sie nicht scharf wird, ist das Objektiv nicht in Ordnung. Ausreißer kann es durchaus geben. Ich besitze das 14-42 nicht, aber man hört kaum Schlechtes darüber. Du solltest ihm aber auch eine Chance mit ein bisschen Abblendung geben, ab Blende 5,6 bei 14mm sollte auch der Rand scharf sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...