Jump to content

Telezooms für Oly E-M1 MKii bzw. Panasonic G9


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hatte auch mal ein völlig unwissenschaftliches Shoot-Out meiner E-M5 mit einer Canon APS-C und da war es eher umgekehrt, was vermutlich aber eher durch das Objektiv getriggert wurde,

100%-Crop anna MFT, finde ich nicht so schlimm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Bildergebnisse bei mFT bekomme ich eigentlich nur, wenn es bewölkt ist und es gleichzeitig regnet oder am Nachmittag bereits langsam die Dämmerung beginnt.  Bewölkung in der Mittagszeit jetzt in der dunklen Jahreszeit ist auch noch kein Problem.  Dämmerung und unter dem Baum ist natürlich schlecht, besonders aufgrund des dunklen Teleobjektivs mit F 6,3. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Islay:

wie zuverlässig die E-M1 mit dem PL100-400 indoor im Schummerlicht noch fokusiert. Die G9 hingegen

Von der Theorie ist es richtig. Panasonic nutzt "nur" Kontrast-AF. Für Bewegung eine "Weiterentwicklung" davon. Die M1 hat Kontrast und Phasen-AF was bei Schummerlicht "besser" sein dürfte. Wann diese Probleme aber wirklich anfangen und wie groß die Differenzen sind...…. ist glaube ich ganz schwer zu sagen und mit heutigen Kameras sollte es keine wirklich gravierende Unterschiede geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Islay:

eine Bildanalyse ist mir ja auch nicht wichtig, sondern ob diese Problematik bei Details, und hier speziell Vogelgefieder normal bei mft ist / auftritt.

 

simple Antwort: Nein, das ist nicht normal. Man kann mit mft gute Vogelbilder machen.
Ich kenne die Canon 7D I als Vergleich, deren BQ ist nicht besser als die der Oly EM1.2.
Irgendwas stimmt bei Deinen Einstellungen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DSLRUser:

Von der Theorie ist es richtig. Panasonic nutzt "nur" Kontrast-AF. Für Bewegung eine "Weiterentwicklung" davon. Die M1 hat Kontrast und Phasen-AF was bei Schummerlicht "besser" sein dürfte. Wann diese Probleme aber wirklich anfangen und wie groß die Differenzen sind...…. ist glaube ich ganz schwer zu sagen und mit heutigen Kameras sollte es keine wirklich gravierende Unterschiede geben.

 

Der DFD Kontrast AF ist bei wenig Licht dem Phasen-AF voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSLRUser, Gerd hat Recht! 

Lies mal hier: https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_der_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx

"Die Phasen-AF-Sensoren sind jedoch nicht so lichtempfindlich wie etwa der Kontrast-Autofokus, auch wenn hier eine stetige Verbesserung stattfindet. Des Weiteren ist die Messung auf die speziellen Phasen-AF-Sensoren beschränkt, die zudem den Photodioden noch Platz wegnehmen....."

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der DFD AFF/AFC Pana Autofokus ist noch nicht perfekt, doch er wird laufend verbessert. Gespannt bin ich auf das kommende update. Ich setze bei schnellen Motiven weniger auf die Gesichts- bzw. Motiverkennung (Vögel), als auf die Einstellung: Nähe/Ferne im Einfeldmodus.

Im Videomodus bei Personen funktioniert schon aktuell die Personenerkennung recht gut. Im 60P Modus besser, als im 30 P Modus. Hier sieht man im Vergleich S1/AIII, wo die DfD Reise hingeht.

An Panas sollte der Nah/Fernschalter der 100-400 mm und f/2.8 200 mm Objektive bedient werden, um die Treffsicherheit zu erhöhen. Auch der Quick AF auf ON hat einen entscheidenden Einfluss auf die Treffsicherheit bzw. Motiv Ersterkennung ohne Pumpen.

Sollte das update meinen Erwartungen entsprechen, werde ich für meine beiden Superteleobjektive 100-400 mm und f/2.8 200 mm eine 2. G9 zulegen, weil ich die besten Erfolge mit dem 20 fps pre Modus im Stop and Go Modus erziele. An die GH5 kommt dann das famose f/2.8 35-100 mm.

Die Bilderflut im 20 fps Modus ist durch die in den Pana Raws enthaltenen FHD Jpegs schnell sortiert und hat einen Nebeneffekt:

Aufnahmen mit minimalen Fokus Abweichungen können zum Stacken verwendet werden. Je nach Aufnahme kann dadurch das Rauschen vermindert oder die Bandbreite des Fokuses erhöht werden.

