Jump to content

Sony a6300 reagiert nicht auf Knöpfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

leider reagiert meine Sony a6300 nicht mehr auf sämtliche Tasten. Weder kann ich in das Menü gehen, noch kann ich mir Bilder anzeigen, ISO- oder Fokuseinstellungen verändern. Die Kamera reagiert sporadisch auf Auslösungen und reagiert immer auf die Mitteltaste des Drehrades hinten. Dadurch setzt sie den Fokus auf die Bildmitte. Das ganze ist unabhängig von der Speicherkarte und vom angeschlossenen Objektiv. Leider kann ich kein Muster erkennen, warum es nicht geht, sodass ich die Situation nicht reproduzieren kann. Zwischendurch kam ich ein, vielleicht zwei mal ins Menü, sonst ist die Kamera direkt blockiert. Was auffällt ist: Der Blendenwert und die Belichtungskorrektur blinkt. Ich habe die Kamera, als ich einmal ins Menü kam, auch zurückgesetzt. Das hat leider auch nicht geholfen. Auch den Akku habe ich für längere Zeit rausgenommen und die Kamera in dem Moment eingeschaltet, um den Reststrom zu entladen. 

Im Anhang habe ich einfach mal ein Foto vom Display angefügt, vielleicht erkennt jemand erfahreneres daraus ja gleich, was das Problem ist. Ich hatte auch sowas wie Auslöseverzögerung im Verdacht, das ist es allerdings nicht. 

 

Hat vielleicht jemand einen guten Rat? Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende!

Max

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, normalerweise hätte ich gesagt, die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Aber bei den Symptomen wird das nichts bringen.
Objektiv und Akku raus hast Du ja auch schon ausgeschlossen.

Vor allem das "sporadische" Verhalten gibt mir zu Denken.
Klingt für mich nach "Geissler", aber vielleicht hat ja jemand hier sowas sonst schon mal erlebt.

Viel Glück!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

vorab erstmal vielen Dank für die Antworten! An der Sache mit dem Shutter-Button könnte tatsächlich was dran sein. Tatsächlich hatte ich die Kamera heute in der Sensorreinigung, wer weiß, vielleicht ist da ja was schief gelaufen. Etwas gepustet, geschüttelt und gedreht/gedrückt habe ich jetzt, das hat aber bei mir nicht geholfen. Oder er ist einfach verschlissen, wobei die Kamera nicht mal zwei Jahre alt ist. Ich warte nochmal weitere Vorschläge ab, sonst geht sie zu Sony. 

bearbeitet von MaxC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals, 

ich habe die Kamera etwas gereinigt und dadurch eine Verbesserung erreicht. Leider funktioniert sie dennoch nicht zu 100% weswegen sie jetzt eingeschickt ist. 
 

Dennoch scheint das reinigen schon ein wenig zu helfen, insofern kann ich jedem, den das selbe Problem plagt, das mal raten. Ich habe vorsichtig mit einem Blasebalg den Staub aus dem Auslöser gepustet und anschließend jenen mit einem Handstaubsauger vorsichtig kopfüber ausgesaugt. 
 

So long...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...