Fazit:

Das 100-400 mm ist ein ausgezeichnetes Objektiv, wenn der AF perfekt sitzt☺️

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Das 100-400 mm ist ein ausgezeichnetes Objektiv, wenn der AF perfekt sitzt

Auch wenn ich selbst ihn nicht habe, das es eine sehr gute Linse ist bestand doch kein Zweifel. Ich denke (so habe ich es zumindest aus den Kommentaren verstanden) waren/ sind sich so ziemlich alle einig, dass der TO irgendwo Fehler bei den Kamera(s) und/ oder Objektiv gemacht haben musste. Gut theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit, dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt (deswegen schlechte Ergebnisse an Oly und Pana). Ohne Beispiele …. kann man trotzdem nichts konkretes sagen.

 

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

als auf die Einstellung: Nähe/Ferne im Einfeldmodus.

Ist es das was bei den Olys man über Menü auch einstellen kann oder ist bei Pana damit was anders gemeint? (So fern Du Oly Menu kennst)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...ich habe gestern am Samstag nochmal probiert. Beide Kameras wieder auf Default und nur die Rauschgeschichten auf off bzw. -5.

ISO Limit hatte ich erst auf 1600 und dann auf 3200 zugunsten des Speeds hochgesetzt.

Entfernungseinstellung beim PL 100-400 auf full.

Gestern schien auch eine Zeitlang die Sonne und die Vögel kamen zuverlässig in großer Zahl.

Am besten konnte ich beim Eichelhäher probieren, da er doch schön gross ist und nicht ganz so nervös zumzappt.

Signifikant besser waren die Resulte mit der Oly E-M1 MK II. Details waren deutlich und scharf im Federkleid. Bei der G9 alles für die Tonne.

Die Ergebnisse waren sowohl am Display als auch Bildschirm so. Oly top, Pana Schrott.

Und das schmerzt mich doch etwas, denn die G9 liegt mir mehr. (bis auf den beknackten Platz des Play Buttons).

Das mal so mein Fazit. Vielleicht hat die G9 auch einen Knacks.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der aus dem LKr.  ES/ S / TÜ kommt und mit mir die Sache mal analysiert. Bitte dann PN.

Viele Grüsse und danke euch für die zahlreichen Hinweise und Tips

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Islay:

Das mal so mein Fazit. Vielleicht hat die G9 auch einen Knacks.

Das muss so sein, dass Dein Exemplar einen Knacks hat, denn am Objektiv liegt es nicht. Es gibt ja auch einige hier im Forum,  die eine Oly EM1 Mark 2 sowie eine G9 haben. Vielleicht  können diese mehr sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb SilkeMa:

Das muss so sein, dass Dein Exemplar einen Knacks hat, denn am Objektiv liegt es nicht. Es gibt ja auch einige hier im Forum,  die eine Oly EM1 Mark 2 sowie eine G9 haben. Vielleicht  können diese mehr sagen. 

Wie soll man denn ohne Bildmaterial eine Aussage treffen können, was schief läuft, hab leider meine Glaskugel gerade verlegt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur

Sehr konstruktiver Beitrag. Entspann dich mal. Ich habe weder dir noch dem Forum eine Frist gesetzt wann ich gern eine Lösung hätte. Es gibt tatsächlich Leute die außer ihrem Hobby noch andere Dinge zu tun haben und nicht ständig am Rechner sitzen oder den Laptop dabei haben. Z.b.Angehörige pflegen, Krankenbesuche machen oder arbeiten müssen.

Wollte nur einen Zwischenstand geben, und das passierte per Smartfon.

Und selbstverständlich kaufe ich was ich will.

Vielleicht lade ich heut abend Bilder hoch....habe ja genügend gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...nun ist Montag ...alle sind entspannt....:)

 

wie versprochen hier ein Bilder von heute....mit meiner heute käuflich erworbenen neuen G9. Bilder sind aufgenommen mit dem PL 100-400mm. Klappt alles wunderbar.

Für den Anfang bin ich zufrieden.

Was die Vorführ G9 nun hatte weiß ich nicht. Im Laden habe ich dann eine andere, aber nagelneue G9 mit meinem PL 100-400mm probiert. Alles gut.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...